Cisco will Netzwerkhersteller Starent für 2,9 Mrd. Dollar kaufen

13. Oktober 2009, 17:26
posten

35 Dollar je Aktie geboten

Der weltgrößte Netzwerkausrüster Cisco setzt seine Einkaufstour fort und will den Hersteller Starent Networks für 2,9 Mrd. Dollar (1,95 Mrd. Euro) übernehmen. Starent ist auf kabellose Netzwerke spezialisiert. Der Markt mit Hochgeschwindigkeitsnetzen werde weiter stark wachsen, erklärte Cisco. Der Konzern bietet 35 Dollar pro Starent-Aktie, die sich am Dienstag um rund 18 Prozent auf 34,20 Dollar verteuerten.

Weniger Gewinn

Cisco rechnet damit, dass der Kauf den eigenen Unternehmensgewinn im Finanzjahr 2010/11 schmälert. Im Jahr darauf werde sich die Übernahme aber positiv auswirken.

Expansion

Der Netzwerkausrüster ist seit einiger Zeit auf Expansionskurs. Anfang Oktober hatte der Konzern angekündigt, das auf Videokonferenzen spezialisierte Unternehmen Tandberg aus Norwegen für 3 Mrd. Dollar in bar zu übernehmen. (APA/Reuters)

 

Link

Cisco

Share if you care.