Limit

Computer werden nur noch 75 Jahre lang schneller

14. Oktober 2009, 12:11

Wissenschaftler sehen physikalische Grenze noch vor dem nächsten Jahrhundert erreicht

Intel-Mitbegründer Gordon Moore prognostizierte vor 40 Jahren, dass Hersteller die Rechenleistung von Computerchips alle 18 Monate durch die Erhöhung der Transistoren-Anzahl verdoppeln könnten. Was als Moores Gesetz in die Geschichte einging, hat sich bislang bestätigt. Einem Bericht von LiveSience zufolge, könnte sich dies in den kommenden Jahrzehnten ändern.

Limit

Geht es nach den Wissenschaftlern Lev Levitin und Tommaso Toffoli der Boston University in Massachusetts hat dieser Prozess in 75 bis 80 Jahren seine Grenze erreicht. "Wenn wir an Moores Gesetz glauben, dann wird es rund 75 bis 80 Jahre lang dauern, um dieses Quanten-Limit zu erreichen", sagt Levitin. Weiters fügt er hinzu, dass "kein System diese Grenze überschreiten kann". Dies läge nicht an der physikalischen Natur dieses Systems, noch an den eingesetzten Algorithmen oder jeglicher Hardware und Software. "Diese Einschränkung spiegelt ein absolutes Naturgesetz wieder, so wie die Geschwindigkeit des Lichts", so der Forscher.

Quanten-Computer

Wann Quanten-Computer herkömmliche Systeme ablösen werden, sei fraglich. Bis Quanten-Computer funktionstüchtig sind, müssen noch mehrere Hürden genommen werden. So sind derartige Systeme extrem empfindlich auf äußerliche Umstände wie Temperaturen. Um diese Stolpersteine zu überwinden, brauche man noch mehr Zeit und Nachforschungen, so die Wissenschaftler.

(zw)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 122
1 2 3
Mooreel
00
23.10.2009, 14:36

dann sollen sie wenigstens schreiben wie den diese grenzen ausschauen, damit ich mir schonmal vorstellen kann wieviel hz, und byte ich nacher vl noch erleben werde.
wobei, dann wird vl eh schon wieder alles anders sein.

Mikhele
00
18.10.2009, 23:40

...und ich wollt mir grad einen neuen computer kaufen, dann wart ich lieber noch ein bisschen.

Buchbinder Wanninger
00
19.10.2009, 10:33
80 Jahre?

Leech
00
16.10.2009, 08:36
man darf gespannt sein

wanns den dann endlcih einen computer gibt der schnell genug ist das man auf nix mehr warten muss ^^

Sunburst
00
15.10.2009, 18:09

soll nix schlimmeres passieren :-)

uncle sam3
01
15.10.2009, 16:49
alsob

man in diese branche 75 jahre vorraus schauen kann lol.

was sagte IBM in den 50": weltweit gibt es nur ein bedarf an ca. 5 computer...

Jo Boe
00
15.10.2009, 19:10

Es besteht schon ein Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen These und einer persönlichen Einschätzung. Die Branche die sie hier meinen ist die Physik und die ist bekannt dafür weit vor und zurück schauen zu können.

m3a
00
15.10.2009, 16:27
also schneller brauch ich sie eigentlich eh nicht.

75 jahre lang werden die computer alle 1,5 jahre doppelt so schnell. das bedeutet das sich die nächsten 75 jahre, die geschwindigkeit von computern 50 mal verdoppeln wird.
somit wird der computer in 75 jahren 1125899906842624 mal so schnell sein wie heute...?

falls ich mich irre, bitte zu antworten.

more ideas
 
01
15.10.2009, 15:48
nicht die geschwindigkeit machts

die anzahl und die (logik-) vernetzung
werden es machen.

unsere nerven haben leitgeschwindigkeit von
"nur" 50 m/sec.

aber die "Systemverwaltung" scheint
besser zu sein !!!!

ChesneyB
00
15.10.2009, 17:02

Nur ist jede Nervenzelle ein einfacher Prozessor. Und wieviele Prozessoren haben Sie schon in einem Rechner?

NotDarkYet
00
15.10.2009, 18:13

Aber genau das ist der Punkt: Das Ende der Entwicklung ist nicht absehbar, weil die Entwicklung vielleicht gänzlich neue Wege einschlägt.

Vielleicht hat ein PC in 100 Jahren ein paar Milliarden Prozessoren?

der Ringe
00
15.10.2009, 13:42

kommt daher der Spruch "Euch werd ich Moores lehren" ?

_reality
21
15.10.2009, 12:55

weltweit gibt es einen markt für 2-3 computer...

hohes C
00
26.10.2009, 22:08

ich hab ja schon 3...

Robert Stanggeler
00
15.10.2009, 15:31

Ein Naturgesetz ist aber schon was anderes als eine Manager-Prognose!

der Ringe
01
15.10.2009, 13:39

und davon gehört einer mir ;-)

Gerhard Müller
11
15.10.2009, 12:52
Prognosen sind immer mit Vorsicht zu betrachten

Vor allem dann, wenn diese Prognosen Ereignisse zum Gegenstand haben, welche in der Zukunft liegen.

Frotzel
03
15.10.2009, 16:57
Richtig, Prognosen in die Vergangenheit sind einfacher;-)

--: SID :--
11
15.10.2009, 12:36
"Geht nicht" gibt's nicht !

Vielleicht steht man mit elektronisch arbeitenden Prozessoren bald an, aber das bedeutet noch lange nicht, daß eine physikalische Grenze erreicht sein wird. Vielleicht nimmt man Licht, Positronen oder der Quantenverschränkung gelingt der Durchbruch (= unendlich schnelle Informationsübertragung über beliebige Strecken).
Leider wird die hohe Rechenleistung durch zukünftige Betriebssysteme, Standards, etc. wieder relativiert X-)

ChesneyB
00
15.10.2009, 17:02
Positronen

Zuviel Asimov gelesen?

metmar
00
15.10.2009, 15:42
Vielleicht dauert es nur deshalb länger als 75 bis 80 Jahre, weil die Entwicklungsgeschwindigkeit in Zukunft abnimmt?

Was es bringen soll, Positronen statt Elektronen zu nehmen ist mir jedenfalls nicht klar. Licht hat genauso Einschränkungen (Photonen sind ja auch "Quanten").

Und das mit der Quantenverschränkung haben Sie fürchte ich mißverstanden. Es werden dabei keine "Informationen" übertragen. Man kann Eigenschaften zB den Spin eines Teilchens auf ein anderes übertragen, aber nur genau einmal, dann ist die Verschränkung wieder aufgehoben... Und vor allem: Sie können die übertragene "Eigenschaft" nicht beeinflussen, sie ist rein zufällig. Was Sie also ohne Zeitverlust übertragen ist "Rauschen", Datenmüll... So jedenfalls hab ich die Sache verstanden.

Hans Laschnig
00
15.10.2009, 16:31
...können die übertragene "Eigenschaft" nicht beeinflussen...

Bis heute nicht, aber vielleicht...

Käsebrötchen
 
41
15.10.2009, 12:14

am anfang des 20. jahrhundert gab es zahlreiche physiker , die behaupteten , dass es wegen der naturgesetze unmöglich sei zu fliegen .

Robert Stanggeler
02
15.10.2009, 15:32
So ein Quatsch!

Nennen Sie bitte EINEN!

NotDarkYet
02
15.10.2009, 14:38

Egal wer das wann gesagt hat - er war ein Idiot!

Dass Fliegen nicht prinzipiell unmöglich ist, weiß man, seit es Vögel gibt!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 122
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.