Bankgeheimnis

Sepp gegen Goliath

19. Oktober 2009, 19:01

Die EU nützt den internationalen Rückenwind im Kampf gegen Steuerflucht und will Ausnahmen kippen

Österreich und das Bankgeheimnis - das klingt schon wie die unendliche Geschichte. Möglicherweise wird aber schon bald das letzte Kapitel aufgeschlagen. Die EU nützt den internationalen Rückenwind im Kampf gegen Steuerflucht und will die Ausnahmen von Österreich, Belgien und Luxemburg kippen. Die drei melden ja keine Kapitalerträge ausländischer Anleger an deren Finanzämter, sondern heben eine Quellensteuer von 20 Prozent ein.

Jetzt rückt das Ablaufdatum dieser Regelung näher: Ist sich Brüssel mit Drittstaaten wie der Schweiz und Liechtenstein in Sachen Steueraustausch und Betrugsbekämpfung einig, fällt die Ausnahme der drei Exoten. Nun bringt Finanzminister Josef Pröll grundsätzlich gute Argumente gegen den Abschluss des ersten Abkommens mit Liechtenstein ein - etwa, dass das Fürstentum mit den Stiftungen de facto anonyme Veranlagungen zulässt. Und der VP-Chef verweist auch zu Recht darauf, dass einige der selbsternannten Steuerjäger, wie die USA und Großbritannien, selbst große Schutzschirme für Abgabensünder aufgespannt haben.

Dennoch wird Pröll untergehen - wie schon beim jüngsten Gefecht. Einerseits, weil ein kleines Land der gegnerischen Übermacht einfach nicht gewachsen ist. Andererseits, weil die von ihm geforderte Einbindung von Stiftungen in der EU selbst noch nicht umgesetzt ist. Zum Umstieg auf automatischen Informationsaustausch hat sich Wien hingegen grundsätzlich verpflichtet. Daran sollte sich Pröll halten, anstatt den David im Kampf gegen Goliath zu mimen. (Andreas Schnauder, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 20.10.2009)

Kommentar posten
18 Postings
Data100
00
20.10.2009, 14:53
Ja, ja die Lügen von früher.

"Einerseits, weil ein kleines Land der gegnerischen Übermacht einfach nicht gewachsen ist."
Hies es da nicht einmal alleine könne Ö als kleiner Staat nichts ausrichten, deshalb müsse man zur EU?
Das haben wir jetzt davon, es hat genau nichts gebracht und die kleinen Vorteile werden weg kastriert.
Das wir NOCH ein Veto haben ist im Artikel nicht einmal eine Erwähnung wert. Funny.

Umberto Lenzi
00
20.10.2009, 12:01
Selbstverständlich kann sich Pröll querstellen - wenn er dazu den Mumm hat.

In der EU gibt es durchaus interessante Blockademöglichkeiten. Und die zu benutzen, ist keine Schande. Slowenien hat das etwa im Grenzstreit mit Kroatien so gemacht.
Es ist nämlich überhaupt nicht einzusehen, dass hier auf scheinbar wehrlose kleine Länder erheblicher Druck ausgeübt wird - in Erinnerung sind sie arroganten Äußerungen des bald nicht mehr amtierenden deutschen Finanzministers Steinbrück -, während die Ausnahmen von Großbritannien und der USA einfach so geduldet werden. Denn das ist eine heuchlerische Doppelmoral.
Also soll sich Österreich hier stur stellen, alles blockieren, was nur geht, und außerdem deutlich mehr Eigen-PR betreiben, damit diese Doppelmoral sichtbar wird.

Lost In Contemplation
02
20.10.2009, 08:49
Bin ja gar kein Präll-Fan

aber hier muss ich ihm sehr rechtg eben GB (und USA) haben regionale/organisationstechnische Ausnahmen die wesentlich mehr Geld "schonen" als es wahrscheinlich Österreich je können wird, aber DAS lassen die sich doch nciht nehmen sodnern versuchen jede Konkurenz auszuschalten. Eklig.

Muxel
01
20.10.2009, 05:58
Österreichische Quellensteuer wird an Heimatländer überwiesen

Weiss jemand wieviel etwa an D/EU Länder jedes Jahr überwiesen wird? Die ausländischen Begehrlichkeiten nach Geld & Information haben auch Grenzen.

Krisengeschüttelter
01
20.10.2009, 13:35

an D im Jahr 2008 42,4 Mill. Euro

Ich bin der Meinung...
22
19.10.2009, 21:24
Vielleicht sollte mal irgend jemand

den Menschen erzählen, dass die Abschaffung des Bankgeheimnisses keinesfalls eine Veröffentlichung des Kontostandes darstellt.

Franzl stellt sich das wohl so naiv vor, dass der vor Neid erblassende Nachbar bloß auf die Bank gehen muss und der Schalterbeamte gibt lang und breit die Vermögensverhältnisse von Franzl zum Besten.

Was nicht für den Nachbar gilt, gilt dann aber sehr wohl gilt das aber für die Exekutive. Und das ist gut so. SEHR GUT sogar.


myname47
00
20.10.2009, 04:04
Dein Name, der Name deiner Bank, deine Zinserträge

werden automatisch jedes Jahr von deiner Bank an das Finanzamt übermittelt. Praktische Übersicht.

Bertel Mann
00
20.10.2009, 14:15
Etwa so wie bei Unselbständigen der Name und das Einkommen monatlich an das Finanzamt übermittelt werden?

Wie furchtbar...

Ich bin der Meinung...
02
20.10.2009, 08:07
Ja und?

Dann kann endlich diese depperte KESt abgeschafft und die Erträge ganz normal der Einkommenssteuererklärung hinzugefügt werden.

Für kleinere Einkommen übrigens eine entsprechende Entlastung. Für mich eine BElastung der ich aber schon standhalte :-)

rompitasche
00
20.10.2009, 17:35
grüngestrichelter Topfen.

- wer keine Lohnsteuer zahlt, kann sich schon heute die Kest beim FA zurückholen - wäre somit wurscht.
- wer Lohnsteuer zahlt, hat einen Grenzsteuersatz, der über dem Satz der Kest liegt - zahlte also drauf.

Bertel Mann
00
20.10.2009, 14:17
Volle Zustimmung

Aber wie so oft, verstecken sich die Gewinner des jetzigen Systems (die nämlich dann den vollen Einkommenssteuersatz zahlen müssten) hinter jenen, die eigentlich profitieren würden. Und letztere glauben leider noch, dass man für sie kämpfe...

ikepod
31
19.10.2009, 21:09
wozu ein bankgeheimnis?

ausser zum betrûgen!!

Tom el chileno
00
20.10.2009, 13:03
nicht nur zum betrügen

ich brauche das Bankgeheimnis, denn ich will nicht, dass meine beim AMS-arbeitende Frau meine zusätzlichen Sparbücher sehen kann. oder mein neugieriger Nachbar, der jemand im Finanzamt kennt. oder die Gemeinde, von der ich gerade die Baubewilligung brauche...

GoaTseTung
00
20.10.2009, 14:53

und wo genau ist da jetzt das problem? ausser dass sie ihre frau bei einer scheidung nicht mehr betrügen können?

ikepod
00
20.10.2009, 12:08

wo sind die Erklärungen und Kommentare der roten Striche??

Schwarz Grün
00
20.10.2009, 09:32
so ein bisserl schwarzgeld an der steuer vorbeischummeln ...

kann man doch nicht betrug nennen ;-)

ausserdem, die mehrheit der lohnempfänger kann das schlupfloch eh nicht nützen.

refe1
00
20.10.2009, 09:55

wie macht es der khg, me. usw.

chetan anurag
00
20.10.2009, 01:58

Aus Prinzip, wie mir scheint... Ansonsten kann ich mir den Wiederstand nicht erklaeren.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.