Zwei Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart kam es im Wiener Votiv-Kino zur exklusiven Präsentation der DVD "R.E.M. Live At The Olympia" - präsentiert von Warner Music und derStandard.at.

Foto: Kremmel/derStandard.at

Eine kurze Begründung, warum man ein wahrer Fan der Band ist, und ein bisschen Glück reichten, um zu den Premierengästen zu zählen. Die Premiere von "This is not a show" fand neben Wien auch in Brasilien und Nordamerika statt, wobei die Präsentation in Wien der Band besonders am Herzen lag.

Foto: Kremmel/derStandard.at

Deshalb verlinkte die offizielle Bandhomepage auch auf das derStandard.at-Gewinnspiel und Klaus Hoffmann, Marketing-Chef von Warner Music Austria, durfte zu Beginn ausführliche Grußworte des Bandmanagers Bertis Downs verlesen. Das Ziel, die Band selbst ins Kino zu locken, gelang diesmal nicht.

Foto: Kremmel/derStandard.at

derStandard.at-User Viktor würdigte aber genau diese Qualität der Band: "Es könnte wirklich sein, dass die Band heute hier zur Kinovorführung kommt. Die sind sich nicht zu gut dafür, obwohl sie Superstars sind."

Die Begründungen, weshalb sie wahre Fans der Band sind, waren sehr originell. Vom R.E.M.-Ständchen in einer Sanddüne bis zum ersten intensiven Augenkontakt mit zwölf zu einem R.E.M.-Song, reichten die Fanbekenntnisse.

Foto: Kremmel/derStandard.at

Eugen Banauch hat die Band bereits zweimal live gesehen. "Einmal war ich beruflich in New York. Dort spielten sie eine Nacht nach der Wiederwahl von George W. Bush. Da haben sie die Wut rausgelassen, schließlich waren sie total in den Wahlkampf von Kerry involviert."

Foto: Kremmel/derStandard.at

Unter den Besuchern waren zahlreiche Langzeitfans. Auch Petra, sie ist seit 1989 ein Anhänger der Band aus Athens, Georgia.

Foto: Kremmel/derStandard.at

Bevor die Premiere startete, wurden noch DVDs und der gesamte Katalog von R.E.M. bei Warner Music verlost.  

Foto: Kremmel/derStandard.at

Die Fans bekamen keine klassische Live-Show zu sehen, insofern war der Titel "This is not a show" Programm. Die DVD wurde 2007 im "Olympic Theatre" in Dublin an fünf Abenden aufgezeichnet. Die Konzerte dienten dazu, das neue Material auszuprobieren.

Foto: Kremmel/derStandard.at

Die DVD, produziert unter der Regie Vincent Moon und Jeremiah, überraschte die Fans mit einer ungewöhnlichen Kameraführung und ausgeklügelten Spielereien von Licht und Schatten.

Foto: Kremmel/derStandard.at

Nach der Premiere wurden die zum Teil interessanten Versionen einzelner Songs besprochen und analysiert. So sind in den 59 Minuten mit sieben Songs des aktuellen Studioalbums und zwei nicht veröffentlichte Tracks zu sehen.

Foto: Kremmel/derStandard.at

Die gezeigte Show war auch bei den Vertretern von derStandard.at...

...und Warner Music im Anschluss das Hauptthema.

"R.E.M. Live At The Olympia" erscheint als Doppel-CD mit allen 39 Songs, und als CD/DVD, die auch Backstage-Material enthält. (krm, derStandard.at, 22.10.2009)

Foto: Kremmel/derStandard.at