Nachlese

Tierschützerermittlungen gegen Richterin beschäftigen Parlament

16. Oktober 2009, 21:32

Anwalt des UVS-Senatsmitglieds wies Vorwürfe zurück

Wien / Wiener Neustadt - Die in Zusammenhang mit der Tierschützercausa laufenden polizeilichen Ermittlungen wegen Amtsmissbrauch gegen eine Juristin, die Mitglied des Unabhängigen Verwaltungssenates (UVS) Niederösterreich ist, haben ein politisches Nachspiel. Grünen-Justizsprecher Albert Steinhauser wird dieser Tage eine parlamentarische Anfrage an Justizminister Claudia Bandion-Ortner und Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) wegen des Vorgehens der Soko Tierschutz gegen die Richterin einbringen. Der Anwalt der Juristin ließ Freitagabend via Austria Presseagentur ausrichten, seine Mandantin weise alle Vorwürfe von sich.

Wie der Standard berichtete, wurde die Frau Anfang Oktober 2009 in ihrer Wohnung von Soko-Mitgliedern aufgesucht und verhört. Der Verdacht: Sie stehe einer kriminellen Organisation von Tierschützern nahe. Grund dafür: Die Richterin hatte mehrere Verwaltungsstrafen gegen Aktivisten im Jahr 2005 aufgehoben - worauf sie der Hauptverdächtige in den Verfahren nach dem Antimafiaparagrafen 278a, Martin Balluch, in einem polizeilich überwachten Internetforum lobte: Sie stehe "auf der Seite der Tierschützer".

Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt bestätigt "Ermittlungen gegen ein UVS-Mitglied wegen Amtsmissbrauchs". Keinen Kommentar gibt er zur angeblichen Telefonüberwachung der Richterin ab, von der Balluch-Verteidiger Stefan Traxler erzählt: "Laut einem Bescheid im Tierschützerakt wird das Handy der Frau seit Oktober 2009 abgehört." Er hat beantragt, den bevorstehenden Prozess gegen zehn Aktivisten statt in Wiener Neustadt in Wien durchzuführen. Das Oberlandesgericht Wien prüft das. (bri, DER STANDARD Printausgabe, 17./18.10.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2
Smeskall
05
19.10.2009, 17:11
Geht es noch absurder?

Man fragt sich, wie die Herren Handler und Habitzl in Wr.Neustadt (und natürlich auch Frau Bandion-Ortner in Wien) mit diesem Mann und seiner Bewegung umgegangen wären:

http://www.americanrhetoric.com/speeches/... adream.htm

Roter Stifter
211
17.10.2009, 18:47
Ein UVS ist kein Gericht

ergo kann die Dame keine Richterin sein.
Schlimm genug, dass jemand mit Tierschützer/Menschenverachter-Gesinnung in einem UVS als Juristin werken kann.

TheKnurz
01
12.2.2010, 13:57
Tierschützer/Menschenverachter

Wundert mich das Sie sich beim Gehen die Knöchel nicht verletzen.

Danijel Jovanovic
04
18.10.2009, 12:27

Der UVS ist ein quasi Gericht. Die Mitglieder sind, weil weisungsfrei etc..., sozusagen Richtern gleichgestellt bzw. sind wie Richter. Es muss nicht einer erst zum Richter bestellt werden, um im juristischen Sinne Richter zu sein. Also einer, der völlig unabhängig (weisungsfrei) in einer Angelegenheit richtet.

/dev/stderr
07
17.10.2009, 23:23

Aha...wie kommen Sie auf "Menschenverachter-Gesinnung"? Weil sie ihre Arbeit gemacht hat und damit einer Person geholfen hat, deren Gesinnung Sie nicht teilen?

con fusius
011
17.10.2009, 16:54

orwell war kein schriftsteller sondern hellseher, da kann nostradamus einpacken.

mitrovic dejan
74
17.10.2009, 14:15
Tierschütz bei Polizei schaut so aus.

http://www.vgt.at/presse/ne... 820_1m.php

Danijel Jovanovic
13
18.10.2009, 12:34
naja, man kanns mit der Kritik auch übertreiben

Ich hätte vermutlich auch versucht, die Katze von ihren Qualen zu erlösen. Haben Sie schon einmal eine zu Matsch gefahrene Katze gesehen? Wie die leidet? Der hilft nur noch die rasche Erlösung. Was gar nicht so einfach ist. - Und apropos Polizei: Die Wiener Polizei hat am 5. September die Autobahnabfahrt zur A23 gesperrt, um zu verhindern, dass eine ausgebüxte Husky-Dame überfahren wird. Viele AutofahrerInnen haben das überhaupt nicht goutiert und kräftig gekeppelt. Ist ja nur ein Hund.

détente
13
18.10.2009, 20:49
Warum Erlösung von Qualen?

Die Katze soll aber nur am Schwanz verletzt gewesen sein. Das hätte ein guter Tierarzt sehr schnell geflickt.

Nilus
71
17.10.2009, 18:38

absoluter wahnsinn

Erwin Wolfram
121
17.10.2009, 13:00
die neue schichtspezifische sprache lt oevp lehrplan

dictionary/uebersetzung (gestern gehoert):

wie geht es dir? uebersetzung:
hast du heute dein tier schon geschuetzt?

treffen wir uns am schwedenplatz um 8? uebersetzung:
unser ziel ist der karlsplatz acht null null?

schick mir den link/die mail/die info!: uebersetzung:
uebermittle das sprengmittel geheim!

ich befuerchte wird werden ueberwacht!: uebersetzung:
ich befuerchte mein usb stick/hd ist kaputt!

das ist so ungerecht, ich werde bald amok laufen!: uebersetzung:
das ist so ungerecht, ich muss bald wow spielen!

die betruegen mich!: uebersetzung:
die sind interessant!

mitrovic dejan
75
17.10.2009, 07:49
Polizei lauf Amok

Jetzt wollen die Polizisten Justiz Beamten und Richter einsperen wegen dessen Urteile.So stele mir eine unerpenige Justiz vor die jeder zeit dürch Innenministerium verhaften werden kann.

DagehteinemeinLichtauf
 
33
17.10.2009, 11:19
"Unabhängige Justiz"

haben Sie wohl gemeint.
Zur Rechtschreibung: Noch fleißig weiterüben, z.B. durch eifriges Weiterposten im "standard". Bitte, im Zweifel ein Wörterbuch zu Rate ziehen.

In der Sache: Zustimmung.

mitrovic dejan
22
17.10.2009, 14:12
danke

Char Ming
922
16.10.2009, 22:51

Spätestens jetzt ist überdeutlich klar, dass die Verfolgung der Tierschützer eine wirtschaftlich-politisch motivierte Aktion von övp-nahen und ÖVP-Leuten ist.

pontifexhunt
82
17.10.2009, 15:49
stimmt!!

und? wo ist das problem dabei??
die övp ist eben eine interessensvertretung für manchen gruppen...
würden die leut die grünen wählen wär die jagd schon verboten...

nur schaffen die grünen nicht mehr als 7-10% bei wahlen!

Char Ming
04
20.10.2009, 21:07

das problem ist, dass die verfolgung der tierschützer nicht gerechtfertigt ist. ngos können nicht mit einem antimafia paragraphen verfolgt werden, nur weil sie jemandem lästig sind. lästig sein liegt in ihrer natur und ist kein verbrechen. geld verdienen darf nicht wichtiger sein als tierschutz, menschenschutz oder umweltschutz. geld verdienen auf kosten anderer lebewesen darf nicht gesetzlich oder politisch protegiert werden.

K.H
23
17.10.2009, 21:12
...

is ja auch wieder mal n nettes vorurteil dass Sie hier verbreiten! Die Jagd ist in einem gewissen Ausmaß notwendig, und ist eine unvermeidbare ökologische Maßnahme. Es ist keine Forderung der Grünen die Jagd zu verbieten...

Char Ming
02
20.10.2009, 21:08

die jagd ist überhaupt nicht nötig. altes jägermärchen. die natur kann sich selbst regulieren.
und sollte doch ein jäger nötig sein: fein. dann kann man ein paar luchse, füchse oder bären im wald einquartieren. die schießen wenigstens nicht besoffen auf alles was sich bewegt.

Chrifa
14
17.10.2009, 19:07
Aber jede Interessensvertretung

muß vor Rechtsbruch und Rechtsbeugung Halt machen!

Char Ming
01
20.10.2009, 21:09

genau. hoffentlich gilt das endlich auch einmal für die övp!! gell, herr grasser (övp-nahe)

al bert
610
16.10.2009, 21:10
Hintergrundinformation

Näheres vom VGT oder unter:
http://www.vgt.at/presse/ne... 91016m.php

Aus der Webseite des VGT ergibt sich, dass das damalige Verfahren im Herbst 2005 um §94 (3) des nö Jagdgesetzes ging. Etwa 35 Personen hatten eine Treibjagd verhindert, waren aber unbekannt geblieben. Die Jägerschaft schrieb die Kennzeichen aller in der Umgebung geparkten Autos auf und die BH bestrafte alle FahrerInnen wegen §94 (3) nö Jagdgesetz, ohne festzustellen, wo sie sich aufgehalten hatten. In der Berufung beim UVS sprach die Richterin alle Beschuldigten frei.

Dieses Urteil wurde in privaten Emails gelobt, man sprach von einer dem Tierschutz zugeneigten Richterin und dass in Zukunft Jagdstörungen "mit richterlicher Rückendeckung :)" möglich wären.

DasLebenIstSchwerUndDannStirbtMan
01
18.10.2009, 14:36

wenns so gelaufen ist, wie sie schreiben, dann gehört nicht die richterin befragt, sondern die zuständigen beamten der bh.
als nächstes werden alle, die in der nähe einer überfallenen bank geparkt haben eingebuchtet, wenn der bankdirektor mit der liste der notierten kennzeichen zur polizei geht

PostIt
88
17.10.2009, 05:08
wenn man das liest...

(jagdgesetz) wird einem wieder mal klar, warum man die landesebene ersatzlos demontieren sollte...

und dann ist dieser schmarrn, dens zu allem überfluß auch noch in 9facher ausfertigung gibt, teilweise nicht mal geschlechtsneutral formuliert.

Hannes M.1
76
16.10.2009, 22:09

...und was der vgt sagt, das timmt, nicht wahr?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.