Pronouncements

Susi Schneider, 18. August 2009 15:28

Wörter, deren Aussprache von meinen Landsleuten eigenwillig interpretiert wird, gibt es viele. Hier einige davon:

Excel (ein populäres Microsoft Office-Programm) wird in Österreich EKSL ausgesprochen; die richtige Aussprache ist ExCELL.

Hi-Fi sprich man in den USA HEI-FEI und nicht Hei-Fi aus. Hier werde ich von Österreichern belehrt, dass ich Unrecht haben muss, da es doch High-Fidelity heißt und Hei-FI daher richtig sein muss. Sorry, ich weiß auch nicht, woher das kommt, aber Hei-Fei heisst's eben in Amerika.

No comMENT pflegen österreichische Politiker in den USA von sich zu geben. Falsch: es heißt No COMment.

Ein Freund hat mir mit Bezug auf Hei-FI einmal gesagt: ich weiß, dass es so richtig ist, aber die Leute hier glauben, dass ich zu dumm bin, die richtige Aussprache zu verwenden, also sag ich es weiterhin falsch.

In Kürze: Namen von US-Staaten und –Städten.

  • USA-Blog

    von Susi Schneider

    Titelbild

    • USA-Blog von Susi Schneider
      12.10.2009 | 19:28
      Susi Schneider

      Tom Lehrer [22]

      Titelbild
      Dem Leser Magic Wand habe ich einen Link zu Lehrer-Songs zu verdanken und das will ich ausnützen. Ich war mit Lehrer schon etwa 1964-65 vertraut, also lange vor meiner Einreise in die USA, als mich ein Freund in Wien auf das Plagiat der vergifteten Tauberln aufmerksam machte. (Seitdem habe ich – vergebens – irgendeine Äußerung von Georg Kreisler gesucht, die Tom Lehrer wenigstens generelle Anerkennung zollt). Als ich ständig in den USA lebte, hatte Tom Lehrer schon seine Blütezeit erreicht gehabt; trotzdem konnte ich meinen Sohn in eine Revue seiner Songs, "Tomfoolery" führen und danach am Klavier einige der Lieder nachvollziehen. Außerdem hatte ich Freunde, die Tom Lehrer in Harvard ("Fight fiercely, Harvard ) gekannt hatten.

    • 09.10.2009 | 19:22
      Susi Schneider

      … And He Walks on Water, Too [19]

      Die erste Reaktion ist, dass man sich, als mittlerweile erklärter Obama-Anhänger, schlicht und einfach freut: Die Welt, verkörpert durch das Nobelpreis-Komitee, hat Barack Obama die größtmögliche Auszeichnung, den Friedensnobelpreis, verliehen

    • 03.10.2009 | 20:55
      Susi Schneider

      Sex and David Letterman [41]

      Seit Anfang der Achtzigerjahre ist David Letterman ein Fixstern am nächtlichen Talkshow-Himmel

    • 28.09.2009 | 13:39
      Susi Schneider

      William Safire 1929 – 2009 [6]

      Nattering nabobs of negativism oder
      "Hopeless, hysterical hypochondriacs of history
      "Pusillanimous pussyfooters

      Sind nur einige von den Wortschöpfungen der konservativen Kolumnisten William Safire und Pat Buchanan, damals im Dienst von Richard Nixon

    • 13.09.2009 | 13:25
      Susi Schneider

      Delayed Shock [7]


      Nahezu ein Jahr ist seit den historischen Wahlen vergangen, bei denen ein strahlender "knight in shining armor", nämlich Barack Obama, viele Amerikaner in einen Taumel von Euphorie versetzte: der erste schwarze Präsiden – change, change, change.

    • 02.09.2009 | 12:32
      Susi Schneider

      Reconciliation Or How Obama's Health Reform Might Still Go Through [13]


      Reconciliation: Das Wort klingt so einlenkend und friedlich wie seine ursprüngliche Bedeutung, versöhnlich eben. Man könnte also irrigerweise annehmen, dass die Verwendung dieses Wortes bedeutet, dass sich Republikaner und Demokraten von nun an innig lieben und die Gesundheitsreform ohne eine einzige Gegenstimme durchgeht.

    • 26.08.2009 | 14:30
      Susi Schneider

      R. I. P., Teddy Kennedy [2]


      Als man von Teddy Kennedys Krankheit erfuhr, habe ich in meinem Blog zum ersten Mal über meine gemischten, aber hauptsächlich positiven Gefühle für den alten Liberalen geschrieben.

    • 19.08.2009 | 20:16
      Susi Schneider

      Bravo Barney Frank [28]

      Einer meiner all-time favorites unter den Kongressabgeordneten, Barney Frank aus Massachusetts, einer der wenigen, die sich schon seit langem lautstark für eine umfassende Gesundheitsreform ausgesprochen haben, nimmt in diesem Ausschnitt von Larry King Live eine Frau ins Visier, die offenbar ein Bild von Obama in der Hand hält, in dem er wie Hitler aussehen soll

    • 12.08.2009 | 14:22
      Susi Schneider

      A Healthy Reform? [3]


      " I want my country back", sagt eine Teilnehmerin an einem Town Hall Meeting. Wieso? Wer hat es ihr weggenommen? Und hat sie's jemals gehabt? Eine andere meinte, man solle doch das Gesundheitswesen so lassen, wie es sei und versichert implizit, dass das die amerikanische Verfassung irgendwie vorsehe. Nur weiß ich nicht, unter welchem Punkt der Bill of Rights oder der Verfassung geschrieben steht, dass zum einen, alles so bleiben soll, wie es bisher war – das würde bedeuten, dass wir alle noch sehr hygienisch auf Plumpsklos gehen und zur Ader gelassen werden – oder zum anderen, dass die Verfassung vorschreibt, dass Millionen von Amerikanern keinerlei Krankenversicherung haben.

Kommentar posten
18 Postings
Dr. Lari and Mr. Fari
 
28.08.2009 12:12
zu HiFi

Die Aussprache der Abkürzung betrachtet eben die Buchstaben und ihre übliche Aussprache in dieser Konstellation, nicht deren Herleitung. Ist bei ok doch auch nicht anders.

el dus
 
21.08.2009 21:27
Nur weil's im Ami Land einen Konsens über die Aussprachen von Hai Fai gibt,

muß das noch lang nicht von der ganzen Welt übernommen werden.
Wie mir ein Ami mal glaubwürdig versicherte, können die Amis eh nicht Englisch. Daher, gesprochen wird's eben so, wie's die Leute wollen, ob richtig oder falsch ist die falsche Frage.

Stefan Maly
21.08.2009 12:50

inzwischen ist mir noch eine herleitung fürs Hei Fei eingefallen: wie wär's mit ursprung im High Five, der Begrüßung unter den coolen High-School-Sportlern, zu denen Soundanlagen ja auch nicht schlecht passen

Dr. Bitter
21.08.2009 12:40

Nein, ich muss Ihnen dezidiert widersprechen!

Handy ist ein großartiges Wort.

Ich glaube sogar, dass es das Zeug dazu hat, in den englischen Sprachgebrauch aufgenommen zu werden.

---
Hier noch zwei Beträge für die Liste der in Österreich komisch ausgesprochenen Wörter:

„Kettering" - österrengl. für Catering

„Ruhta„ - österrengl. Router

und dann natürlich der Klassiker:

TSCHICKAGO

Dominique Lautrec
19.08.2009 20:09

Für mich ist das am Abstand dümmste Denglische Wort (obwohl richtig ausgesprochen) "Handy".

Walter KURTZ
 
20.08.2009 12:44

handy an sich ist ja ein korrektes englisches Wort. Es heißt eben nur etwas komplett anderes.
Obwohl handy (praktisch, bequem, griffbereit) paßt ja zum "Handy"...

J. Felix
19.08.2009 13:58
Da fällt mir das alte Gedicht ein:

I think you already know
Of tough and bough and cough and dough
Others may stumble, but not you
Of hiccough, thorough, though and through.

Well done? And now you wish, perhaps,
To learn of less familiar traps?
Beware of heard, a dreadful word
That looks like beard and sounds like bird.

A dead? It’s said like bed, not bead
For goodness sake don’t call it deed!
Watch out for meat and great and threat
They rhyme with suite and straight and debt.

A moth is not a moth in mother
Nor both in brother or in bother
And here is not a match for there
Nor dear and fear for bear and pear.

And there’s a dose and rose and lose
Just look them up and goose and choose
And cork and work and card and ward,
And font and front and word and sword.

J. Felix
19.08.2009 14:02
Fortsetzung:

And there’s a dose and rose and lose
Just look them up and goose and choose
And cork and work and card and ward,
And font and front and word and sword.

And do and go and thwart and cart
Come, come, I’ve hardly made a start!
And dreadful language? Man alive,
I’ve mastered it when I was five!

------
Wer das fehlerfrei vorlesen kann, bekommt einen Preis!

NotDarkYet
19.08.2009 12:12

Besonders nervig finde ich das "Bäräck" Obama, das manche besonders sprachbegabte Österreicher und Deutsche gerne verwenden.

Bis zum Hirnstamm und nicht weiter
19.08.2009 04:12

Die Aussprache im Englischen, vor allem der Hang zur Konsonantenlosigkeit im Amerikanischen sind ein bisschen muehsam. "Holy" ist kaum von "whole wheat" zu unterscheiden, einer "writer" kaum vom "rider".
Warum heisst es "ignite", aber "ignition", warum einerseits "pint" und andererseits "hint". Wie soll ich "youth in asia" von "euthanasia" unterscheiden?
Ich wage zu behaupten, dass wir schon laengst gut funktionierende Spracherkennungssoftware haetten, wenn das viel deutlichere Spanisch den Stellenwert von Englisch haette. Ich wuerde sogar so weit gehen, zu sagen, dass es weniger Flugzeugabstuerze gabat (das musste jetzt sein), wenn Spanisch die Sprache der Luftfahrt waere.

life is like a grapefruit
20.08.2009 12:39

ich spreche kein spanisch, aber im vergleich mit englisch oder (besonders, was die diskrepanz zwischen aussprache und schreibweise betrifft) französisch ist auch deutsch eine sehr "klare" sprache.

Bis zum Hirnstamm und nicht weiter
26.08.2009 01:07

durchaus. im spanischen ist halt auch die grammatik recht einfach und es wird von vielen menschen gesprochen.

Stefan Maly
18.08.2009 18:52

wie wärs mit "um des reimes willen" bei Hi-Fi?
und Fi an sich kann man ja Fei aussprechen, fight z.b.

da taucht also das kürzel irgendwann auf, leute lesen es und sprechen es spontan unabhängig von der herleitung aus. kommt sicher nicht oft vor, aber es kann passieren in lebendigen sprachen.

(mir fällt kein dt. o engl. beispiel ein, vielleicht ja wer anderer?

missmisery
 
19.08.2009 00:53

beispiel nicht für die aussprache eines kürzels, aber für eine ähnliche inkonsistenz: infinite ("infinit") vs. finite ("feineit").

Walter KURTZ
 
18.08.2009 18:34

Ist der Titel ein Wortspiel oder hab ich da was verpaßt?

Susi Schneider
 
18.08.2009 19:45
Ja

falloutboyvie
18.08.2009 16:16
Mag schon sein...

aber die gute alte "das - dass" Regel sollte dennoch beachtet werden...

Susi Schneider
 
18.08.2009 17:40
Oops

Mein Glück -- ich kann es ausbessern. Hiemit getan.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.