Freiheitliche erhalten in Linz Sicherheitsressort

15. Oktober 2009, 18:38
  • Artikelbild
    foto: apa/jaeger

    Bürgermeister Dobusch macht FP-Obmann Wimmer zum Sicherheitsstadtrat.

Dies entspreche dem Wählerwillen, rechtfertigt Bürgermeister Dobusch die Ressortvergabe

Linz - Keine andere Partei habe die Agenden "örtliche Sicherheitspolizei und Angelegenheiten der Verwaltungspolizei" gewollt, sagt der Linzer SP-Bürgermeister Franz Dobusch. Bisher war er für diesen Bereich zuständig. Doch bei den Gemeinderatswahlen am 27. September verloren die Roten zwölf Prozentpunkte und damit ihre absolute Mehrheit sowie einen ihrer Stadtratsposten. Gewinner war vor allem die FP, die ihre Mandatsstärke im Gemeinderat von fünf auf neun fast verdoppeln konnte. Zudem konnten die Blauen ihren 2003 verlorenen Stadtratsposten zurückerobern.

Nach den Wahlen verkündete FP-Spitzenkandidat Detlev Wimmer, er wolle erster Linzer Sicherheitsstadtrat werden. Diesen Donnerstag verhandelte er dann drei Stunden mit Dobusch über seine Wünsche, die am Ende erfüllt wurden. Die FP wird künftig für den Bereich Sicherheit verantwortlich sein. Ob dies nicht ein falsches Signal sei, ausgerechnet die Rechten mit diesen Aufgaben zu betreuen? Und diese zudem noch einem Mann zu übertragen, dem das Bundesheer wegen dessen Kontakte zur rechtsextremen Gruppierung "Bund Freier Jugend" eine Offizierkarriere verweigert hatte?

"Einen Versuch ist es wert", meint Dobusch im Gespräch mit dem Standard. "Schon einmal sind die Blauen entzaubert worden, als sie auf Bundesebene Regierungsverantwortung übernommen haben". Außerdem, so merkt Dobusch weiters an, seien bei der Wahl jene Kräfte gestärkt worden, die einen Law-and-Order-Wahlkampf geführt hatten. Den Freiheitlichen jetzt das Feld Sicherheit zu übergeben, entspreche somit dem Wählerwillen. 

Tatsächlich hatten sich sowohl FP als auch VP im Wahlkampf auf zwei Themenbereiche fokussiert: Ausländer und Sicherheit. Schwarz und Blau forderten unisono die Schaffung einer Stadtwache. Die SP hatte dies entschieden abgelehnt. Nun wird Neo-Stadtrat Wimmer allerdings in den nächsten Monaten den "Aufbau einer Sicherheitspartnerschaft" vorbereiten, wie Dobusch erklärte. Immer wieder sei ihm vorgehalten worden, selbst das rote Wien zeige sich gegenüber einer Ordnungswache aufgeschlossen, rechtfertigt Dobusch, warum er jetzt keine Einwände mehr gegen Privatsheriffs habe. Dafür werde es eigenes Personal geben, wenn auch kein Magistratspersonal.

30 Personen für Stadtwache

Wimmer denkt konkret an die Neuaufnahme von 30 Personen bis spätestens 1. September 2010. der erst 25-Jährige zeigt sich "sehr erfreut", dass es mit der SP zu dieser "Grundsatzentscheidung" gekommen ist: "Ich freue mich darauf, in Linz Verantwortung übernehmen zu können."

Nicht ganz so groß ist die Freude bei SP-Fraktionsschef Klaus Luger. Dass manch Außenstehender jetzt "Bauchschmerzen bekomme", weil Linz einen Imageschaden riskiere, kann er nachvollziehen. Aber Angst vor harten Zeiten seien unbegründet. Denn "kein Stadtrat besitzt eine alleinige Verordnungsgewalt". Die Gesamtverantwortung liege in der Stadtregierung. Dobusch wiederum sieht darin die Garantie, dass in Linz "keine schikanösen Dinge geschehen".
Die künftige Grüne Stadträtin Eva Schobesberger sieht es ebenfalls so. Für sie ist es viel "furchtbarer", dass FP und VP mit ihrem untergriffigen Wahlkampf so punkten. (Kerstin Scheller/DER STANDARD, Printausgabe, 16.10.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 448
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
mikromalist
 
01
21.10.2009, 13:53
Das schaut nach

ihr-habt-es-ja-so-gewollt Trotz von Franz Dobusch aus. Schade, er könnte mehr, mit diesem Wissen hätte ich ihn nicht gewählt.

Es reicht
10
20.10.2009, 19:56

Ich frage mich schon ernsthaft: Ist für Rot und Grün Demokratie nur akzeptabel wenn sie selbst davon profitieren ?

Der Wähler hat entschieden und daran sollten die Neidgeister nicht rütteln!

auf Leben und Brot
10
21.10.2009, 17:06
Der Wähler hat entschieden...

Der Wähler hat garnix entschieden.
Der Wähler hat nach 6 Jahren ein Kreuzerl machen dürfen.

Gerhard Schwarz
 
32
20.10.2009, 01:07

Bisher kannte ich Herrn Dobusch nur vom Hörensagen. Jetzt ist mir das schon zuviel. Das ist ein politischer Volldolm.

Eva Ulrich
10
21.10.2009, 06:44

Find ich nicht. Jetzt können die Blauen in Linz endlich zeigen, was sie punkto Sicherheit besser machen.

Gerhard Schwarz
 
12
21.10.2009, 08:33

Bitte lernen Sie Geschichte.
Insbesondere die Begründungen der bürgerlichen Zentrumsparteien in D, warum sie 1933 eine Koalition mit der NSDAP eingingen. Die Begründungen waren nahezu wortgleich....

Mostbluzer
00
22.10.2009, 09:15
naunau

20 kieberer mehr ist kein beinbruch und der mann wird sicher genau beobachtet, bis er in den fettnapf springt. wenn der dobusch glaubt, er kann wie schüssel die rechteren brüder entzaubern ... eine bessere idee gibts derzeit wohl nicht - oder??

wenn nix passiert habens bald italienische zustände, dann rennen die braunhemden wirklich als nachtwächter rum .... irgendwann reichts den leuten auch mal vor lauter duckerei und menschenfreundlichkeit dauernd blechen zu dürfen und dafür ausgeraubt zu werden.

schneebrunzer
 
22
19.10.2009, 17:24
hätte ich geahnt, dass....

....der Dobusch so dämlich ist, hätt' er meine Stimme nicht bekommen....und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit nicht alleine bin, weil viele Dobusch aus Mangel an "nicht-rechten Alternativkandidaten" gewählt haben!

Wieder ein grooooßes Minus für die SPÖ.....RIP liebe Sozialdemokratie....ihr vernichtet euch selbst!

Mario Rutar
00
19.10.2009, 16:18
Na also!

Jetzt wird ausgemistet, nach dem bewährten Modell "Thatcher"...

1116er
02
19.10.2009, 14:32
da wird sich der von graf & co bevorzugte internet-versand aber freuen,

wenn die linzer 'stadtwache' seine t-shirts als uniform erwählt.
wird auch der sporthandel einen boom bei baseball-schlägern erleben?

Lord Lurch
11
19.10.2009, 13:34
Für alle, die hier Panik schieben:

Die Stadtwachler kann sich der Herr Detlef NICHT alleine aussuchen. Auch Ausbildung und Anstellung bekommen sie vom Magistrat, wo die GESAMTE Stadtregierung (also auch SP, VP, Grüne) drüberschaut. Auch Bewaffnung bekommen sie KEINE. Nur dass klar ist: Auch ich wollte und will keine Stadtwache. Aber diese wird DEFINITIV nicht eine blaue Privatarmee des Herrn Detlef, die machen kann was sie will!

Gerhard Schwarz
 
13
20.10.2009, 01:10

Sie irren. Dobusch sagte ausdrücklich, es werde sich NICHT um Magistratsbedienstete handeln. Als keine Amtsorgane sondern eine Privattruppe. So stehts jedenfalls im STANDARD-Artikel.

Lord Lurch
11
20.10.2009, 11:10
Jemand, der etwas weiter oben zugibt,

dass er Dobusch "nur vom Hörensagen" kennt, sollte erstens nicht alles glauben was in der Zeitung steht und zweitens nicht Leuten, die mehr als sie wissen, Unwissenheit vorwerfen.

Gerhard Schwarz
 
03
21.10.2009, 09:02

Sie unterstellen also dem Dobusch, er wisse genau was er da tut?
Das macht die Sache ja erst richtig entsetzlich.

x aeins
01
18.10.2009, 22:14

Dobusch ist vielleicht schlauer als manche glauben - läßt den Knaben bissl herumhampeln mit seiner Truppe,der ist glücklich und zufrieden,und die Luft ist draußen

Gerhard Schwarz
 
03
20.10.2009, 11:40

Erinnert fatal an die "Argumentation" von Van Papen, als seine Partei 1933 in D Hitlers Koalition beitrat. Wörtlich.

x aeins
11
20.10.2009, 18:44

bissl lächerlich,die "Betroffenheit" der politisch Überkorrekten - nicht einmal 15% der Linzer haben Herrn Wimmer gewählt (die üblichen Stammwähler der FPÖ).Da die aber nach dem Knittelfeld-Tief wieder ihren Normalstand haben,muss ihnen der Dobusch bissl was zum Hampeln geben

Gerhard Schwarz
 
03
21.10.2009, 00:31

Diese Verniedlichung halte ich für falsch und gefährlich.

Harry Y.
 
01
19.10.2009, 12:34

Geh wo. Das ist kein SPIEL. Der wird noch schön deppert aus der Wäsche gucken.

Luky Pozzo
23
19.10.2009, 11:00

Dobusch ist vielleicht blauer, als manche glauben - so wäre es richtig gesagt.

x aeins
10
19.10.2009, 11:08

glaub nicht dass das stimmt - der ist pragmatisch-vernünftig,ohne die populistischen Leergags,wie der abgestürzte Haider

Der Ätzer
70
18.10.2009, 17:53
Wenn die Gerechtigkeit forciert wird, keine Probleme wer Chef der Stadtpolizei ist! Alles andere ist Probaganda der Konkurrenz!

w. wolf
03
18.10.2009, 22:00
jessasmarandjosef, ...

... warum tut's euch ihr fleißigen, braven und anständigen nur immer sooooo schwer mit eurer muttersprache?

Der Ätzer
00
19.10.2009, 17:17
Zum Thema nichts?

w. wolf
00
19.10.2009, 21:44

zum thema vielleicht schon, aber nicht zu ihrem posting.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 448
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.