UN beginnen mit Stimmzettelverteilung

22. Oktober 2009, 13:45
2 Postings

Heiße Phase der Wahlvorbereitung beginnt - UN-Flugzeuge transportierten die Wahlunterlagen aus Kabul in die Provinzhauptstädte

Kabul - Mit der Auslieferung der Stimmzettel sind die Wahlvorbereitungen in Afghanistan am Donnerstag in eine entscheidende Phase getreten. UN-Flugzeuge transportierten die Wahlunterlagen aus Kabul in die Provinzhauptstädte, teilte UN-Sprecher Dan McNorton mit. Von dort sollten sie mit Hubschraubern, Lastwagen und Eseln in Tausende teils weit abgelegene Wahlbüros weiterbefördert werden.

Amtsinhaber Hamid Karzai hatte sich am Dienstag dem Druck der USA gebeugt und einer Stichwahl am 7. November zugestimmt. Sein Herausforderer Abdullah Abdullah erklärte sich am Mittwoch bereit, anzutreten. Bei der ersten Runde am 20. August war massiv gefälscht worden. Die von den UN unterstützte Wahlbeschwerdekommission hatte ein Drittel der Stimmen für Karzai für ungültig erklärt. Die afghanischen Behörden stehen nun unter erheblichem Druck, für eine saubere und faire zweite Wahlrunde zu sorgen. (APA)

  • Wahlvorbereitungen beginnen.
    foto: epa/s. sabawoon

    Wahlvorbereitungen beginnen.

Share if you care.