Geschützt

Apple liefert "Jailbreak-sichere" iPhones aus

14. Oktober 2009, 10:39
  • Artikelbild

iPhone Dev-Team beißt sich am neuen Boot-Rom die Zähne aus - vorerst

Es ist ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel. Während Apple konsequent versucht sein populäres Mobiltelefon iPhone abzuschotten und damit nicht lizenzierte Software auszusperren, bemühen sich Hacker darum, die Sicherheitssysteme zu unterwandern. Auf jedes Update folgt ein Hack, auf jeden Hack erfolgt ein Update. Mit einer gravierenderen Änderung am Startverzeichnis des Handys, will der Hersteller den Tüftlern nun einen Strich durch die Rechnung machen.

Apple liefert seit Kurzem iPhone 3GS-Modelle mit einem neuen Boot-Rom aus, das vor dem 24kpwn-Exploit geschützt ist, berichtet unter anderem der Blog iClarified

Unmöglich

Ein Hacker vom iPhone Dev-Team bestätigte indes, dass der Verlust des Exploits einen herkömmlichen Jailbreak vorerst unmöglich mache. Bislang war es mit Hilfe eines online erhältlichen Software-Tools recht einfach, sein Mobiltelefon zu knacken und für unauthorisierte Anwendungen zu öffnen. Das Dev-Team muss sich zurzeit auf die Suche nach einer neuen Lücke machen.

Fragwürdig

Inwiefern es gerechtfertigt ist, dass Apple das iPhone hermetisch abschließt, steht indes zur Diskussion. Denn damit verbietet man indirekt, dass Kunden ihr gekauftes Telefon nach Belieben verwenden.

 

(zw)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 92
1 2 3
TheSpear
01
15.10.2009, 14:31

gut jetzt ist mir vorerst die entscheidung abgenommen worden ob ich mir das ding mal zulegen soll.

cash cow1
11
15.10.2009, 10:15
ich verstehe die ganze aufregung nicht.

jeder der in der lage ist kann sich ein beliebiges os aufs iphone installieren. wer aber das ding einschaltet und bei iphone os 3.0 oder was gerade stand der dinge ist, auf akzeptieren klickt braucht sich nicht wundern. er/sie akzeptiert damit die enduser bestimmungen.
ich kann auch dieses permanent apple bashing hier nicht verstehen. ich verwende apple seit 1990 weil es einfach das produkt war und ist das einen funktionierenden workflow gewährleistet. grafik bzw bildbearbeitung auf windows schafften es nicht in produktion zu gehen. das ist jetzt zwar anders, trotzdem sind bei der userfreundlichkeit lichtjahre zwischen macos und windows. und ich will mich bei der arbeit nicht auch noch mit lästigen windowsproblemen beschäftigen.

ZEN1
11
15.10.2009, 09:40
Ich wär ja schon zufrieden

wenn diese dämliche Kopplung mit itunes mal wegfallen würde, bzw das Iphone auch als usb- stick verwendbar wäre-- mit nem jailbreak möglich, leider von apple wegen nicht gewollt.

Hans Laschnig
00
15.10.2009, 09:00
off topic

Nächsten Dienstag, Pro7, 20:15 Uhr kommt:

Die Simpsons / Bin runterladen

Da Krusty seinen MyPod loswerden möchte, bekommt Lisa diesen geschenkt und stürzt sich in entsetzliche Unkosten, da sie nicht aufhören kann, Songs und Videos von MyTunes herunterzuladen.

Benjamin F.
01
15.10.2009, 10:17

welche Folge ist das? Vielleicht find ichs bei iTunes :D

DD1981
27
15.10.2009, 08:23

Ich verstehs ja nicht ganz. Wenn ich mir ein Handy kaufe, kann ich doch damit machen was ich will. Es ist MEIN Handy. Wenn ich mir ein Auto kaufe kann ich es zu schrott fahren, tunen, anders lackieren, anderen Motor einbauen etc. etc. Wenn ich mir ein Notebook kaufe, kann ich das ausrüsten bzw. umrüsten, anderes Betriebssystem draufspielen wie ich will. Wenn ich mir ein IPhone kaufe, das danach mir gehört weil ich es ERWERBE darf ich nicht damit machen was ich will? Häh?

hellfast
00
15.10.2009, 12:24

du kannst auch dein ihone lackieren und alles mögliche einbauen, nur ist dann die garantie pfutsch. wie beim auto, wenn du da zum basteln anfangst...

stickdog
00
15.10.2009, 10:06
Informieren und dann posten:

Das ist so nicht richtig. Sie können mit Ihrem iPhone auch machen was sie wollen. Das darauf befindliche Betriebssystem gehört Ihnen aber nicht. Sie haben lediglich eine Benutzungsvereinbarung mit Apple.

kettentest
13
15.10.2009, 16:14
EULA in der EU weitgehend ohne rechtliche Bedeutung!

In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Endb... enzvertrag

Gleiches gilt auch für Österreich, und die meisten EU-Staaten.

Parkschwein
01
15.10.2009, 09:27

"Wenn ich mir ein Auto kaufe kann ich es zu schrott fahren, tunen, anders lackieren, anderen Motor einbauen etc. etc."

Autohersteller machen es einem auch nicht einfach, die ECU zu verändern.

delta_t
50
15.10.2009, 08:55

Das ist falsch. Sie akzeptieren beim Kauf, beim Start einen Endbenutzervertrag, in dem drin steht, was Sie dürfen, und was nicht. Wenn Sie da auf "Akzeptieren" klicken, sind Sie einfach selbst schuld.

bob cruzia
11
15.10.2009, 10:20

wäre das nicht ein knebelvertrag? und dürfens das?

TheJester
11
15.10.2009, 09:54

nicht ganz richtig, da EULA's in europa nicht zulässig weil sittenwiedrig sind (eben weil verhindert wird, dass ich mit meinen dingen mache was ich will), sofern ich da nicht was mißverstnden hab...

TheJester
11
15.10.2009, 17:46

lieber rot-strichler, danke für deine bewertung, bitte aber um ein kurzes statement mit erklärung

kettentest
11
15.10.2009, 16:23

Ja, das stimmt vollkommen.
Siehe mein Post weiter oben.

Hans Laschnig
22
15.10.2009, 08:50

Ich gratuliere ihnen, sie haben anscheinend ihren gesunden Menschenverstand in der heutigen konsum- und profitgesteuerten Welt bewahrt.

der wandelnde Dunning-Kruger-Effekt
42
15.10.2009, 08:30

Falsch. Du kaufst die Hardware. Die kannst du umbauen, ruinieren, etc. An der Software erwirbst du nur Nutzungsrechte. Die darfst du per Nutzungsbestimmung nicht verändern.

Erstens stimmt man dem zu. Zweitens könnt‘ man das ruhig auch mal lesen.
Keine Ahnung in wiefern das auf das Draufspielen eines komplett anderen OS zutrifft, aber die Software des Gerätes darf man nicht ändern. Aber das wird sich wohl nie so rumsprechen, wie das polemische „Is mei Gerät. I hob‘s kauft. I moch, wos i wüü…“. Da tun sich die simplen Gemüter halt einfacher, wenn da nicht noch ein „wenn & aber“ kommt, das Bedingungen an Erwerb und Nutzung knüpft.

bob cruzia
20
15.10.2009, 10:23

und wenn apple in den vertrag schreibt, dass mein i-phone nicht nass werden darf und es passiert mir trotzdem, muss ich dann eine strafe zahlen?

der wandelnde Dunning-Kruger-Effekt
00
16.10.2009, 08:59
bob cruzia
00
16.10.2009, 13:06

"ggg"

GAT
 
00
15.10.2009, 08:20
Fragwürdigkeit

Die angesprochene Fragwürdigkeit (der "Hacker-Sperre") ist fragwürdig, denn man kann viel Gekauftes nicht nach Belieben verwenden (Musik, Autos, Waffen, Social-Network-Plattformen...). "Gelockte" Handys sind in der Regel auch nicht für eine Verwendung in beliebigen Netzen gedacht. Wer das iPhone kauft, dem sind hoffentlich die Nutzungsbedingungen bekannt.

Jeffrey Lebowski
 
24
15.10.2009, 08:19
Microsoft 1999

Apple 2009

Chester1980
33
15.10.2009, 06:29

Ich hab sowieso nie verstanden warum man ein handy cracken will? die ganzen Hacker und Cracker haben doch schon die PC-Welt versaut, soll das jetzt bei Handys genauso sein? Ist doch logisch das apple das iPhone hermetisch abriegeln will wenn ständig leute auftauchen die es cracken wollen. wenn man bei mir einbricht kauf ich auch ein besseres schloß ;-)

Pusher
00
15.10.2009, 10:21
was hab ich vom cracken...

ich kann telefonieren, meine mails lesen, im Internet surfen, Musik hören, Fotos machen und zeigen, Spiele zum Zeitvertreib, meine Aktien (sofern ich welche habe) verfolgen, Wettervorhersage anschauen usw. also was bringt ein crack??? Für mehr hab ich einen PC.



kenny1337
01
15.10.2009, 10:17

damit man ohne einschränkungen seine eigene musik als klingelton verwenden kann, eigene themes verwenden kann, per bluetooth dateien versenden geht auch nur mit jailbreak. und man kann viele nützliche programme nutzen welche es warum auch immer nicht in den app store schaffen (z.B wegen einem icon)

Genau deswegen macht man das und es ist auch richtig so. Das iPhone ist wirklich das beste Gerät von allen die zurzeit auf dem markt sind, aber nur mit jailbreak.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 92
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.