Preisträger: "Josef Winkler - Der Kinoleinwandgeher"

16. Oktober 2009, 19:13
posten

Michael Pfeifenbergers Film über den Autor wurde in Wien ausgezeichnet

Wien - Zeitgleich mit der Verleihung des Ehrendoktorats der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt an Josef Winkler wurde heute, Freitag, im Wiener Rathaus Michael Pfeifenbergers Film "Josef Winkler - Der Kinoleinwandgeher" mit dem Erasmus Euromedia Award für besondere Medienprodukte ausgezeichnet. Die Erasmus EuroMedia Awards wurden seit 1995 an "eine große Zahl von Produzenten für herausragende Werke verliehen, die Europa auf ihre Weise interpretierten", wie es in einer Aussendung heißt. "Alle nominierten Produktionen zeichnen sich durch die eigenständige Reflexion der Geschichte und der Werte Europas aus."

Insgesamt wurden im heurigen Jahr 61 Produkte aus zehn europäischen Ländern nominiert. Produzent und Kameramann Gerhard Lapan konnte für den von der Klagenfurter Focusfilm produzierten Film den "Special Award for Aesthetics and Design" entgegen nehmen.

Am 30. Oktober (21 Uhr) steht der Streifen auf dem Programm der Viennale im Künstlerhauskino. (APA)

Share if you care.