Die Mafiabosse sitzen in den Banken

22. Oktober 2009, 18:27
  • Artikelbild
    foto: dpa/boris roessler

    Emissionszertifikate zum Beispiel von Kraftwerken sind heiß begehrt. Beim internationalen Handel damit werden pro Jahr 100 Milliarden Euro an Steuern hinterzogen, schätzt Europol.

  • Artikelbild
    foto: dpa/wolfgang langenstrassen

    Sizilianer und Mafiajäger: Leoluca Orlando.

Die organisierte Kriminalität handelt mit Emissionszertifikaten und versucht, mit gefälschten Medikamenten die Pharmaindustrie zu infiltrieren

Moderne Paten machen sich längst nicht mehr die Hände schmutzig.

***

Saalfelden - "Die Mafia ist keine tropische Krankheit. Die Paten mögen aus dem warmen Süden kommen, doch für ihr Überleben brauchen sie die Banken im kalten Norden." Leoluca Orlando muss es wissen. Er entstammt einer der ältesten sizilianischen Adelsfamilien, geboren in der Mafia-Hochburg Corleone, er war von 1993 bis 2001 Oberbürgermeister von Palermo und sitzt jetzt im römischen Parlament. Von allen Titeln, die ihm verliehen wurden, trägt er "Mafiajäger" am stolzesten. Viele Mafiagrößen hat er dingfest gemacht, doch sein größter Erfolg ist wahrscheinlich, dass er noch lebt. Ausgefochten ist Orlandos Kampf gegen die Mafia aber noch nicht. "Ich bin überzeugt davon, dass wir die modernen Paten in den großen europäischen Banken suchen müssen", sagte er am Donnerstag bei den vom Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ) veranstalteten Sicherheitstagen in Saalfelden.

Auf welche Bereiche sich die organisierte Kriminalität künftig konzentrieren wird, beschreibt auch der neue Europol-Lagebericht. Groß im Kommen ist zum Beispiel Mehrwertsteuerbetrug und hier vor allem der länderübergreifende Handel mit Emissionszertifikaten. "Jemand registriert sich national als Trader, erwirbt in einem anderen Land steuerfrei die in der Industrie heißbegehrten Zertifikate, geht damit woanders an die Börse und kassiert dann die Mehrwertsteuer", umriss Europol-Sprecher Gerald Hesztera die einfach anmutende Methode. Pro Jahr entstehe dadurch bereits ein Schaden von 100 Milliarden Euro.

Als Alarmzeichen wertet Europol auch das erstmalige Auftauchen von gefälschten Medikamenten im normalen Handel. Ein Apotheker aus Großbritannien fiel aus allen Wolken, als die staatliche Kontrollagentur in seinen Regalen ein gefälschtes und völlig unwirksames Krebsmedikament fand. "Das bedeutet, dass es den Fälschern gelungen ist, sich in die legale Distribution einzuklinken", so Hesztera.

Der Fall zeige deutlich, wie gefährlich Produktpiraterie sein könne. Hesztera: "Es geht nicht nur um das nachgemachte Lacoste-Shirt, sondern auch um essenzielle Produkte wie Autobremsanlagen und Flugzeugersatzteile." Größte Umschlagplätze für minderwertige Fälschungen seien die Häfen von Rotterdam und von Konstanz.

Gewalt gegen Gesellschaft 

Bei seinen Analysen hat das europäische Polizeiamt auch den Typus "Gewalt gegen die Gesellschaft" eingeführt. Dabei handelt es sich gewissermaßen um ein Branding mit bekannten Kriminalitätsgruppen. Die Mafia verleiht quasi ihren Namen an andere Gruppierungen, die dafür Franchise-Gebühren zahlen. Dadurch entsteht ein loses Netzwerk von Organisationen, das global agieren kann. Korruption auf hohem Level gehört ebenso dazu wie Gewalt gegen Richter, Zeugen und Staatsanwälte, um eine Verfolgung zu verhindern.

Zivilcourage ist für Leoluca Orlando das beste Mittel gegen mafiöse Strukturen. "Corleone galt jahrzehntelang als die sicherste Stadt Italiens, weil die Statistik keine Verbrechen aufwies. Dabei wusste jeder, dass die Mafia mordet. Als die Menschen nicht mehr schweigen wollten, brach das Krebsgeschwür schließlich auf." (Michael Simoner, DER STANDARD - Printausgabe, 23. Oktober 2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 57
1 2
Hermandl
01
25.10.2009, 17:02
Der gravierende Unterschied

zwischen Banken und Mafia ist: Die Mafia hat einen Ehrenkodex!

Der rote Pate
00
25.10.2009, 07:59
Die Logik daß Zinsgeld nicht gedruckt und nicht mit Arbeit zu erzeugen ist muß sich herumsprechen!

Wenn Sie sich vom Nachbarn Wasser aus dessen Brunnen leihen - wie geben Sie es zurück?

Alles Wasser das Sie zurückgeben müssen Sie der Natur entnehmen - das Wasser ist aber nicht vermehrbar.

So nehmen Sie es anderen weg - dieser Ketteneffekt berührt den Geldverleiher nie - er erwartet Geld - egal wem es genommen wird.

Ich weiß - nicht ganz ideales Beispiel, aber zeigt deutlich, daß der, der Geld erzeugt (zum Unterschied Wasser geht das) nur mehr abwarten muß wer sich wo den Schädel einschlägt.

Es gab eine vernünftige Regel - Geld mußte nach 7 Jahren entschuldet werden.

Wird auch mit viel Unrecht so geschehen - die Informierten werden sich Werte sichern - die anderen werden den echten Papierwert von Geld kennen lernen.

Am WC!

ad vocem
00
24.10.2009, 01:15
*staun*

"Größte Umschlagplätze für minderwertige Fälschungen seien die Häfen von Rotterdam und von KONSTANZ."

Dort wo die Bodensee-Ausflugsschiffe anlegen?? Kann ja wohl nicht sein ...

Hermandl
00
25.10.2009, 17:48
Konstanz?

Ich denke wohl, da liegt eine Verwechslung mit Constanta (gesprochen: Konstanza) am Schwarzen Meer in Rumänien vor.

Walter Bimini
02
23.10.2009, 19:43
der handel mit den unsinnigen co2 zertifikaten wurde doch von der politmafia für die geldmafia eingeführt.

Menschenflüsterer
 
01
23.10.2009, 16:50
Noch vor Monaten wurden mir solche Aussagen einfach zensiert.

DerStandard und seine Moderatoren könnten ein Windkraftwerk antreiben.

Außerdem sitzen die Mafiabosse nicht in den Banken, sie betreiben sie.

politisch verfolgt
11
23.10.2009, 16:16
herr orlando

sollte einmal im wiener rathaus vorbeischauen...

Hermine Berg
 
05
23.10.2009, 15:49
Die Mafiabosse sitzen in den Banken

und das soll eine neuigkeit sein?

lichte werk ing
02
23.10.2009, 16:36

dass es ein politiker sagt, das ist die neuigkeit

Täglich ein(e) neue(r) PressesprecherIn
 
00
23.10.2009, 14:35
Aussendung VSPÖ-009-LC/006

Ich wusste es:

"Don Vito Blankfein" ist auch einer von denen...! ;-)

symbol mind
11
23.10.2009, 14:02

ich mache ihnen ein angebot das sie nicht ablehnen können herr, herr steinbrück, herr...

worry1
01
23.10.2009, 13:54
Na, wer unsere Bankmanager erlebt, weiß das

schon lange.

Grammelschmalzbrot
010
23.10.2009, 13:26
"Ich bin überzeugt davon, dass wir die modernen Paten in den großen europäischen Banken suchen müssen",




...und Parlamenten!

Täglich ein(e) neue(r) PressesprecherIn
 
00
23.10.2009, 14:40
Aussendung VSPÖ-009-LC/007

Folgende Wörter werden aufgrund ihrer subversiv-amoralischen Komponente mit sofortiger Wirkung für die Aussprache gesperrt:

Pate
Parlamentarier
Politiker
Peamter
Poster
Postler
Polizist
Pankdirektor
Prammelschmalzbrot
usw. ;-)

czipsiking
00
23.10.2009, 13:43

dort werma sie nicht finden, die sitzen doch auf den fetten Yachen in der Karibik (Caymen) ;), den Villen an der Cote d'Azur, den Golbal Expresses, ...

czipsiking
27
23.10.2009, 12:47
Die Banken selbst sind die Mafia...

Meiner bescheidenen Meinung nach stellt sich die weltweite Situation so dar: Die Bank, letztlich Monopolist über die Ware Geld, knebelt längst die Politik, den Staat und den einzelnen Bürger. Wie absurd ist die Tatsache, daß sich Banken mit Steuergeldern "über Wassr halten" müssen, wenn sie doch im Grunde nur in den Keller gehen müsste und die Druckmaschinen anwerfen. Goldbindung, Geldbindung, Ölbindung etc sind doch längst eine Fars. Geschöpft wird aus dem Nichts - so wie Göthe schon erkannte (Faust 2).
Die Frage ist, wohin soll es führen, wer verdient an der Krise und wann soll der 3. Weltkrieg stattfinden. Kein Politiker, nicht die Grünen, nicht die Linken, leider oft nur die Rechten (z.B. "Befreiung der Zinsknechtschaft" im 2.WK)

daydreamer07
10
23.10.2009, 17:19
wo sind die drucker??

also in meiner bank hab ich noch nie eine gelddruckmaschine gesehen, haben sie in ihrer eine? ihre theorien sind wirr und ich glaube daheim in oesterreich hat die gluehweinsaison heuer etwas frueher begonnen, da kommen dann solche postings raus.....also nichts fuer ungut, aber auch der haider wurde nicht ermordet, obwohl im netz die verruecktesten theorien auftauchen.......

Lichtfreak
00
23.10.2009, 15:59
Wann soll der 3. WK stattfinden?

Ab 2011 ...

Bob Kelso
00
23.10.2009, 13:59

Konkrete Vorschläge ?

czipsiking
06
23.10.2009, 14:19
gibts schon lange,

werden nur im Keim erstickt. Zu nennen sind:

- Geldumlaufsicherung ("Wunder von Wörgel")
- Demokratisierung des Geldmonopols
- kompletter Schuldenerlass

die Zinslast ist von der kommenden Generations in keinem Falle mehr zu (er)tragen. Durch Produktivitätszuwachs ist dies nicht mehr zu schaffen. Die Lücke zwischen Linslast und Produktivitätssteigerung/Wirtschaftswachstum wird jährlich größer und muss immer immer noch mehr Schulden gestopft werden. Grund dahinter: die Wirtschaft wächst linear, der Schuldenberg jedoch exponential

czipsiking
02
23.10.2009, 12:55

nähen sich dieses brisante Thema ein. Um zum Thema zurückzukehren: Motor dieses Wirtschaftssystems ist das Öl, der Zertifikatehandel ansich eine gute Idee, jedoch mit einigen Schwachstellen, die negative Rückkoppelungseffekte haben, so z.B., dass es quasi belohnt wird einen Baum aufzustellen. Davor wird jedoch bestehender! Urwald gerodet! Das führt sich ad absurdum. All die angesprochenen Punkte gehen Hand in Hand. Und einer der wesentlichsten Punkte hierbei ist der ZINS. Ich empfehle: www.berndsenf.de zum tiefergreifenden Verständnis

mag2412
03
23.10.2009, 12:30
die antwort darauf wird sicher kommen.

denkt mal nach, warum hat der khmer rouge die gesamte elite des landes ausgerottet ??

weil nicht mehr zu unterscheiden war, wem nun trotz hoher position noch zu vertrauen war.

niemand hat das massaker überlebt.

wenn wir nicht bald was gegen diese typen tun (globalisierte märkte, globalisierte geldströme, heuschreckenmentalität, asozialisierung unserer gesellschaftssysteme zugunsten der kriminellen....)
werden die radikalen aus allen löchern schlüpfen und das massenmorden geht wieder los.


Hans Müller1
 
11
23.10.2009, 13:49
So ein Schwachsinn. Der Grund war dass hier Mörder einer

mörderischen Ideologie gefolgt sind. Versuchen Sie bitte nicht diesen Massenmord zu rechtfertigen

Der Lord
 
11
23.10.2009, 09:56
Umweltzertifikate

Kann nicht nachvollziehen was dieser Bullshit soll! Der Ausverkauf der Natur???

Jährlich entsteht ein Schaden von 100 Milliarden Euro ?!?!?!?!?!? ..... Tschuldige, mußte kurz kotzen ... kann mir jemand verraten, warum man hier nicht gegensteuert? Was soll der Wahnsinn?

Revolution

Hans Müller1
 
03
23.10.2009, 11:14
Die Idee hinter Umweltzertifikaten ist die dass

Umweltverschmutzung dort zuerst gestoppt wird wo es am billigsten ist. Z.Bsp. verursachen zwei Produzenten dieselbe Verschmutzung; Produzent A weil es sich bei seiner Produktion praktisch nicht vermeiden lässt, Produzent B weil er veraltete Maschinen verwendet.

Wenn der Staat beiden vorschreibt die Verschmutzung um ein bestimmtes Ausmaß zu senken dann entstehen v.a. A hohe Kosten und B senkt nur auf ein bestimmtes Maß obwohl er günstig weiter senken könnte. Wenn über Zertifikate reguliert wird wäre es für A günstiger ein zertifikat zu kaufen und für B günstiger seine Maschinen komplett zu modernisieren; Es würde also a) entweder mehr Verschmutzung reduziert oder b) die Kosten für dieselbe Reduzierung wären niedriger

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 57
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.