Weniger ist mehr

14. Oktober 2009, 17:38
18 Postings

Wie viele Meldungen verträgt so ein Facebook-Account - Ganz klar: Weniger ist mehr

Ob mir Roland auf Facebook noch folgt, weiß ich nicht. Er hat mich schon einmal auf verborgen gestellt, weil ihm zu viele Meldungen von mir kamen. Der Blog war es dann, der ihn den glu doch wieder aufdrehen hat lassen - vielleicht, um nicht zu verpassen, ob er irgendwann sein Fett abbekommt. Dabei würde ich dergleichen nie machen! Aber es hat mich auf die Frage gebracht: Wie viele Meldungen darf man seinen "FreundInnen" zumuten?

Roman, einer meiner ganz neuen Freunde, schaffte es gestern Abend, dass er innerhalb von einer Viertelstunde, ganze zehn Meldungen schrieb. Und nein, es waren nicht alle todlangweilig. Trotzdem: Ein Statusmeldungs-Dauerfeuer lässt mich schon nach den Blutdrucktabletten greifen. Roland hätte in dem Fall die Pulverl mit dem Gesöff aus dem Schierlingsbecher runtergespült. Roman hat 24 Freunde.

Andreas schickt via Facebook gerne Videos, und kommt ohne seine Spiele-Meldungen an den meisten Tagen nicht auf über zehn Meldungen. Andreas hat 411 Freunde. Sie erkennen die Tendenz.

Ö1 auf Facebook

Seit gestern bin ich Facebook-Fan von Ö1. Ganze 2011 Fans hat der Radiosender. Darunter ORF-VIPs wie Brigitte Handlos, Fabio Polly, Tim Cupal und sogar Barbara Stöckl. Luzia Nistler ist Ö1-Fan, genauso wie STANDARD-Redakteur Roman-David Freihsl, "Falter"-Fotoredakteurin Karin Wasner oder der Jazz-Pianist Uli Rennert. Ich befinde mich also in bester Gesellschaft. Und Sie werden sich jetzt fragen, wie viele Meldungen denn nun von Ö1 kommen. Zwei sind es bis heute. Die Erste kam am 17. Februar um 14:19, die Zweite nur eine Minute später. So geht das also. Vielleicht denkt sich der Sender: Wenn ich im Radio ohne Werbung auskomme, dann komme ich in Facebook locker ohne Meldungen aus. Und siehe da, es stimmt.

Ich weiß, dass jetzt ein paar Leser schon ganz nervös vorm Bildschirm sitzen und auf ihrem Sesserl herumwetzen, weil sie schon so gespannt sind, was mir jetzt zur Laura Rudas einfällt, mit ihren 3675 Freunden. Aber die Frau Bundesgeschäftsführerin ist keine meiner "FreundInnen" und ich weiß leider nicht, wie viele Meldungen sie schreibt. (Guido Gluschitsch)

  • Grob drüber gerechnet, hat Ö1 1000 Fans pro Statusmeldung.

    Grob drüber gerechnet, hat Ö1 1000 Fans pro Statusmeldung.

Share if you care.