ORF baut neuen Studio-Standort für Heinzl

21. Oktober 2009, 18:01
  • Artikelbild
    apa/herbert p. oczeret

    "Günstigste Lösung", sagt ORF zu Heinzl-Studio.

In der Argentinierstraße 31 baut ihm der ORF ein neues Studio - Betriebsrat und -arzt mussten absiedeln

Staub wirbelt Dominic Heinzls ORF-Job nun handfest auf: In der Argentinierstraße 31 baut ihm der ORF ein neues Studio. Betriebsrat und -arzt mussten absiedeln. Zwei Schnittplätze bringt er mit, zwei kauft ihm der ORF. "Wo wir um jeden Bleistift betteln müssen", granteln ORF-Journalisten.

"Für eine Auftragsproduktion die ökonomisch günstigste Lösung", das erklärt ORF-Sprecher Pius Strobl so: Das Gebäude gegenüber dem Funkhaus gehört dem ORF (Heinzl wird Nachbar der dort dienstwohnenden Direktoren Elmar Oberhauser und Peter Moosmann). So falle keine Miete an, die man Heinzl ersetzen müsste.

Kauft Heinzl Schnittplätze, verrechnete er sie dem ORF auf Vertragsdauer (drei Jahre); so schreibe sie der ORF länger ab. Stadtnähe sei für Heinzls Produktion wichtig. Seine Sendezeit (kolportiert: 19.30 Uhr) verhindere, Technik von Wien heute (19 Uhr) zu nutzen. Heinzls Produktionsvertrag liege weit unter den kolportierten vier Millionen jährlich; im ORF kursierten zuletzt 2,4. (fid, DER STANDARD; Printausgabe, 22.10.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3
m3a
00
23.10.2009, 10:47

1930? sind die deppert? gegen die zib laufen lassen? also ich versteh die programmpolitik vom orf nicht, aber scheinbar besteht sie darin talente von der konkurrenz einfach abzuwerben und dann zu vernichten.

saka jamahatsu
00
24.10.2009, 17:06

stimmt, die Leute sind es gewohnt nach der zib auf atv/high society umzuschalten - wenn man die reihenfolge nicht beibehält, vernichtet man gleich ein gutes Stück möglicher Reichweite.
Lieber den Sport parallel zu ZIB, das Publikum dass sich für die Sport-Scheinwelten interessiert, hat mit Politik sowieso nichts am Hut. Außerdem könnt der ORF so direkt den ATV-Sport konkurrenzieren ...

Klaus Kurz1
03
23.10.2009, 08:14
Studio für Anmods?????

Nur damit ich das jetzt richitg verstehe: Der ORF baut für die Heinzlsendung ein eigenes Studio für die Anmoderationen? Aber sonst passt bei denen eh noch alles?
Das bedeutet das Studio steht 23,5 Stunden am Tag leer! Und an Wochenenden und Feiertagen 24 Stunden!
Also da muss man schon sehr genau hinschauen um den Sparwillen zu erkennen.

rosenkäfer
03
22.10.2009, 20:14
warum immer noch gebühren???

die seitenblicke redakteure fliegen für 5 min sendezeit weiß gott wohin, nachrichten sind in diversen privatsendern mindestens gleich informativ und außerdem lese ich zeitungen und internet. was bietet der orf? wetterkameras, telenovelas, die 50ste wiederholung irgendeines films/irgendeiner serie und nachrichtensendungen mit redakteuren, die sich selbst deutlich wichtiger nehmen als die nachricht an sich. und jetzt geld für heinzl ausgeben???? der berufsjugendliche, der auf atv hauptsächlich werbung gemacht hat - die beiträge waren doch zu 90% von firmen gekauft- geschäftseröffnungen, jubiläen, etc. sorry, aber der orf ist jenseitig und diese zwangsgebühren sind das letzte. wie kann man sich endlich dagegen wehren???? Bildungsauftrag???!!!

gauner
02
22.10.2009, 17:22
mein fernseher....

....wurde beim umzug entfernt (seit ca. 3 monaten) und geht mir seitdem nicht ab.die die gis schreibt mir liebesbriefe, aber ich bin ja doch eher schüchtern ;-). internet is das neue fernsehn ohne werbeunterbrechung.
arte lädt alle sendungen 7 tage lang hoch zum kostenlosen ansehen. DAS ist service.

das dumme gesicht vom heinzl fehlt noch dem orf. somit ist die katastrophe perfekt. Ich werd keine gis zahlen ohne fernseher.

Lg Gauner

01052004
00
22.10.2009, 17:13
mein lieber orf

statt qualität halt weiterhin serien aus usa, krimis aus brd und trash-tv made by heinzl...

wo findet sich da die erfüllung des bildungsauftrags???

ad heinzl: ich würd sein studio wie seinen schnittplatz in einen glaskobel stellen. damit wir heinzl peepen können...

Jemniak
00
22.10.2009, 16:29
manchmal rechne ich gern mit schilling ...

31.000.000 Schillinge/jahr

Na OIDA

eamon clever
00
22.10.2009, 16:38
rechne durch 12 - ist aber abgeltung für die gesamte produktion inkl. mannschaft die er ja mitbringt

Er ist ja weiterhin produzent der promi soap und glauben sie, dass er bei atv wesentlich weniger verrechnet hat? Ich sage nein.

Jemniak
00
22.10.2009, 16:53
hast recht

mit steuern kommt da nicht viel raus ... 5000ca. fürn heinzi

1000 Kopfläuse können nicht irren
00
22.10.2009, 16:01
Ich schlaf immer ein...

... wenn der Heinzl redet!
*g*

nordwest
01
22.10.2009, 15:35

wieder ein grund mehr auf arte, 3sat und bbc zu setzen.

jaja, macht nur weiter so - das ende naht.

Lord Edmund Blackadder
02
22.10.2009, 15:32

würde man die beiden völlig unnötigen dienstwohnungen regulär vermieten brächte das etwa 30.000 Euro im Jahr. Schön, dass der ORF dieses Geld offensichtlich nicht braucht.

Wood
 
01
22.10.2009, 15:02
Die Direktoren des ORF haben eine Dienstwohnung?? o_O

!?!
00
22.10.2009, 18:15
natürlich, die verdienen so wenig und können sich keine wohnung leisten

spoevpfg .
01
22.10.2009, 13:41
hiieeelffeee

wiedermal geld für nichts hinausblasen...

lieber herr generaldirektor das ist wieder eine ihrer gloreichen programmideen ist wie die viele zuvor nichts aber nichts bringen! nein danke für so einen orf

Léonor de Guzman
11
22.10.2009, 13:40
es ist schon a..........

witz dass sie den gekauft haben..................mich wundert nix mehr

Lalai Dama
02
22.10.2009, 13:36
Die RTLisierung des ORF

scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein.

Shame on you, Wrabetz&Programmdirektor!

Ganerc-Callibso
00
22.10.2009, 13:05
der ORF hat viel zu viel Geld

und braucht sich nicht über Geldmangel beschweren...

Mucius Valerius Scapula
00
22.10.2009, 12:45

Mitten im Achten Teil 2. Interessiert dieser Societyquatsch wirklich genug Menschen? Ein paar Minuten Seitenblicke mögen ja OK sein, eine ausgewachsene, teure Sendung auf Neue-Post-Niveau? Kaum. Das ist ganz ohne Zweifel ein Fall für die Privaten und nicht für einen öffentlich-rechtlichen Sender.

Clemens BBQIgniter
14
22.10.2009, 12:21
Und für den Müll, den...

der Herr Heinzl produziert und sicher eine Menge Geld bekommt nachdem er vom ATV abgekauft wurde, zahlen wir GIS!

Calimero22
00
22.10.2009, 18:16

"WIR" ist relativ ;-)

zittersepp
01
22.10.2009, 12:08
Solange der ORF

mit solchen unsäglichen Sendungen wie diesem Seitenblicke Sch...reck zur besten Sendezeit krampfhaft versucht das italienische Niveau noch zu unterbieten, sind solche Aufreger schon fast wurscht.

Lustig auch der Ausdruck "dienstwohnender Direktor".
Und: "so falle keine Miete an, die man Heinzl ersetzen müsste". Dafür leider ein millionenschwerer Um/Aufbau incl. Umzug und neuer Standort für BR und Arzt. Dafür hätte man vermutlich dem Heinzl zig Jahre Miete ersetzen können.

ilrio xxxxx
 
01
22.10.2009, 11:56
ist nicht sparen angesagt ???

leitfaden
02
22.10.2009, 11:01
ixh hab gedacht der orf ist pleite -

aber a bissi was geht offensichtlich immer noch. und dann für den hiasl. meine beiträge!

Juusto Hampurilainen
115
22.10.2009, 10:47

super idee, den heinzel gegen die zib zu programmieren... weil: bildungsauftrag und so. wenn wir schon zwischen zwei musikantenstadeln und dem gelegentlichen schirennen eine nachrichtensendung machen müssen, sollten wir wenigstens versuchen, gleichzeitig etwas möglichst geistloses zu senden. dann muss sich kein armer dodel daheim mit dem weltgeschehen belästigen lassen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.