Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Die Regierung lockt mit Wahlkampfzuckerln, die längst nicht finanziert sind
Dort, wo die sogenannten Beton-Sozis daheim sind, hat man die Grünen so gar nicht lieb gewonnen
Beitrittsverhandlungen sollten trotz der Unruhen weitergehen. Aber nur unter einer Bedingung
Heimkinder wurden in Wien, wie einst unter den Nazis, malträtiert - ohne Entschuldigung
Die Korruption in Tschechien ist Folge eines Systems von Polittechnokraten
Karsais Verhandlungen mit den Taliban vermitteln eindrücklich das Scheitern der USA
Warum der pumpende 4/4-Takt keineswegs herz- und hirnlos ist. Eine Antwort auf Iris Hanika
Das Hearing war an Oberflächlichkeit kaum zu überbieten
Solidarität und das Bedürfnis nach Harmonie sind in der türkischen Gesellschaft allen politischen Spaltungen zum Trotz sehr ausgeprägt
Was dem einen als unmoralische Steuervermeidung gilt, empfindet der andere als legitime Finanzplanung
Was ist nur los, wenn es um die Türkei geht?
Das Wirtschaftsministerium möchte mit einer Kampagne "Mut zu Kindern" machen und nimmt damit berechtigte Ängste nicht besonders ernst
Die USA lenken mit der Änderung der Syrien-Position von der Datenaffäre ab
Einen Großteil der Offshore-Leaks-Namen online zu stellen und somit für alle Welt zugänglich zu machen ist fragwürdig
Die Golan-Entscheidung der Bundesregierung war die außenpolitisch folgenschwerste der vergangenen Jahre
ÖVP und Grüne brechen Bann und machen Stronach salonfähig
Das Forderungsprogramm, das im Leitantrag des ÖGB formuliert wurde, ist ambitioniert, es geht in manchen Punkten weiter als das der SPÖ
Die politischen Verantwortlichen wussten von den massiven Gewaltvorgängen im Wiener Kinderheim
Das Alter als politische Waffe sollte sich jedem verbieten
Die beiden eng mit der Politik verwobenen Rivalen Novomatic und Casinos Austria treten neuerlich gegeneinander an
Auswirkungen des Urteils sind vor allem im Bereich der nichtmenschlichen Gene zu erwarten
Warum das Format Liveticker keineswegs ein journalistischer Verzweiflungsakt ist. Eine Lobpreisung
Wie gut, dass das Land von lauter friedliebenden Staaten umgeben ist
Laut der Schweizer Regelung gilt als "renitent", wer die öffentliche Sicherheit und Ordnung oder das Asylverfahren stört
... kann ich nicht dienen. Ich erkenne weder das abgebildete Objekt, noch Teile davon (soll das eine Halogen-Glühlampe sein?), und ich kann auch keinerlei Verbindung zum Titel (Objekt:Liebe) herleiten.
Ich kann mich lediglich solidarisch erklären, und hoffen, dass irgendwer mit mehr Phantasie zu unserer Erleuchtung beitragen kann.
Wenn Sie den Cartoon vom 22.10. meinen: ich finde, genialer kann man eine Hommage an einen Pionier des Comicstrip und Animationsfilms kaum gestalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Winsor_McCay
http://en.wikipedia.org/wiki/Winsor_McCay
Das Interessante an Schmögners Cartoons ist doch gerade, dass sich der Witz oft erst nach einigem Nachdenken oder Recherchieren erschließt. Es ist eben anspruchsvoller Humor für Intellektuelle.
Ein Comicstrip bildet einen Handlungsablauf als Sequenz von Zeichnungen ab. Schmögner fasst die Bilder eines solchen Strips in einem einzigen Bild zusammen, und dadurch erscheint die Figur mehrfach in der Szene. Diese absurde Konstellation führt nun zum Streit über das "wahre ich" der konkurrierenden Inkarnationen der Person.
traut sich schon keiner mehr was posten, weils so abgedreht ist...
Herr Schmögner! Unsere Welt ist doch mit genug ernsten Problemen behaftet, finden Sie nicht auch? Die schärfste Klinge in solchen Zeiten war immer, und wird immer sein: HUMOR. http://de.wikipedia.org/wiki/Humor
Er muss doch in Ihnen schlummern. Bitte graben Sie mal ganz tief danach...
- aber beim Schmögner scheitere ich Woche für Woche. Könnte mir den bitte wer erklären?
Vielleicht könnte man auch – so wie bei den Kreuzworträtseln – immer in der jeweils folgenden Ausgabe die Lösung verrraten.
also ich bin jetzt nicht einstein, aber ich kann dem gunkl meistens folgen, lese in regelmaessigen abstaenden buecher, spreche 2 sprachen fliessend, loese kryptische kreuzwortraetsel in oftmals recht passablen zeiten, bin ein freund des skurrilen und glaube im uebrigen, kein ganzer vollidiot zu sein.
aber den schmoegner check ich nicht. naemlich so gar nicht, nichtmal ansatzweise. und das nicht meistens, sondern immer.
und wenn ich mir die meldungen im forum anschaue (deren humor ich wenigstens verstehe), muss das auch ganz sicher ausschliesslich an mir liegen.
ha, jetzt hab ichs! die unterhaltung beim studium schmoegners ist, das forum auf witzige kommentare zum thema "wie bitte!?" zu durchforsten.
oh, ganz sicher gibts eine geradezu erkleckliche menge an personen die mehr grips haben als ich. ich habe ja auch nie behauptet der schlaueste zu sein. und natuerlich liegts daran dass ich ihn nicht verstehe, was immer noch mein defizit ist.
trotzdem finde ich nun mal die forumseintraege, die im schulterschluss ihr unverstaendnis auf oft recht humorige art und weise mitteilen, um ein vielfaches lustiger.
woher sie die information haben, ich hielte mich fuer "gescheit" und koenne nicht sehen dass der humor nun mal anders sei, ist mir aber nicht klar, wobei auch das wohl an meiner mangelnden intelligenz liegen wird.
in jedem fall danke ich fuer die belehrung.
Ich hatte es wohl missverstanden, als Sie von Ihren Sprachkenntnissen schrieben und über Ihre Lesefrequenz berichteten.
Ihre Theorie, wonach der Schmöger seine Cartoons nur zum Provozieren von Forumsdiskussionen produziert, gefällt mir zwar, klingt aber gar ein wenig nach "Inception".
Außerdem wäre er doch stark masochistisch veranlagt, wenn man sich den einhellig negativen Tenor der Kommentare ansieht. Aber selbst das will ich ihm nicht absprechen.
Was bleibt, ist wohl ein Rätsel. Was es vielleicht auch sein soll... Oder vielleicht doch nicht?
Wollte gerade Ähnliches schreiben. Der Zeichner muss der Schwiegersohn vom Chef o.Ä. sein, anders kann ich es mir nicht erklären...
Dabei kann es von mir aus ruhig schlecht gezeichnet sein, wenn es wenigstens humorvoll wäre...
Da sieht man den Unterschied.
Pammesberger vom Kurier zeichnet recht simpel im Vergleich, doch ist sein Humor in allen Belangen lustiger und "volksnaher".
Das hier ist zwar recht nett, aber elitär "lustig", und trifft nicht einmal satirisch auf den Punkt.
Eher etwas, was in "Yellow Submarine" seine LSD-gepushte Existenz berechtigt hätte.
Wenn Du meinst, dass Pammesberger populistisch ist...dann weisst Du nicht, was Populismus ist.
Pammesberger ist schlicht böse.
Die Co&mix hier sind einfach nichtssagend.
Verquerer "Humor"...der muß nicht zwingend komisch sein, schon gar nicht, wenn er pseudo-intellektuell daherkommt.
im Standard mit Schmögner "Kunstwerken" zufrieden gibt.
Es gäbe hunderte, vermutlich tausende stilistisch, künstlerisch und textlich WESENTLICH bessere und anspruchsvollere Comic - Zeichner, Schmögner wäre ganz schnell vergessen, ehrlich!
In Frankreich z.b. gibt man sich mit nichts weniger zufrieden als:
http://perso.numericable.fr/~olinosal... elnoel.JPG
wie auch hier: http://derstandard.at/131302525... pricht-FS3
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.