Entscheidung über Truppen-Aufstockung vor der Wahl möglich

21. Oktober 2009, 16:33
2 Postings

Obama steht vor der Frage, ob er die 65.000 US-Soldaten in Afghanistan um weitere 40.000 verstärkt

Washington - US-Präsident Barack Obama könnte noch vor der Stichwahl in Afghanistan in zweieinhalb Wochen seine lang erwartete Entscheidung über die Aufstockung der US-Truppen am Hindukusch treffen. "Das ist mit Sicherheit möglich", sagte sein Sprecher Robert Gibbs am Mittwoch. Garantiert werden könne dies aber nicht.

Obama steht vor der Frage, ob er die 65.000 US-Soldaten in Afghanistan um weitere 40.000 verstärkt. Seine Parteifreunde von den Demokraten lehnen eine Aufstockung ab. Die oppositionellen Republikaner werfen dem Präsidenten eine zögerliche Haltung vor, die die US-Soldaten in dem Land gefährde.

Afghanistans Präsident Hamid Karsai muss sich nach massiven Manipulationsvorwürfen und erheblichem internationalen Druck am 7. November in einer Stichwahl seinem stärksten Herausforderer Abdullah Abdullah stellen. (Reuters)

Share if you care.