Uppsala - Vor schwedischen Traualtaren können sich ab 1. November auch homosexuelle Paare das Jawort mit dem Segen einer Pastorin oder eines Pastoren geben. Die Synode der lutherischen "Schwedischen Kirche", der 80 Prozent der Bevölkerung angehören, gab am Donnerstag in Uppsala nach jahrelangem und bis zuletzt erbittertem Streit grünes Licht für die kirchliche Trauung gleichgeschlechtlicher Paare.

Das skandinavische Land mit neun Millionen EinwohnerInnen hatte 1994 als eines der ersten auf der Welt die gesetzliche Anerkennung homosexueller Paare in "registrierten Partnerschaften" eingeführt. Bis Mai dieses Jahres wurde mit der Zuerkennung gleicher Adoptionsrechte die schrittweise Gleichstellung mit heterosexuellen Ehen vollendet.

Die Schwedische Kirche hat ihren Status als Staatskirche im Jahr 2000 verloren und ist vor dem Gesetz allen anderen Religionsgemeinschaften gleichgestellt. (APA/dpa)