Familienfreund spielt Kampfhund

14. Juli 2009, 19:00
1 Posting

Hund "Bolt" in DVD und Spiel: Disneys Film- und Gamesparte könnte besser ineinandergreifen

 

Disney, Kinder und Tiere – eine heilige Allianz. Geschichten von Freundschaft, Vertrauen, Abenteuer – immer wieder, seit Jahrzehnten. Dieses Jahr spiegeln sich die alten Themen im Animationsfilm "Bolt – Ein Hund für alle Fälle", der bereits als DVD- und Blueray-Version vorliegt. Spätestens, wenn man sich die Spiel-Umsetzungen der Filme ansieht, drängt sich der Verdacht auf, dass den Jahrhundertunterhaltern die Tradition etwas im Wege steht. Vielleicht trauen sie dem "neuen" Medium noch zu wenig, um viel Geld hineinzubuttern.

Die Wichtigkeit von Freunden wird diesmal mit Schauspieler-Mädchen Penny und ihrem Filmhund, eben Bolt, unterstrichen. Auf der Reise durch die Staaten muss er a) zu Penny zurückfinden b) akzeptieren, dass er keine Filmsuperkräfte hat, c) sich von neuen Freunden (vom Leben enttäuschte Katze, Plastikball-Hamster) helfen lassen. Kuschelweiche Familienunterhaltung, im Grunde gar nicht so weit weg von Genre-Urtypen wie Jack Londons "Call of the wild" oder den von Eric Knight erfundenen "Lassie"-Stoff, wenn auch weniger dramatisch.

Dass das Spiel zu Bolt nicht wirklich allein für sich stehen kann, bestätigt auch Jana, 12 Jahre alt. Sie hat das Spiel ausprobiert, obwohl sie den Film nicht gesehen hat. Ihr Resumee: Ein lapidares "Eh sehr gut gefallen". Weil "die Tasten gut erklärt sind", weil es "lustig ist, die Rollen wechseln zu können" (zwischen Penny und Bolt). Aber: Es sei ihr zu schwierig, man müsse lange probieren, gleich die erste Rund ist im Gewitter und zu dunkel. Und man müsse "viel herumkämpfen". Und damit hat sie wirklich einen Punkt getroffen. Den Familienfilm, der ab sechs Jahren empfohlen ist, wird in der Spielumsetzung zum Actiontitel, der ab 12 freigegeben ist, und in dem man "Betäubungsminen" werfen muss, um den "Feind auszuschalten".

Für Freunde des Familienfilms und ihren über 12-jährigen Geschwistern mit Faible für Hundekampf verlosen wir Sets mit DVDs und Spielen.
http://derstandard.at/fs/1244460489798

  • Artikelbild
Share if you care.