Weniger Gewinn für Bank BBVA

27. Oktober 2009, 10:59
posten

Höhere Risikovorsorge für faule Kredite hat den Gewinn der zweitgrößten spanischen Bank BBVA geschmälert

Madrid - Der Überschuss sei in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,3 Prozent auf 4,179 Mrd. Euro zurückgegangen, teilte die Banco Bilbao Vizcaya Argentaria am Dienstag mit. Damit lag BBVA jedoch noch knapp über den Erwartungen von Analysten, die mit 4,106 Mrd. Euro gerechnet hatten.

Das Volumen der ausfallgefährdeten Kredite stieg per Ende September im Verhältnis zum gesamten Kreditbestand auf 3,4 Prozent von 3,2 Prozent Ende Juni. Das Institut wies aber darauf hin, dass die Kreditausfälle im Vergleich zum Vorquartal langsamer zunehmen. Diesen Trend stellten auch andere spanische Banken fest. An der Börse in Madrid notierten die BBVA-Papiere kurz nach Handelsbeginn 1,7 Prozent tiefer.(APA)

 

Share if you care.