Actimel-Werbung in Großbritannien verboten

14. Oktober 2009, 17:24

Danone warb mit positiven Auswirkungen auf Kinder-Gesundheit

Die britische Werbeaufsicht ASA hat auf der Insel die Ausstrahlung aktueller TV-Werbespots für das Danone-Produkt Actimel gestoppt. Nach Angaben der Aufsichtsbehörde vom Mittwoch sind die Behauptungen des Lebensmittelskonzerns, dass Actimel positive Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern habe, nicht erwiesen.

Die Werbespots in Großbritannien zeigten spielende Kinder, eine Stimme aus dem Off erläuterte, dass Kinder Actimel "lieben" und dass das Getränk zudem gut für sie sei. Im Anschluss hieß es, es sei wissenschaftlich belegt, dass Actimel die natürlichen Abwehrkräfte von Kindern stärke. Die Wörter "wissenschaftlich erwiesen" waren auch auf dem Bildschirm zu lesen.

Danone hatte bei der ASA seinerseits erklärt, die Vorzüge von Actimel seien durch 23 Studien an mehr als 6.000 Menschen aller Altersgruppen belegt seien, an acht dieser Studien hätten Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre teilgenommen. Die ASA hielt dem aber entgegen, dass einige dieser Studien wegen ihrer Teilnehmergruppen nicht auf jene Gruppen übertragen werden könnten, an die sich die TV-Spots in Großbritannien gerichtet hätten. So seien für eine der Studien schwer durchfallkranke Kinder in indischen Krankenhäusern überprüft worden, für eine andere Babys. Auch andere Studien überzeugten die ASA nicht, weil die Kinder dafür doppelt so viel Actimel - nämlich 200 Gramm - schlucken mussten wie von Danone empfohlen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2
elle(s)
00
15.10.2009, 16:44
joghurt ist immer gesund,

es kann aber jedes beliebige sein, praktiziere ich seit jahren und bleibe meistens gesund. actimel kann mir gestohlen bleiben.
die actimel-werbung hab ich immer schwachsinnig gefunden, und ich fand das britische verbot einigermaßen witzig.

Para Dox
04
15.10.2009, 16:09
Warum verbietet man eigentlich nicht in Österreich

solche schwachsinnigen Werbeaussagen?

spoc
00
15.10.2009, 15:51

da werden die produktmanagerinnen aber g'scheid ins schwitzen kommen ;o)

==McMurphy==
00
15.10.2009, 14:38
wen(n) es interessiert;

eine unserer töchter hat damals dieses "testing" von actimel mitgemacht - gegen eine entlohnung, glanzfilzstifte.

täglich ein actimel, spendiert, über einen längeren zeitraum.

die pointe bei der sache war, das meine tochter bis zu diesem zeitpunkt (und weiterhin) nie antibiotika bekommen hat; soll heißen, sie war eines der handvoll kinder in der ordination, die ganz einfach nie krank war.

...und genau diese handvoll war teil der testreihe;

ach ja, unsere kinder lieben joghurt - actimel ist frotzelei.

santamonica
00
15.10.2009, 14:07
ich kann mich noch an einen werbespruch von actimel in österreich erinnern, etwa so

die actimel studie wurde im gesundheitsministerium eingereicht und bestätigt.
das heisst, der erhalt bestätigt.
eine teuflisch gute irreführende aussage.
könnt ihr euch noch daran erinnern?

NoComment
00
15.10.2009, 14:28

das stimmt nicht ganz: das ministerium hat die positive wirkung bestätigt; immerhin. der schmäh ist dass diese wirkung genau die gleiche ist wie bei "normalem" joghurt.

Lethawae
00
15.10.2009, 14:16

Ja, war aber völlig anders weil noch brutaler.
Da war nicht die Rede von Studie eingereicht, sondern daß das Gesundheitsministerium die positive Wirkung bestätigt hätte.
Einfach nur die Unbedenklichkeitsbestätigung für jedes Lebensmittel.
Seitdem kaufe ich übrigens nichts mehr von Danone.

oiso
08
15.10.2009, 09:10

nichts anderes als eine überteuerte, flüssige nachspeise mit viel zucker und "geschmacksstoffen", deren angebliche positive eigenschaften eltern suggeriert ihren kindern etwas gutes zu tun.

NoComment
30
15.10.2009, 11:34

bin ein schwerer gegner von dem zeugs, aber die wissenschaftlichen studien zu dessen wirkung sind leider eindeutig: es wirkt positiv.

t-bonesteak
01
15.10.2009, 15:52
wenn sie jemals mit der verwendung von wissenschaftlichen studien in der öffentlichkeitsarbeit zu tun gehabt hätten

würden sie das nicht mehr glauben.

NoComment
00
15.10.2009, 15:54

ich habs eh schon gepostet: es wirkt gleich gut wie normales joghurt.

NoComment
00
15.10.2009, 14:23

um mein posting zu vervollständigen: es wirkt, aber nicht mehr als normales joghurt.

Lethawae
00
15.10.2009, 13:54

Und ich frag mich immer, wer jede blöde Behauptung aus der Werbung glaubt.
Danke für die Beantwortung.

NoComment
00
16.10.2009, 10:22

das problem ist: die werbung sagt nix falsches, es wirkt tatsächlich. zwar nicht mehr als ein normales joghurt, aber es wirkt. das haben alle studien bewiesen, sorry. ich schick ihnen gerne links dazu aus dem wissenschaftlichen bereich.

GOTT (himself)
01
15.10.2009, 12:22
Dann haben sie offensichtlich vorgestern nicht bei ARTE rein geschaut.

Fakten zu diesen ganzen neumodischen Arzneimitteln in Nahrungsmitteltarnung:

*Actimel& Co sind für einen gesunden Menschen meistens harmlos und können manchmal auch helfen (wie es in der Werbung gesagt wird: "Kann positive Auswirkungen haben"), bei Menschen mit Darmproblemen (Durchfall) ist es manchmal wirklich hilfreich und bei einigen Menschen richtet es definitiv Schaden an. Es gilt als: Positive Wirkung - manchmal, negative Wirkung: manchmal. Das sagen die Studien!

*Vitaminpräparate können definitiv schädlich sein und der positive Nutzen ist keineswegs wissenschaftlich zementiert, sondern steht auf sehr wackeligen Beinen.

*Cholesterinsenkende Lebensmittel: Geringe Wirkung, aber im Grunde ein Arzneimittel. Also auch sehr fragwürdig!

NoComment
00
15.10.2009, 14:22

der schmäh ist, dass das probiotische zeugs genaus so gut (oder schlecht) ist wie das normale joghurt. das ist's leicht eine studie zusammen zu bringen die sagt "es hilft". in der werbung wird natürlich kein sterbenswörtchen darüber gesagt, dass auch normals joghurt diesen effekt hat.

The Dark
10
15.10.2009, 12:20
wie schon gesagt

und was bewirkt langfristig der Zucker der da drinnen ist?

Das ist ja überhaupt das skurille an diesen div. Joghurts. Zucker ist eines der schädlichsten Dinge für den Darm (zB Darmpilze etc.). Trotzdem ist er in fast jedem Joghurt massenhaft drinnen.

KomaPoster
05
15.10.2009, 09:09
Jedes Yoghurt wirkt! Bloß sind in Yoghurts wie Actimel 4 x so teuer wie Naturyoghurts und auch noch Zuckerbomben.

Yoghurts sind geradezu ein Klassiker als Beispiel wie dumm Konsumenten sind. Weil sie sich ohne viel Mühe auf bequeme und einfache Weise Gesundheit erkaufen wollen.

So wie es aussieht wäre eine Ernährungslehre als Schulunterrichtsfach einzuführen. Damit die Konsumenten zumindest das Etikett lesen und die Bedeutung der Texte verstehen.

santamonica
00
15.10.2009, 14:09
hat mich auch schon interessiert warum die milchindustrie noch nicht dagegengehalten hat.

EINE STRÄFLICHE VERNACHLÄSSIGUNG
etwa, weil danone ein sehr grosser auftraggeber ist?

dr toolittle
00
15.10.2009, 14:51
sie können schon seit jahrzehnten

probiotische milch kaufen. die nennt sich acidophilus-milch und ist im halbliter gebinde um einen spott zu erwerben.

man muss sich halt nur informieren!

santamonica
00
15.10.2009, 15:22
das weiss ich schon, ich kaufe auch keine danone produkte, aus prizip, auch weil die so immensen druck machen

die menschen denken halt nicht nach, dass ein erheblicher teil des kaufpreises genau diesen druck finanziert, die dauernde werbung.
was ich von der milchindustrie erwarten würde ist, dass sie die wahrheit über die joghurtprodukte mal auch in der werbung darstellt und den markt nicht den fehlinformiernden turbokapitalisten überlässt

co2ffee
03
15.10.2009, 08:47
Danone Werbung wirkt.

Das muss man Danone lassen - ihre Werbung suggeriert und penetriert - sie funktioniert haber auch! Sonst wäre Actimel nicht eine derart erfolgreiche Marke. Zeit, dass derlei wirkungsvolle Werbung, die aber mit falschen Inhalten wirbt, abgedreht wird. Und verschwindet!

Vielleicht gleich der (oder noch besser die) elends-lästige(n) Knorr Vie Banner auf dieser Seite - mit den obstalischen Missproportionen in Frauenmund - auch!!

protagonist
 
04
15.10.2009, 08:44
Danone/Actimel

Ist nichts anderes als Etikettenschwindel, perfekt inszeniert.
http://abgespeist.de/actimel/i... x_ger.html

santamonica
00
15.10.2009, 14:11
KONNTE MIR NICHT VERKNEIFEN; AUS DIESEM ARTIKEL RAUSZUKOPIEREN:

Actimel activiert Wissenschaftler
Viele der von Danone präsentierten Studien belegen, dass Actimel eine Wirkung auf Darmflora und Immunsystem zeigt. Das ist allerdings auch kein Wunder, denn diese Wirkung zeigt jeder Joghurt. Die Universität Wien hat genauer untersucht, wie das Immunsystem auf Actimel und wie es auf Naturjoghurt reagiert. Das Ergebnis: Es gab kaum Unterschiede. Danone hat diese Studie sogar mitfinanziert. Allerdings taucht sie nirgends auf der Actimel-Homepage auf, die sonst nicht mit Verweisen auf wissenschaftliche Studien geizt. Aber Studien, die nicht ins Werbekonzept passen, würden die Verbraucher aus Sicht von Danone wahrscheinlich nur abschrecken.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.