Bild nicht mehr verfügbar.

Juanita Castro

Foto: AP/Diaz

Miami - Pikantes Geständnis: Die Schwester von Fidel und Raul Castro, Juanita, hat Anfang der 1960er Jahre auf Kuba mit dem US- Geheimdienst CIA kooperiert. Das bekannte die 76-jährige im Exil lebende Juanita Castro in einem Exklusiv-Interview mit dem spanischsprachigen TV-Sender "Noticias Univision 23" in Miami.

Danach arbeitete sie von 1961 bis 1964 mit der CIA zusammen - dem "Erzfeind" von Kubas Revolutionsführer Fidel Castro und dessen Bruder, dem amtierenden Präsidenten Raul. Juanita Castro ist die fünfälteste der sieben Castro-Geschwister. 1964 brach sie endgültig mit ihrem Bruder Fidel und floh nach Miami ins Exil. Mit Raul sprach sie das letzte Mal vor über vier Jahrzehnten.

Das vollständige Bekenntnis kann in Juanita Castros 432 Seiten starkem Memoiren-Buch "Fidel und Raul, meine Brüder. Die geheime Geschichte" nachgelesen werden, das am Montag in Spanien, Kolumbien, Mexiko und den USA in die Buchläden kam. Das begleitende Fernsehinterview mit Juanita wird in acht Fragmenten gesendet, in denen sie Details über ihr Leben und das ihrer beiden revolutionären Brüder enthüllen will. Kritiker sehen in dem scheibchenweise veröffentlichten Interview eine geschickten Marketing-Trick.

Der Nachrichtenchef des Fernsehsenders, Emilio Marrero, versprach Neuigkeiten, die von "historischer Bedeutung für Miami und die Welt sein werden". Der nächste Teil sollte am Montag ausgestrahlt werden. Die Buch-Co-Autorin, die mexikanische Journalistin Maria Antonieta Collins, die Juanita Castro auch für das TV-Interview befragte, sagte: "Juanita gibt uns allen diesen Teil der Geschichte, und es war sehr mutig, dass sie sich entschieden hat, dieses Geheimnis zu erzählen."

Sowohl für die Arbeiten am Buch als auch für das Fernsehinterview waren strengste Geheimhaltungsvorschriften vereinbart worden. (APA)