Michael Grabner hat sich innerhalb kurzer Zeit in der National Hockey League (NHL) eingelebt. Der 22-jährige Villacher, der am vergangenen Wochenende sein Debüt in der stärksten Eishockey-Liga der Welt gefeiert hatte, gewann am Samstag mit den Vancouver Canucks gegen die Toronto Maple Leafs 3:1 und bereitete dabei zwei Tore vor. Thomas Vanek siegte mit den Buffalo Sabres in Tampa gegen die Lightning mit 3:2 nach Penaltyschießen.

Grabner hat seinen Platz in der zweiten, schnellen Linie der Canucks, der "Speed-Line" mit Center Ryan Kesler und Mayson Raymond, gefunden. Die Sturmreihe führte Vancouver vor 18.810 Zuschauern im heimischen GM-Place mit allen drei Toren zum Sieg. Raymond (15.) und Kesler (18.) brachten die Canucks jeweils im Powerplay mit 2:0 in Führung, Grabner, dem zunächst das erste Tor zugeschrieben worden war, erhielt jeweils einen Scorerpunkt für die Vorarbeit. Nach dem Anschlusstreffer von Niklas Hagman (36.) fixierte Raymond acht Sekunden vor Schluss den Endstand.

Grabner hält nach fünf Spielen bei vier Punkten (1 Tor, 3 Assists) und hat damit seine Anwartschaft auf einen längeren Verbleib in der NHL untermauert. Denn Stürmerstar Pavol Demitra fällt länger aus, der Slowake muss sich neuerlich einer Schulteroperation unterziehen. "Ich fühle mich von Spiel zu Spiel besser", sagte Grabner, der sechs Torschüsse abgab.

Buffalo holte in einer engen Partie in Tampa zwei Punkte. Drew Stafford gelang erst 16,1 Sekunden vor der Schlusssirene der Treffer zum 2:2, der erst 19-jährige Verteidiger Tyler Myers erzielte im Penaltyschießen mit dem zwölften Versuch den einzigen Treffer. Auch Vanek scheiterte mit seinem Penalty. Buffalo führt damit die Northeast Division mit 13 Punkten aus acht Spielen an. (APA)

NHL-Ergebnisse von Samstag:

Tampa Bay Lightning - Buffalo Sabres (mit Thomas Vanek) 2:3 n.P

Vancouver Canucks (2 Assists Michael Grabner) - Toronto Maple Leafs 3:1

New York Islanders - Washington Capitals 2:3 n.V.

Anaheim Ducks - Columbus Blue Jackets 4:6

Montreal Canadiens - New York Rangers 5:4 n.V.

Ottawa Senators - Boston Bruins 3:4 n.P.

Philadelphia Flyers - Florida Panthers 5:1

Atlanta Thrashers - San Jose Sharks 3:4

Pittsburgh Penguins - New Jersey Devils 1:4

St. Louis Blues - Dallas Stars 1:4

Minnesota Wild - Carolina Hurricanes 3:2 n.V.

Colorado Avalanche - Detroit Red Wings 3:1

Phoenix Coyotes - Los Angeles Kings 3:5

Chicago Blackhawks - Nashville Predators 2:0

Calgary Flames - Edmonton Oilers 5:2.