Bundesheer warnt: "Terrorgefahr gestiegen"

22. Oktober 2009 18:13

Bundesheer warnt vor Entstaatlichung der Gewalt

Saalfelden - Ein Oberterrorist, der seinen Anhängern Befehle für Anschläge gibt - wäre Terrorismus so simpel zu erklären, gäbe es ihn wahrscheinlich schon gar nicht mehr. In Wahrheit entstehen immer mehr kleinere Netzwerke, die kaum kommunizieren und selbstständig agieren. "Deshalb ist auch die Gefahr, dass eine terroristische Zelle auf ein bestimmtes Signal hin zuschlägt, zweifellos gestiegen", sagte Walter Feichtinger von der Landesverteidigungsakademie am Donnerstag bei den vom Kuratorium Sicheres Österreich veranstalteten Sicherheitstagen in Saalfelden.

Feichtinger warnte eindringlich vor einer übertriebenen Privatisierung der Staatsgewalt. "Wenn der Staat in bestimmten Bereichen nicht mehr für Sicherheit sorgen kann, weil zum Beispiel beim Personal gespart wird, hat er ein Problem", so der Leiter des Instituts für Friedenssicherung und Konfliktmanagement. Gerade in Regionen ohne staatliche Kontrolle könnten Terrororganisationen leicht Fuß fassen. Besorgt sei man in dieser Hinsicht beispielsweise mit der Lage in Somalia.

Generell werden Faktoren wie Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit die Sicherheitslage nachhaltig beeinflussen, ist Feichtinger überzeugt. Ressourcen seien der "zentrale Treiber der Zukunft". Auch der Zugriff auf Ressourcen spiele eine wichtige Rolle, meinte der Bundesheer-Brigadier und verwies auf die Gaskrise, als Russland die Lieferungen einstellte.

Zielregionen Nummer eins bei Migrationsbewegungen sind derzeit nicht europäische Nationen, sondern die erdölproduzierenden Länder der Golfregion. (simo, DER STANDARD, Printausgabe, 23.10.2009)

Kommentar posten
18 Postings
skip it
26.10.2009 11:42
und ich hab geglaubt, der spricht von linz:...

...
Bundesheer warnt vor Entstaatlichung der Gewalt.

pepitschek1
24.10.2009 01:15
bundesheer warnt vor entstaatlichung der gewalt...

dann liegts offenbar am kleinen pepitschek, vor gewalt zu warnen. gaaanz im allgemeinen. ob staatlich oder privat.

flohimpelz
23.10.2009 11:41
Bei den Dünnpfiff

den Feichtinger hier erzähl,t könnte er eine Biogasanlage beliefern und bei der nächsten Gaskrise einspringen.

Placebo
 
23.10.2009 13:25
Österreichischen Soldaten sollte man kein Gas in die Hand geben...

Anti-mens
23.10.2009 11:38
ja, die bedrohungen bedrohen auch mich!

weltfremde politiker auf geldverschwendungstripp, erdbeben, EF die einem auf den kopf fallen könnten, tripper, verstauchte zehen, frostbeulen etc...

na und???????

nur wer angst haben will, hat auch angst!

sidegrinder
23.10.2009 11:21
überschrift ist falsch

richtig müsste es heissen:
"hauptamtlichen funktionären eines zwecklosen und unverschämt teuren vereines ist fad & deswegen wird aus anlass einer waffengeilheitsförderungsveranstaltung am heldenplatz irgendwas daherdeliriert, was auf eine eventuell bevorstehende beschäftigung für diesen verein hinweisen könnte"

ich gebe zu, dass diese überschrift a bissl lang ist, dafür könnt aber dann der artikel entfallen...
;-)

Michl52
24.10.2009 23:18
Mit Entstaatlichung der Gewalt erklärt er ohnedies das Bundesheer für unzuständig

Ich sehe das nicht in Zusammenhang mit diversen Veranstaltungen am Heldenplatz.
Wenn der Staat immer mehr Bereiche privaten Sicherheitsdiensten überlässt, betrifft das weniger das Bundesheer und vielmehr die Polizei.
Der Staat setzt kein eigenes Personal mehr ein, um seine Gesetze durchzusetzen. So darf man sich nicht wundern, wenn sich immer Weniger um die immer mehr werdenden Gezetze scheren.
Privater Sicherheitsdienst bei Veranstaltungen, private Parkraumüberwachung, privater Personenschutz, ... eine oder mehrere Branchen erfreuen sich höchster Konjunktur.
Hinzu kommen ganze Bezirke, wo die Polizei nur mehr im Notfall hinfährt, normalerweise besorgen dort mafiotische Strukturen die Sicherheit ....

coder24
26.10.2009 01:36
Entstaatlichung der Gewalt ...

... betrifft ev. noch ned direkt Österreich ... aber schon mal was von Blackwater & ähnlichen Diensten gehört?

Michl52
26.10.2009 22:21

Bei uns sind andere Dienste tätig - haben aber ähnliche Funktion, bin ganz Ihrer Meinung; nur neu ist das nicht.

coder24
26.10.2009 22:29

Ja. Und ich bin aber ganz stark dafür, dass in Europa diese Unsitte des modernen Söldnertums NICHT einreißt!

Gewaltmonopol des Staates!

symbol mind
23.10.2009 10:22

und deshalb vernebeln wir die autobahn, terroristen fahren schließlich auto, schießen nach allensteig rein damit sie sich auch fest fürchten und als kür suicide haubitzing weil das könn ma auch besser

Erwin Wolfram
23.10.2009 09:54

seit wann veroeffentlicht das bundesheer befehle im standard? man spricht dann von befehlen, wenn jemand weisungsgebunden ist - das ist de facto bei vielen menschen ohne geld und aufenthaltstitel der fall, die nur einfachste aussagen verstehen koennen, mithin bleibt zu vermuten, dass die standardjournalisten auf anschlaege hoffen und das heer auch. man spricht hier von verhetzung und missachtung der pressefreiheit.

robert rittersmann
23.10.2009 08:24

man hat den Eindruck, das Bundesheer muss immer noch den Erwerb der Eurofighter begründen:
also her mit den Terroristen!

Kritischer Freund1
23.10.2009 09:47
Sehe das genau so

und hatte das Pech /Schicksal, dass mir dieser Verein neun Monate meines Lebens raubte. Damals hieß der konstruierte Feind noch Kommunist, heute gibts noch immer Bushtalk und die Goldfasane reden sich ihre Selbstrechtfertigung ständig herbei. Dass ein sich Sozialdemokrat nennender Zivildienst- Minister der Oberkasperl dieser Truppe ist, macht die Sache noch verrückter. Ein Wirtschaftsfaktor ist das BH allemal: Alkohol- und Drogenproduzenten wollen die grauen Junkies nicht missen.

EquinoxOmega
23.10.2009 01:22
Peter und der Wolf

Simplicius Simplicissimus
22.10.2009 18:22
Stellt sich nur immer eindringlicher ...

... die Frage, wer die Terroristen sind. Diejenigen, die für das Klima und die Ausbeutung von Menschen verantwortlich sind, oder diejenigen, die das erdulden müssen. Abgesehen davon, dass es allein in Niederösterreich mehr Verkehrstote gibt, als Terroropfer weltweit!

MondXicht
22.10.2009 22:50

Wie gut, das ein intelligenter Mensch hier die Diskussion beginnen tut. Hab schon Sätze erwartet wie: "Daran sind nur die Ausländer schuld" oder "Wir brauchen endlich einen Atomkrieg".

Recht ist Auslegungssache
22.10.2009 20:48
Danke!

Genau so sehe ich das auch!

Wenn die Argumente bei diesen "Personen" ausgehen dann kommt die "Terrorkeule". Hat j a in den USA eine Zeitlang funktioniert. Die Österreicher sind hoffentlich nicht genau so deppert.

Ich fühle mich im übrigen von der zunehmenden "Kleinkriminalität" wesentlich mehr bedroht als von einem "möglichen" Terroranschlag, den man sowieso nur selten verhindern kann wenn die Terroristen ned grad Volltrotteln sind...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.