Tag 4: Audimax bleibt besetzt

25. Oktober 2009, 11:30
  • Artikelbild
    foto: cvh

    Auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag war das Audi-Max gut besucht.

  • Artikelbild
    foto: cvh

    Diskussionen standen im Vordergrund, weniger die Party.

Auch Uni Graz bleibt bis Sonntag besetzt - Noch kein Gesprächstermin mit Wissenschaftsminister Hahn - 100.000 Euro geschätzer Schaden durch die Proteste

Das Audi-Max der Uni Wien ist schon den vierten Tag in Folge besetzt, auch in Graz besetzen Studierende einen Hörsaal. Letzten Abend stand statt Party die Diskussion im Vordergrund. derStandard.at berichtet auch an diesem Sonntag live von den Ereignissen an den Universitäten. Was am Samstag geschah als Nachlese.

UPDAT

UPDATE 11:30: Plenum beginnt.

UPDATE 11:25: Das Podium wird immer gemütlicher. Eine Topfpflanze schmückt das Rednerpult, ein riesiges Graffiti, das gestern im Hof auf Spanlatten gesprüht wurde, ist aufgestellt, man schaut youtube-Musikvideos, um die Wartezeit bis zur Diskussion zu überbrücken.

UPDATE 11:10: Im Audimax sind ungefähr 100 Leute, langsam werden es mehr, Plenum steht an (Livestream), verzögert sich aber ein wenig.

UPDATE 10:30: Für ÖVP-Nationalratsabgeordnete Gabriele Tamandl ist Werner Faymann "persönlich hauptverantwortlich für die Zustände an den Universitäten". Die Änderungen bei den Studienbeiträge seien sein "Wahlzuckerl, durch das nun unsere Universitäten von ausländischen Studenten regelrecht überschwemmt werden". Auch ÖVP-Wissenschaftssprecherin Beatrix Karl zeigt sich verwundert. Faymanns SPÖ habe die "Schranken für NC-Flüchtlinge gesenkt". Karl fordert die Umsetzung des "3-Schritte-Plans" von Wissenschaftsminister Johannes Hahn, der Zulassungsbeschränkungen für jenen Fächern die in Deutschland mit einem Numerus Clausus beschränkt sind, die bessere Information von Maturanten und die "größere finanzielle Unterstützung bei gleichzeitig fairen Beiträge" vorsieht. Karl abschließend in ihrer Aussendung: "Protestieren und solidarisieren können die Zahl der Absolventen nicht steigern."

UPDATE 09:45: In Graz habe ungefähr 15 Studierende in der Vorklinik übernachtet und die Stellung gehalten. Eine Gruppe von Burschenschaftern ist in der Nacht mit Fackeln vor dem Gebäude aufgetaucht, sind dann aber abgezogen. Heute früh mehr Polizeikräfte vor Ort. Mittlerweile gibt es auch erste Solidaritätskundgebungen vom Mittelbau. Die Besetzung in der Vorklinik soll bis mindestens Dienstag andauern.

UPDATE 09:30: In der "Presse am Sonntag" zeigt sich Bundeskanzler Werner Faymann verständnisvoll: "Ich verstehe und respektiere die Anliegen der Studenten selbstverständlich", so Faymann. Hahn solle nun ein Konzept vorlegen wie die Universitäten zukunftsfähig gemacht werden, "ohne dass junge Menschen von höherer Bildung ausgeschlossen werden".

*****

Für heute 11:00 ist ein weiteres Plenum über die weitere Vorgehensweise angesetzt. Wer nicht im Audi-Max selbst dabei kann, hat auch heute die Möglichkeit via Livestream das Plenum zu verfolgen. Weiters findet um 13:00 ein offenes Plenum der IGPWK im Institut für Publizistik statt.

 

(Collette M. Schmidt, Sebastian Pumberger, Julia Grillmayr derStandard.at, 25.10.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 212
1 2 3 4 5
EU-Kommissar für Plagiate
02
25.10.2009, 12:57
Ich hinterlasse meinem Nachfolger ein Ressort, das top in Schuss ist!

Euer EU-Kommissar für Plagiate, vorübergehend noch Plagiatsminister

null ocht
00
25.10.2009, 12:09
sehr konstruktives arbeiten

gestern, samstag abend im audimax. diskussionen überall, vernetzungstreffen, arbeitsgruppen. die agitatoren sind offenbar heim gegangen - die motivation aller anderen ist ungebrochen. hier wird basisdemokratie wirklich gelebt - wer nicht hingehen kann, um sich vor ort davon zu überzeugen, der kann über den livestream einen blick darauf werden.
neue homepage: http://audimax.ie.bagru.at
bilder der letzten tage: http://www.ipernity.com/doc/125871/

teh_pwnerer
15
25.10.2009, 12:07
Eine Gruppe von Burschenschaftern ist in der Nacht mit Fackeln vor dem Gebäude aufgetaucht

Erinnert an die gute alte Zeit. Die haben wohl Adi-Max gelesen.

WOCKNUP
00
25.10.2009, 12:20

Inzwischen sind sie schon ausgeschlafen und verfassen hier fleißig Beiträge.

greenling
228
25.10.2009, 12:06
großes kompliment an den standard!

egal wie man dazu steht,
aber das erwarte ich mir von guten Medien und Journalismus!
Das Totschweigen im ORF ist wirklich unfassbar - schließlich ist es die Pflicht des ORF über wichtige Vorgänge in Österreich ausführlich zu berichten.

Jim Panse1
43
25.10.2009, 13:03

grundsätzlich stimme ich deinem Lob zu, aber:

ich hab mich gestern mal live von der aktuellen situation im audimax überzeugt. Als wichtigen Vorgang in Östereich würd ich das nicht mehr bezeichnen..hat mehr clubbingcharakter

bum jacques
53
25.10.2009, 12:53

im sinne der ausgewogeneheit sollten diese standards für jedes happening einfordert werden: zB ab sofort live update vom GTI treffen am wörthersee.

mandarine84
28
25.10.2009, 12:32

ganz meine meinung, der orf verschweigt der bevölkerung wichtige informationen! die berichten lieber vom schi-rennen als von wirklich wichtigen themen! der orf ist kein unabhängiger nachrichtensender sondern ein propaganda-kanal der regierung!!

luchmhor
02
25.10.2009, 12:37

Du hast noch nie ORF2 eingeschalten, oder?

Gerade eben Hohes Haus. Jetzt Orientierung. Dann Zib, Wochenschau, etc.

souffleur
00
25.10.2009, 13:19

naja vom ende der sommerzeit wird eher berichtet als von der audimax besetzung.

http://ondemand.orf.at/news/play... 2009-10-23

sieht schon nach einer oberhauser´schen verzerrung aus.

ugu.su
00
25.10.2009, 13:12

wochenschau wurde ja aber leider eingestellt...

mandarine84
00
25.10.2009, 12:46

es trägt zur aktuellen situation relativ wenig bei vom stephansdom zu berichten (orf 2)

luchmhor
02
25.10.2009, 13:04

Kurz vorher war ein Bericht über die Eröffnung einer Moschee. Jetzt im Moment ist ZiB. Sollens eine Rund um die Uhr Liveschaltung aus dem Audimax machen?
Fernsehen braucht etwas mehr Vorbereitung und Nachbereitung als ein minimaler Liveticker auf einer Homepage. Aber vielleicht können dir das die anwesenden Publizistik Studenten erklären, die machen ja "etwas mit Medien" glaub ich.

WOCKNUP
04
25.10.2009, 12:41

Eben. Thematisiert werden die Befindlichkeiten der politischen Kaste und was für diese opportun erscheint.

luchmhor
00
25.10.2009, 12:45

Eben? Was konkret? Oder einfach nur motzen?

Nick (FMO)
00
25.10.2009, 12:51
ORF-Berichte

kann mich nicht so sehr beklagen - außer vielleicht, dass gestern nix in der ZIB war - aber Wien heute (ORF on demand zum nachsehen!) berichtet täglich - und meiner Meinung nach sehr um Objektivität bemüht, vielleicht einen Hauch positiv gesinnt.

FM4 ist übrigens auch ORF, da gabs schon am Freitag 15 Uhr Connected und 19 Uhr Jugendzimmer zum Thema.

a b4
21
25.10.2009, 12:01
Wieso schweigt der Kanzler noch immer dazu?!?

bum jacques
01
25.10.2009, 13:37

außerhalb des mikrokosmos uni/unistandard ist die aktion ja nicht wirklich gesprächsthema nr 1. vielleicht merkt das auch der faymann und widmet sich anderen dingen. zB kaffee und kuchen.

Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte
 
13
25.10.2009, 12:29

Was heißt hier Kanzler? Gio Hahn solle endlich seinen A. bewegen und den Kontakt zu den Studenten suchen (statt das "Problem" an den Uni-Rektor zu übergeben -> "Lokales Problem")!!

Übrigens: "Kanzler" hat Stellung dazu genommen: http://www.ots.at/presseaus... el/politik

Voronwe
01
25.10.2009, 12:59

An Gio ist ja noch keiner rangetreten, höhö... Nja, man kann sich schon taub stellen. Sein Statement, er wäre bereit, mit den "offiziellen ÖH-Vertretern" zu sprechen, ist ja an sich schon Klarstellung genug, was er von dem Protest hält.

luchmhor
00
25.10.2009, 11:54

Der Livestream ist zum vergessen. 2/3 versteht man nicht. Nur Audio wäre besser, ein Bild nur von einer Webcam am Laptop ist schlechter als gar keines.

Selbstverantwortung ist die beste Solidarität
00
25.10.2009, 11:54
die proteste haben schon deswegen keine chance

weil nicht mal alle studenten dahinter stehen(WU, juridicum, große teile der meduni/tu)

es mag zwar zahlenmäßig mehr gewi studenten geben, aber ihr einfluss ist natürlich weitaus geringer

Joschi lummer
77
25.10.2009, 11:50
Immer diese Publizisten!

Haben schon je einmal die Mathematik- oder Physikstudenten einen Krawall an der Uni vom Zaun gebrochen, nein es sind immer entweder die überlaufenen oder die Orchideenstudenten, die genug Zeit und Muße haben um Unruhe zu stiften.

Loonquawl
00
25.10.2009, 13:04
sie sind ein klassischer besserwissender miesmacher

Was, mein lieber Herr, könnte das für Gründe haben? Ein kurzer Nachdenker und sie hätten ihre (unnötige) frage gar nicht stellen brauchen.

Übrigens, ich studiere Physik in höherem Semester, habe kein Platzproblem - und war trotzdem dort!

Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte
 
01
25.10.2009, 12:34

Das ist nicht Wahr - die Protestbewegung zieht sich durch sämtliche Studien und ein zentraler Punkt sind wenn dann die Studenten von der "Internationalen Entwicklung", und nicht die Publizisten (die aber auch zahlreich vertreten sind).

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 212
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.