Neue alte "Siedler"

4. April 2008, 12:40
9 Postings

Das Spiel mit der Tradition

 

Erfreulich klingt die Ankündigung, dass es einen neuen Teil der "Siedler"-Reihe geben wird, der an den noch erfreulicheren zweiten Teil der Reihe aus 1996 bzw. dessen Neuauflage "Die nächste Generation" aus 2006 anschließen soll: "Die Siedler – Aufbruch der Kulturen" soll als "Traditionsspiel" das Regelwerk des Klassikers behalten und mit neuen Elementen ergänzt werden.

Originell und gut an Ubisofts Ankündigung klingt die Auswahl der Völker und der Ausbau des Militärsystems: Bajuwaren, Schotten und Ägypter (Bild) werden sich als Nah- und Fernkämpfer bekriegen können. Weniger schön klingt, dass ein "Umfangreiches Opferungssystem strategische Tiefe" liefern soll. Zu viel neuer Schnickschnack könnte zu weit vom alten, ausbalancierten System wegführen und es erst recht verhauen.

Grundsätzlich gut scheint, dass der Markt erfolgreichen Klassikern Respekt zollt und sie in neuem Kleid wiederauflegt. Das sollte Schule machen. Schon in früheren Tagen war es eine Freude, wenn ein Adventure in anstrengender 16-färbiger EGA-Farbgebung ein VGA-Update mit angenehmen, Übergänge möglich machenden 256 Farben bekam. Mittlerweile sabotieren die Hersteller schon oft ihre Spielreihen, weil sie irgendwelche Spielelemente reinstopfen, nur um Neues um des Neuen willen zu bieten (etwa Rollenspiel-Elemente beim letzten "Siedler"-Teil "Aufstieg eines Königreichs"!). Oder das Spiel wird derart grundsätzlich verändert, dass damit die alte Zielgruppe vergrault und mit einer neuen ersetzt wird (z. B. SimCity Societies). Vorbildhaft wurde dagegen das Spielkonzept des Rennklassikers "Stunts" bzw. "4D Stunt Driving" aus dem Jahr 1990 in den Trackmania-Spielen der letzten Jahre wiederaufgenommen.

Der Hunger nach Neuauflagen, die vom Gameplay ganz nah am Original, aber vom Erscheinungsbild der Gegenwart angepasst sind, wäre jedenfalls vorhanden. Einer meiner Wunschkandidaten wäre auf alle Fälle eine professionelle Neuauflage von "Wing Commander".
Was wäre noch ein zeitgemäßes Update wert?


Offizielle Ankündigung des "Aufbruchs der Kulturen":
http://siedler.de.ubi.com/newspost.php?news_id=7525

  • Artikelbild
Share if you care.