Neuer Army-Roboter stellt alle in den Schatten

27. Oktober 2009, 09:26
192 Postings

"Petman" läuft auf zwei Beinen und verliert auch bei einem Stoß nicht das Gleichgewicht

Boston Dynamics hat in seinen Roboter-Labors ein neues mechanisches Wesen erschaffen. Die Entwickler des Lastenroboters "Big Dog" haben für die US-Army einen zweibeinigen Protoypen namens "Petman" erschaffen. Wired-Blogger Noah Shachtman hat ein Video des Zweibeiners entdeckt.

Der Roboter läuft wie ein Mensch - er setzt zuerst die Ferse auf und rollt dann über die Zehen ab. Wie im Video zu sehen ist, bringt den Zweibeiner auch ein Stoß nicht aus dem Gleichgewicht. Petman soll sich frei bewegen und verschiedene Bewegungen ausführen können. Der Roboter soll Schutzkleidung gegen chemische Kriegsführung für die US-Army testen und etwa auch menschliche Physiologie wie Schwitzen simulieren können. Shachtman meint, dass es zwar zahlreiche Roboter gibt, die den menschlichen Gang simulieren, er habe aber noch keinen so überzeugenden Roboter gesehen. (red)

Share if you care.