Karadzic-Prozess beginnt am 26. Oktober

15. Oktober 2009, 11:16
7 Postings

Karadzic werden Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bosnien-Kriegs von 1992 bis 1995 zur Last gelegt

Amsterdam - Der Prozess gegen den mutmaßlichen serbischen Kriegsverbrecher Radovan Karadzic beginnt am 26. Oktober. Dieses Datum setzte der Internationale Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien am Donnerstag in Den Haag fest. Karadzic werden Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bosnien-Kriegs von 1992 bis 1995 zur Last gelegt. Im Mittelpunkt stehen das Massaker von Srebrenica, bei dem 1995 rund 8000 Muslime getötet wurden, und die 43-monatige Belagerung der bosnischen Hauptstadt Sarajevo. Karadzic streitet die Vorwürfe ab.

Am Dienstag hatte eine Berufungskammer des Haager Tribunals zwei Anträge Karadzics zurückgewiesen, die Anklage wegen einer angeblichen Immunitätszusicherung eines US-Vermittlers fallen zu lassen und ihm mehr Vorbereitungszeit zu gewähren. Der Angeklagte war im vergangenen Jahr nach elfjähriger Flucht verhaftet worden, während er als Arzt unter falschem Namen in Serbien lebte. (Reuters)

Share if you care.