Big Brother Awards: Oberösterreichische Grüne in der Favoritenrolle

19. Oktober 2009 10:20
  • Artikelbild

Negativpreis zeichnet jene aus, die sich durch besondere Gier nach Überwachung hervorgetan haben

Bis 25. Oktober diesen Monats werden in Österreich noch die Onlinenominierungen für die Big Brother Awards angenommen. Mit den jährlich in vielen Ländern verliehenen Awards werden jene ausgezeichnet, die sich durch besondere Gier nach Daten und Überwachung hervorgetan haben. Auf die Nominierungsliste für den Negativpreis haben es u.a. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, die Geschäftsführung der Personensuchmaschine 123people.at oder Innenministerin Maria Fekter geschafft.

Grüne fordern Internet-Sperren

Chancen auf einen Award können sich die Oberösterreichischen Grünen ausrechnen. Mit allen 25 Abgeordneten der ÖVP und einem der SPÖ unterzeichneten drei Landtagsabgeordneten der Partei "eine Resolution, die von der Bundesregierung die dringende Einführung von Internet-Sperren forderte". (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3
Zensor aus Favoriten
21.10.2009 16:28
die österreichischen law and order userinnen...

...lechzen seit jahren nach einem preiss und bekommen ihn nie.
die besserwisser,oberlehrer,vpfpler, die usergrab gemeinde, die unfallsspezialisten, die saftler, die ganz witzigen usw.

aber vielleicht 2010.

Kris99
23.10.2009 15:51
Artikel auch gelesen?

eher nicht, oder?

Hier nochmal das wesentliche zusammengefasst:

"Chancen auf einen Award können sich die Oberösterreichischen Grünen ausrechnen."

kernspaltung
21.10.2009 14:33

passend zum thema zwei gute videos:
http://www.iload.at/2009/10/m... rige-welt/

20.10.2009 09:47
Grüne unterstützen KontoABHÖRUNG

Zitat von https://www.gruene.at/index.php?id=75170 :

"Bankkonten können in Österreich nur gerichtlich geöffnet werden. Ein Steuervergehen reicht dafür nicht aus. Auch Strafverfolgungsbehörden müssen einen begründeten Verdacht nachweisen und Hinweise auf damit im Zusammenhang stehende Konten haben. Dieser Nachweis ist im Bereich der organisierten Kriminalität naturgemäß schwer zu führen." (unter anderem deswegen sind die Grünen gegen das Bankgeheimnis)

Weil es schwer ist BEWEISE zu liefern bevor jemand ÜBERWACHT wird, verzichten wir eben auf die BEWEISE und PAUSCHALVERDÄCHTIGEN lieber jeden Bürger.

Wer sich den Grünen Abhörwahn nicht mehr gefallen lassen will nominiert die Grünen auf: http://www.bigbrotherawards.at/2009/Formular

Der Seher
20.10.2009 14:49
jetzt wirds lustig! internetsperren und bankgeheimnis vermengen!

ACHTUNG Falle!
da schleichen sich die schwarzgeldverwalter von hinten an. bitte genau hinschauen!

Ken Baumgartner
20.10.2009 09:40
Jetzt ärgere ich mich, daß ich in den 90er Jahren...

...ein paar mal "grün" gewählt habe.

Der Seher
20.10.2009 14:46
genau. wenn du damals schon den strache hättest wählen können, würde alles anders sein

Mathias
 
20.10.2009 11:10
in den 90er Jahren

Also in den 90er Jahren waren die Grünen nicht so hohl wie jetzt! Damals waren die noch wählbare Alternative, was die Partei heute leider nicht mehr ist! :-(

ameno
20.10.2009 06:33

war ich der einzige, der eine online nominierung getätigt hat, daß die grünen oö jetzt favoriten sind... oder kann es sein, daß sie sehr viele "netzösterreicher" vor den kopf gestoßen haben? :)

Centerfold ( der )
20.10.2009 02:40
Diese Grüninnen haben die Partei ja ganz schön an die Wand gefahren. Danke schön!

In Hainburg hat das alles so vielversprechend ausgesehen...

Der Seher
20.10.2009 14:45
geh, in hainburg bist du doch auf der anderen seite gestanden.

sonst würdest nicht solchen unsinn schreiben.

Der Seher
20.10.2009 01:43
abgesehen davon, dass die internetsperren doof sind, sind sie auch gefährlich

aber der big brother award: "Negativpreis zeichnet jene aus, die sich durch besondere Gier nach Überwachung hervorgetan haben"

ist eine forderung nach sperren gleich gier nach überwachung?

die inhaltliche kompetenz zum internet ist bei den grünen in OÖ einfach nicht da. und ich denke, dass der mediale druck, als förderer von kinderpornografie dazustehen für die landtagsabgeordneten nicht klein war. aber "gier nach überwachung"?? und das im kontext der übrigen politischen parteien? und institutionen?

für einen sonderpreis wegen hervorzuhebender dummheit stimm ich jederzeit. aber bitte lasst die kirche im dorf.

steff666
20.10.2009 09:55
Falsche Formulierung des Standard

Auf der Big Brother Award homepage heißt es: "... die sich im Feld der Überwachung, Kontrolle und Bevormundung ...". Internetsperren fallen da sehr wohl hinein.

Hafniumcarbid
20.10.2009 09:43
Auch die Bundesgrünen sind für Internetsperren.

Siehe den Link zum Live-Chat mit Ulrike Lunacek weiter unten. Mit Dummheit/Unwissenheit hat das wohl weniger zu tun als mit Parteilinie.

Der Seher
20.10.2009 14:44
nein. die "bundesgrünen" sind das nicht

wenn schon die Lunacek ins treffen geführt wird, dann sollte man auch die Eva Lichtenberger anführen und die ist in Brüssel eine entschiedene befürworterin der internetfreiheit!

was die lunacek da wieder einmal nicht verstanden hat, ist eine ganz andere gschicht.

Hafniumcarbid
20.10.2009 09:36
Wenn man als Politiker etwas fordert,...

...speziell etwas derart heikles und umstrittenes, dann muß man damit rechnen, dafür verantwortlich gemacht zu werden. Und wenn man sich jedoch nicht mal mit der Materie auskennt und der Tragweite seiner eigenen Forderungen bewußt ist, oder, wie es hier den Anschein hat, mögliche weitreichende Auswirkungen bewusst in Kauf nimmt, nur um mit dem populistischen Mainstream der Totschlagargumente mitzuschwimmen, hat man sowieso das Vertrauen und Recht verwirkt, als Vertreter des Volkes Entscheidungen zu treffen.

Linzi One
20.10.2009 00:34

es sollte vielleicht dazugesagt werden, dass die grünen in oö die sperren nicht aus dummheit, sondern aus angst vor der kronenzeitung befürwortet haben. das haben sie in einem eigenen statement auch so klargestellt: man befürchtet, als kipo-befürworter hingestellt zu werden, daher muss man für die sperren stimmen.

das ist eine politische bankrott-erklärung und das ende jeder glaubwürdigkeit. es signalisiert auch das ende jeder illusion von demokratie, wenn sich die grünen so entschuldigen.

im übrigen gehts nicht darum, ob die sperren wirkungsvoll sind; es geht darum, dass hier eine grundlegende zensur-infrastruktur aufgebaut wird.

Denes
20.10.2009 08:56

Besteht ein Unterschied zwischen Dummheit und Angst vor der Kronenzeitung?

Der Seher
20.10.2009 14:41
bei aller liebe zu den grünen: nein, leider nicht.

ftc
19.10.2009 23:24
1984 ist heute.

Die haben wohl nicht bei SOS Überwachungsstaat mitunterschrieben....

Mein Postingname bietet keine Angriffsfläche
19.10.2009 21:10

Die Grünen gehören ja verboten..

Meuterei auf der Boeing
19.10.2009 17:12

Dienerschaft des Landeshauptmanns vormals unter Oberösterreichische Grüne bekannt.

ikepod
20.10.2009 12:20

ist halt auch nur eine österreichische partei!!!

silent_trust
 
19.10.2009 16:44
Diese völlig unsinnige Forderung nach Internetsperren

zeigt nur, wie wenig Ahnung die Politiker in technischen Dingen haben.

Entweder ist die Sperre vom User, der den Inhalt wirklich sehen will, in einer Minute umgangen (Zauberwort proxy), oder der Anbieter hat innerhalb von 24 Stunden sein Angebot auf einen anderen Server oder eine ander Domain verlagert.

Den Anbieter ausforschen und dingfest machen plus Aufklärungsarbeit bei den Konsumenten ist der einzig brauchbare Weg, auch wenn dieser extrem mühsam ist, wenn der Anbieter in Südamerika oder sonst in einer Region sitzt, die nicht ganz so schnell bei Zusammenarbeits- oder Auslieferungsverfahren ist

Der Ruf nach Internetsperren ist dumm, populistisch, kurzsichtig und völlig kontraproduktiv.

linkslinker gutmensch
20.10.2009 07:15

was hat die mögliche unwissenheit mit der forderung zu tun.

es bringt stimmen und ob das gesetz dann auch nur irgendwas wert ist, is doch wurscht.

das volk hat seine wünsche erfüllt bekommen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 87
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.