Nachlese

Aufständische greifen drei Polizeistationen an

15. Oktober 2009, 14:06

Vierzig Tote bei Angriffserie - Aufständische attackierten Polizeiwachen in Lahore - Totes Kind bei Anschlag in Peshawar

In Pakistan regiert der Terror. In den vergangenen zwei Wochen starben bei Anschlägen 140 Menschen. Die Angriffe sind eine Kampfansage an die Regierung, die eine Offensive gegen die Taliban plant.

*****

Islamabad/Neu-Delhi – Pakistan hat einen Tag des Terrors erlebt. Am Donnerstag kam es gleich in drei Städten zu Anschlägen, bei denen mehr als 40 Menschen starben. Betroffen war auch Lahore, das kulturelle und bürgerliche Herz des Landes am Hindukusch.

In einer Art militärischer Kommandoaktion griffen dort drei Terrorteams, bestehend aus insgesamt 25 bis 30 Bewaffneten, zwei Polizeischulen und die regionale Kripo-Zentrale an. Über Stunden lieferten sie sich Feuergefechte mit der Polizei. Zugleich starben bei einem Suizidanschlag in Kohat zehn Menschen. Auch dort war eine Polizeistation Ziel. Am Abend folgte ein Bombenanschlag in einem Wohngebiet in Peshawar.

Noch vor wenigen Wochen hatte sich Islamabad gebrüstet, den Taliban das Rückgrat gebrochen zu haben, doch nun kamen binnen nicht einmal zweier Wochen mehr als 140 Menschen bei Anschlägen ums Leben. Erneut bekannte sich laut Medien der Talibanverband Tehrik-e-Taliban Pakistan (TTP) von Hakimullah Mehsud zu den Attacken.

Fast alle Anschläge der vergangenen Tage reklamierten die TTP und ihr Führer Hakimullah Mehsud für sich. Dieser hatte sich an die Spitze der TTP gesetzt, nachdem ihr Chef Baitullah Mehsud im August bei einem US-Drohnenangriff getötet wurde.

Die Milizen scheinen sich schnell neuformiert zu haben und vernetzten sich zusehends mit Al-Kaida und Terrorgruppen wie der LeT aus dem Punjab, dem Machtzentrum Pakistans.

Die Angriffe sind eine Kampfansage an die Sicherheitskräfte, die derzeit eine neue Großoffensive in Südwasiristan planen, der Hochburg der TTP an der afghanischen Grenze.

Mit der Offensive kommt das Militär Forderungen der USA nach, die jenseits der Grenze in Afghanistan gegen die Taliban kämpfen. Sie beklagen seit langem, dass sich Extremisten immer wieder ins pakistanische Grenzgebiet flüchten würden. Der US-Senat hatte zwar jüngst Milliardenhilfen für das Land gebilligt, diese aber an scharfe Bedingungen geknüpft.

Pakistanische Analytiker bezweifeln, dass die neue Offensive erfolgreich ist. Mindestens 10.000 Taliban-Kämpfer sollen sich in Südwasiristan tummeln.

Der jüngste Terror erinnert an die Zeit vor der Geberländerkonferenz im Frühjahr. Damals hatte es zunächst eine Anschlagsserie gegeben, bevor Milliardenhilfen für Pakistan versprochen wurden. Daraufhin startete die Armee folgsam eine Offensive im Swat-Tal. Einige Bewohner klagten jedoch, dass vor allem Zivilisten und Taliban-Fußsoldaten getötet worden seien. Die eigentlichen Führer seien weitgehend unbehelligt geblieben. (Christine Möllhoff/DER STANDARD, Printausgabe, 16.10.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2
kurd_beobachter
 
00
16.10.2009, 00:16
wie war dass nochmal mit dem assymetrischen krieg ?

diese meldungen aus pakistan klingen wie die meldungen der türkei der 90er, welche gegen die PKK im nordirak geführt wurden.

in wirklichkeit sind die taliban und al kaida doch schon realität. alle wissen dass am ende sowieso verhandlungen geführt werden müssen, da versucht jeder nur die gegenseite so weit wie möglich zu schwächen um danach mehr druck ausüben zu können.

ps: was ist der unterschied zwischen taliban und Al-Kaida ? gibt es da überhaupt welche ? wenn nciht warum zwei verschiedene namen

pps: wo is eigentlich osama bin laden ?

barak osama
00
15.10.2009, 23:28
dafür steigen die Börsenkurse an der Wall Street

jedes Ding hat halt zwei Seiten.

Hermi Nator
00
15.10.2009, 22:45
Krisenherd durch die Briten . . .

. . . . wie alle Ex-Kolonien und künstliche Staatengebilde, die sie übig liessen. Der britischen Krone sei Dank, sonst wär´s ja langweilig auf dem Planeten

Kowosch
 
00
16.10.2009, 05:39
http://en.wikipedia.org/wiki/Hist... y_of_India

--> Maurya Period (so wegen "künstliche Staatengebilde")

Um in Zukunft etwas an Substanz zu gewinnen. Auch ein Hermi Nator sollte nicht ohne Vorbereitung ans Posten gehen...

Fritz094
 
12
15.10.2009, 19:07
Lieber Herr Standard

Es wäre schon wenn sie das nächste mal auch etwas über den Grund der Anschläge, oder zumindest der die Beweggründe der angeblich schuldigen berichten würden.

Übel wies in dem Land zugeht. Was der Fundamentalismus übriglässt wird vom Imperialismus zerbombt.

diamant
10
15.10.2009, 20:27
'Imperialismus', was ist das bitte?

Wo sind denn die Imperien der pakistanischen Regierung?

Fritz094
 
00
16.10.2009, 16:32
@diamant

Da gibts sowas in Pakistan, das nennt sich US-Army...

soseies
01
15.10.2009, 20:47

die imperien...sinnbildlich...lagern/liegen auf/in den atomwaffenabschussbasen in pakistan...

anarchosyndikalist
01
15.10.2009, 19:58
Endlich mal ein neutrales Posting, das beide Übel aufzeigt.

dankeschön

Orakel1
21
15.10.2009, 18:24
Der Bericht ins Stammbuch von denen, die uns die Taliban...

....als friedfertigen Gesangsverein "verkaufen" wollen. Man kann sich vorstellen, was mit dem Irak passiert, wenn diese Genossen wieder Oberwasser bekämen.

TR15879
01
15.10.2009, 16:29
telering

wieso lacht der Teleringinder auf der linken seite

slartibartfaß der Umwandler
00
17.10.2009, 18:59

soviel ich weiß, ist der im indischen teil von kashmir geboren.

Christian S
01
15.10.2009, 16:48

Der hat als Einziger Grund zum Lachen.

santamonica
03
15.10.2009, 16:24
mir tun die flüchlinge leid: während millionen für diesen krieg ausgegeben werden, werden die flüchlinge unterversorgt in der kälte des winters alleingelassen, wie immer

falafel 95
00
15.10.2009, 19:40

frag doch den obama ;)

Christoph Karl Steininger
113
15.10.2009, 15:52
Kürzen wir das ganze ab,

und sagen es so wie es steht: In Pakistan herrscht Bürgerkrieg.
Herbeigeführt von verantwortungslosen Politikern, Militärs und Klerikern.

Orakel1
10
15.10.2009, 18:30
Sie sind ein schlimmer Märchenerzähler. Ausser Ihnen ....

..und Ihren Brüdern im Geiste glaubt das kein Mensch.

Marcus Maccabaeus
02
15.10.2009, 17:50

Nein, der Afghanistankrieg hat sich auf Pakistan ausgebreitet, weil die Nachschublinien der Amis über Pakistan laufen.

Timagoras
 
00
16.10.2009, 09:47
"Nein ..."


natürlich haben Sie vollkommen recht, und natürlich sind die pakistanischen Politiker, Militärs und Kleriker VÖLLIG schuldlos an den konflikten in ihrem land.

oder wie?

Funk1
10
15.10.2009, 15:32
Hätte dieser irre namens bush

nicht den irak erobern müssen, könnte man die us army bzw die nato truppen jetzt für sinnvolle aufgaben, wie die sicherung der atom waffen in pakistan, oder die ausrottung der taliban einsetzen können.

Blind Peoples Porn
11
15.10.2009, 15:18
War on Error

War on Error, Teil 150. Fortsetzung folgt im sinne des Planungsbrueros, 1600 Pennsylvania Ave NW Washington!

el dus
 
38
15.10.2009, 13:16
Ein ziemlich klares Zukunftszenario liegt vor

Wie gestern im TV zu sehen, flüchten massenhaft Menschen vor der Gewalt und sagten, sie wüßten nicht, ob die Armee oder Taliban die Opfer verursachten. Das ist wohl das Maximum, was man im von der Armee kontrollierten Gebiet sagen sollte.
Da imho die Armee bedeutend mehr Menschen umbringt als die Taliban sind die Jünglinge, die ihre Angehörigen verloren haben, ein ständig wachsendes Potential rachedurstiger Aufständischer.

Chris Quast
27
15.10.2009, 15:00

diese rotzpippn sollen mal andere konzepte als den rachedurst mitbekommen, von ihren altvorderen.

aber ist wohl in einem islamgeprägten land noch schwieriger als sonst wo

Dark Angel
 
03
15.10.2009, 16:47
Wie sollen sie denn?

Wenn ihre Altvorderen von der Armee getötet wurden, tun sie sich halt schwer mit dem Vermitteln von Werten. Wenn rundherum der Staat in Korruption versinkt und die Zivilgesellschaft sich auflöst, weil sie zwischen Traditionalismus und Kapitalismus zerreibt, dann kommt von dort auch nicht gerade viel.

... und Irland zeigt sehr schön, wie es sehr wohl möglich ist, dass sich auch in einem katholischen Land Rache zu einem Gewaltkonzept auswachsen kann. Weitere Beispiele: Honduras, Tahiti, etc... - also bitte nicht immer mit dem simplen Islam-bashing daherkommen.

christoph hofbaur
01
15.10.2009, 15:56

ist allgemein schwierig, die mehrheit der oesterreicher und der amerikaner sind genauso rachedurstige rotzpippn wenn ihnen was angetan wird..

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.