Pronouncements

18. August 2009, 15:28
18 Postings

Wörter, deren Aussprache von meinen Landsleuten eigenwillig interpretiert wird, gibt es viele. Hier einige davon:

Excel (ein populäres Microsoft Office-Programm) wird in Österreich EKSL ausgesprochen; die richtige Aussprache ist ExCELL.

Hi-Fi sprich man in den USA HEI-FEI und nicht Hei-Fi aus. Hier werde ich von Österreichern belehrt, dass ich Unrecht haben muss, da es doch High-Fidelity heißt und Hei-FI daher richtig sein muss. Sorry, ich weiß auch nicht, woher das kommt, aber Hei-Fei heisst's eben in Amerika.

No comMENT pflegen österreichische Politiker in den USA von sich zu geben. Falsch: es heißt No COMment.

Ein Freund hat mir mit Bezug auf Hei-FI einmal gesagt: ich weiß, dass es so richtig ist, aber die Leute hier glauben, dass ich zu dumm bin, die richtige Aussprache zu verwenden, also sag ich es weiterhin falsch.

In Kürze: Namen von US-Staaten und –Städten.

Share if you care.