Politiker und Promis halten wenig vom Impfen

21. Oktober 2009, 13:17

Darabos schützt sich mit Obstessen

Wien - Die WHO registrierte bis Anfang Oktober weltweit mehr als 4.000 H1N1-Tote. Die Bundesregierung, die den millionenschweren Kauf des Serums gegen Schweinegrippe in Auftrag gegeben hat, hält selbst aber wenig davon, sich  impfen zu lassen. Die Politiker befinden sich damit in Gesellschaft heimischer Promis, die vom ORF und "Österreich" befragt wurden.

Kanzler Werner Faymann erklärte eine Immunisierung sei für ihn nicht notwendig, er sei gesund. Verteidigungs- und Sportminister Darabos schützt sich mit Vitaminen gegen die Grippe. "Ich esse genug Obst, ich brauche keine Impfung." Eva Glawischnig verzichtet auf den Schutz, da sie ihr Baby noch stillt.

Skifahrerin Marlies Schild erklärte in der Tageszeitung "Österreich": "Ich bin kein Impffreak. An Schweinegrippe stirbt man nicht." Auch für Skisprung-Chef Toni Innauer ist die Pandemie "keine lebensbedrohende Sache".

Selbst Gesundheitsminister Alois Stöger glaubt, zu keiner Risikogruppe zu gehören. Zudem will er niemandem den Impfstoff "wegnehmen", wie er das ORF-Radio Ö3 wissen ließ. "Absolut kein Thema" ist eine Injektion für FPÖ-Chef HC Strache, "Spritzen-Angst" hat gar BZÖ-Politiker Stefan Petzner und Peter Pilz "steht nicht auf der Spenderliste der Pharmaindustrie".

Einzige Ausreißer bei den Befragten: Vizekanzler Josef Pröll: Er will dem medizinischen Personal den Vortritt lassen "und zieht es dann in Erwägung". Noch nicht entschieden hat sich auch Justizministerin Claudia Bandion-Ortner .

Herr und Frau Österreicher scheinen ebenfalls nicht allzu impfbereit: In einer Umfrage (YouGovPsychonomics) haben Anfang September nur 18 Prozent entsprechende Ambitionen angegeben. Dies entspricht jenem Bild, das man hierzulande bereits von der Impfung gegen die normale saisonale Influenza kennt: Lediglich rund zwölf Prozent setzen auf eine Immunisierung. (APA)

 

 

Kommentar posten
22 Postings
Rautha
00
6.11.2009, 11:17

und warum sind Obamas Kinder nicht geimpft?

und warum bekommen Politiker in anderen Ländern (zB. Deutschland) einen anderen Impfstoff als die normale Bevölkerung?

Godesberg
10
6.11.2009, 13:29

1. Obamas Kinder sind geimpft.
2. Die Länder haben bei GSK bestellt. Zunächst wollte der Bund Impfstoffe von den Ländern haben, hat aber keine Zusagen dazu bekommen und dann bei Baxter bestellt.

Warum wärmen Sie olle Kamellen auf? Beides ist seit mehreren Wochen klar.

wwelv folig
01
8.11.2009, 15:01

garnichts ist klar, in dem jahr 1976 als die grippe schon einmal in den usa war sagte man auch politiker und so weiter lassen sich impfen und jahre später stellte sich heraus das dies eine lüge war... wenn man immer nur das glaubt was in der krone steht dann schreibt man son müll wie du...

toolbox
00
6.11.2009, 09:26
wenn die Impfung wichtig ist, dann...

sollten Politiker mit gutem Beispiel voranschreiten und sich zuerst impfen lassen. Bei der Abgabe des Wahlzettels sind sie ja auch ganz vorne dabei und lassen sich dabei filmen, Warum nicht in dieser Situation?

Diese schasweichen Argumente ! "Ich esse Obst", "Ich lasse anderen den Vortritt", "Ich fühle mich gesund" .... Ich kann es wirklich nicht mehr hören bzw. sehen. Ist der Reisgang tatsächlich so groß? Dann bitte aber nicht vom Volk verlangen, dass es sich impfen lassen soll - das hat nämlich auch Angst...

Die Schweinegrippe geht vorbei, die Impfung auch - EUCH haftet dieser erbärmliche Ruf jedoch ewig an. Tolle Führungselite :-(

HomerJ
03
5.11.2009, 20:07

Ich lass mich zwar auch nicht impfen und ob man sich impfen lässt oder nicht sei auch jedem selbst überlassen, aber Aussagen wie;"Ich esse genug Obst, ich brauche keine Impfung" oder "Ich bin kein Impffreak. An Schweinegrippe stirbt man nicht." sind schon a bissl grenzwertig.
Also liebe Politiker und Promis: erst denken, dann nochmal drüber nachdenken und dann am besten gar nix sagen

immer schön freundlich
00
3.11.2009, 22:31

entschuldigung, eine steigerung von 12% auf 18% - das ist eine gewaltige steigerung der impfbereitschaft.

guggi102
11
3.11.2009, 14:27

Sehr mutig, die Herr- und Frauschaften. Speziell Frau Glawischnig, die nicht nur das Risiko für sich selbst in Kauf nimmt, sondern auch noch für ihr Baby und ihr Kleinkind, die sie dann ansteckt.

drfeurstein
00
2.11.2009, 20:13
Vorbilder

na da haben wir ja schöne Vorbilder: der eine wird nicht krank, weil er gesund ist und der andere isst Obst...

otis b. driftwood
00
2.11.2009, 22:03

sollte es wirklich ernster sein als ich denke, halte ich persönlich die entscheidung dieser beiden gruppen für vernünftig!

Heinz Anderle
 
01
2.11.2009, 06:31
Was hierzulande garantiert nicht in nur homöopathischen Dosen angewendet wird,...

... ist die Dummheit.

Dann reicht die Urteilskraft freilich auch nicht für das Studium der medizinischen Fachliteratur zu dieser Art der Virusgrippe, wobei viele wissenschaftliche Aufsätze sogar frei zugänglich sind. Aber bei unserer "Polit-Elite" und der sonstigen Regionalliga-Prominenz hapert es ja schon mit der Fremdsprache Englisch...

Dr. rer. nat. Heinz Anderle, Freigeist

Gerhard Bichler1
01
27.10.2009, 22:26
Na so ein Pharisäer.,.

Despite declaring national emergency in response to H1N1 outbreak, President Obama refuses to allow his own children to be inoculated with controversial shot

http://tinyurl.com/yl3r9rc

Aracni Santini
01
29.10.2009, 20:23
Die haben aber auch ein eigenes Krankenhaus

im Falle des Falles. Die müssen sich bestimmt nicht um ein Bett streiten.

Chien de Pique
20
27.10.2009, 19:06

In der Demokratie gilt:
Wie das Gscherr, so der Herr.
Ich verstehe jeden, der dieser so gut wie unerprobten Impfung misstraut, bin mir selber noch unsicher, welches Risiko nun das für mich persönlich vertretbarere ist, aber diese zur Schau gestellte Sorglosigkeit, verbunden mit teils frappanter Ignoranz, ist schon irgendwie erschütternd.

fansong
13
26.10.2009, 18:23

mit verlaub, aber auch für kritiker der impfung, sofern sie denn vom fach sind und nciht einfach nur von der krone oder sonstigen obskuren quellen (alienentführte angebliche finische exministerin) informierte alte grantler,
müssen diese argumente:
"ich ess eh obst"
"bin eh gsund also warum impfen"
"grippe nicht lebensbedrohlich also wurst"
"bin kein impffreak"
,extrem lächerlich erscheinen,
man fühlt sich ans mittelalter erinnert.

Alfred.E.Neumann
15
27.10.2009, 09:09

Wau! Willkommen im Mittelalter! Unglaublich diese Argumente von Personen die unsere Geschicke lenken! Das Land des naiven Realismus! Wenn man es ihnen nicht gesagt hätte, würden manche auch daran glauben, dass sich die Erde nicht dreht, weil kein Fahrtwind zu spüren ist.

contains sugar
00
27.10.2009, 12:31

genial! ;)

Peter Widzky
01
26.10.2009, 20:39
bitte bitte bitte lass dich impfen

is es so besser?

contains sugar
21
27.10.2009, 12:32

"... weil sonst verlier ich auch noch meinen job in der pharmaindustrie. sie haben mich eh schon auf der liste, weil ich so eine schlechte rechtschreibung habe...." fehlt noch. ;)

Karl Buschina
11
24.10.2009, 07:22
"dem medizinischen Personal den Vortritt lassen".,.

Früher hatten attentatsgefährdete Herrscher einen Speisen-Vorkoster um sich gegen Vergiftungen zu schützen. Pröll leistet sich Impf-Vorkoster als Schutz vor der Impfung.

Wo kann man sich gegen die Impfung impfen lassen?

contains sugar
11
25.10.2009, 15:45

das bist du doch schon. ein gesunder geist ist die beste impfung gegen jede art der massenmanipulation.

Peter Widzky
04
21.10.2009, 16:47
warum wird dann soviel geld dafür rausgeschleudert,

wenn sich nicht mal die, die das zeugs gekauft haben, impfen lassen...

Mathias
 
02
22.10.2009, 12:30
die das zeugs gekauft haben

Das ist das gleiche wie mit einem Atomkraftwerk. Es wird immer nur das "Positive" davon propagiert. Trotz alledem will kein AKW-Befürworter neben so einem Werk leben! :-)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.