ChromeOS

Erste Details des Google- Betriebssystems durchgesickert

13. Oktober 2009, 15:33
  • Artikelbild
    vergrößern 1024x768
    screenshot: andreas proschofsky

    Google Chrome wird zum zentralen Interface, alle Steuerungselemente wandern in die Titelzeile.

  • Artikelbild
    vergrößern 1024x768
    screenshot: andreas proschofsky

    Die Anwendungen sollen künftig über Google Short Links erreicht werden, momentan klappt hier der Login mit einem normalen Google-Account noch nicht.

  • Artikelbild
    vergrößern 1024x768
    screenshot: andreas proschofsky

    Die Einstellungen lassen sich ebenfalls über die Titelzeile erreichen, einige Punkte sind hier gegenüber normalen Linux-Versionen von Chrome hinzugekommen.

  • Artikelbild
    vergrößern 876x584
    screenshot: andreas proschofsky

    Netzwerk- und Touchpad-Einstellungen werden ebenfalls direkt im Browser vorgenommen.

Debian-basiertes System - Browser im Vollbildschirmmodus - Navigation in der Titelzeile

Jenseits einer äußerst faktenarmen Ankündigung hat Google bislang noch nicht all zu viel über sein künftiges Netbook-Betriebssystem ChromeOS ausgeplaudert. Eigentlich will der Hersteller erst in den nächsten Wochen weitere Details verraten, doch der Umstand, dass ein zentraler Teil der Software recht offen entwickelt wird, führt dazu, dass nun erste konkrete Informationen durchgesickert sind.

Testweise

So baut man im Rahmen des Chromium-Projekts, der Basis des Google-Chrome-Browsers, seit kurzem neben normalen Windows, Linux und Mac-Versionen auch eine eigene Variante für ChromeOS. Diese kann von den Servern des Projekts heruntergeladen und auf aktuellen Linux-Systemen zur Ausführung gebracht werden.

Zentrale Browser

Dabei zeigt sich schnell, dass Google offenbar tatsächlich plant Chrome zum zentralen - und alleinigen - Interface des Betriebssystems zu machen. Entsprechend hat man nicht nur eine Uhr in die Titelzeile integriert, auch Informationen über den Batterieladestand und die aktuelle Netzwerkverbindung lassen sich hier anzeigen.

Compact-Nav

Da einige der Funktionen, die sonst über ein Menü zu erreichen sind, nun auch in der Titelzeile gedoppelt sind, ist davon auszugehen, dass der Browser bei ChromeOS zum Betrieb im Fullscreen-Modus gedacht ist. Dazu passt auch, dass es einen neuen Compact-Nav-Bar-Modus gibt, indem sowohl URL-Zeile als auch Navigation ebenfalls in den Fensterrahmen wandern.

Anwendungen

Ebenfalls neu ist ein Knopf am linken oberen Ende der Titelzeile. Dieser führt zu einem Login bei Google Short Links, einem Service, der im Zusammenhang mit den Google Apps dazu gedacht ist, übersichtliche Links zu einzelnen Webseiten zusammenzustellen. Insofern darf wohl davon ausgegangen werden, dass Google diese Übersicht bei ChromeOS als eine Art Startmenü für die diversen Online-Anwendungen verwenden wird.

Optionen

In den Optionen findet sich außerdem ein neuer Tab für Systemeinstellungen. Hier sollen sich künftig offenbar unter anderem die Netzwerkeinstellungen vornehmen lassen, auch die Veränderung der Empfindlichkeit des Touchpads ist einer der bereits angeführten Punkte. Die aktuellen Builds lassen zudem vermuten, dass Google ein Debian-basiertes System als Unterbau zum Einsatz bringen wird, sind die Pakete doch im entsprechenden Format abgelagert.

Update, 14.10.:

Google hat mittlerweile den Zugang zu den Vorversionen von Google Chrome für ChromeOS wieder gesperrt.

(Andreas Proschofsky, derStandard.at, 13.10.2009)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 131
1 2 3 4
unfrieden
00
17.10.2009, 14:28

Ich wüsst nicht, warum sich das jemals durchsetzen sollte, wenn es ein richtiges Linux schon nicht tut.

Auch du bist DKE!
00
13.11.2009, 15:09

Weil der Name Google dahinter steht. Warum setzt sich Android am Smartphone Markt durch?

.

Technick
00
18.10.2009, 12:02
Android macht das gerade vor

...wie das geht.

die basisdienste von linux, ansprechend und leicht zu bedienend gekapselt. keine kryptischen konfigurationsdateien, eine zentrale stelle für einstellungen. kein unnötiger ballast in form von sinnlos-programmen, gut strukturierte APIs für entwickler.

auf das haben die hardwarehersteller gewartet: ein offenes, schlankes, kostenloses, von einer zentralen stelle "betreutes" OS für netbooks.

GAT
 
00
15.10.2009, 08:34
Leichter Verzicht

Es reicht, dass Google bei mir hin und wieder durch bewusste Wahl im Firefox läuft (und ich es ansonsten mittels NoScript effektiv davon fernhalte). Auf ein eigenes Google-OS verzichte ich gerne und bewahre mir einen kleinen Rest digitaler Privatsphäre.

uemit75
34
14.10.2009, 13:50

basic google os options:

select security level:

( ) 1. - collect all data, save for later and/or sell data and/or report immediatly

(x) 3. - collect all data, save for later and/or sell data and/or report immediatly (recommended)

( ) 5. - collect all data, save for later and/or sell data and/or report immediatly

optional options:

(x) google rulez

(x) google's cool

(x) m$ sucks

(x) install all other useless google spyware tools

(x) i would like to work for google (use collected data for application purposes)

search options:

(x) only show wikipedia links as search results (beta - you will probably not notice any difference)

plese check/uncheck pre-checked for change.

hugo_schuh
00
14.10.2009, 13:33
Googol wird diesen Vernichtungsfeldzug nicht überleben

M$ ist mit BING drauf und dran Googol zu verdrängen. Bei jedem Update, sei es Quicksilver oder ein noch so kleines Update, wird dem User vorgeschlagen, BING als Standard zu verwenden.

Warten wir noch ein paar Monate.. wir werden sehen...

M$ hat den Boxkampf eingeläutet, Googols Retourkutsche war Chrome OS. Ich bezweifle allerdings, dass sich auch nur irgend jemand mit halbwegs Verstand ein Googol OS installiert.

aceFruchtsaft
01
14.10.2009, 15:51

Insbesondere vor dem Quicksilver-Update kann ich nur warnen. Keiner weiß, was man sich da für Mist auf den PC holt. ;)

Schlafsackerl
36
14.10.2009, 09:50
Hahaha

Was sagt denn da die EU, wenn man den Browser garnicht mehr wechseln kann? Irgendwie ist MS meiner Meinung nach heutzutage der harmloseste von allen 3 großen (Apple, Google, MS)....obwohl ich es cool finde, wenn Google Linux zu echter Desktoptauglichkeit verhelfen würde. Solange alles offen ist und man dann einen "nicht nach Hause telefonierenden" Mod bekommen kann wie bei Chrome, soll es mir recht sein.

Georg-99
00
15.10.2009, 11:49

Ubuntu hat Linux schon längst Desktoptauglich gemacht, die gewohnte MS Software (und auch andere, noch!) läuft halt nicht unter Linux, das wird Google auch nicht ändern können.

zippy
00
14.10.2009, 13:31

Geschenkt. Gratis. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Krei
01
14.10.2009, 21:23
Richtig!

Und diese Google Entwickler arbeiten für Luft und Liebe! Und Google ist in der Organisationsform ähnlich der Caritas - oder so... Rein spendenbasierte NGO! Und so Sprüche wie "There is no such thing as a free meal" solltest erst gar nicht andenken - da kriegst eventuell Kopfweh - und wer will das schon!?

GAT
 
00
15.10.2009, 08:26
Alles gratis

Genau. ;-) Aber im Social Web wird man ja auf vermeintlich "Kostenloses" konditioniert - die Paradies-ähnlichen pseudosozialen Bedingungen auf Facebook & Co. werden den Usern ja auch völlig "gratis" zur Verfügung gestellt. Dass man mit dem Login wesentliche Teile seiner Identität dafür eintauscht, wird allzu gerne ignoriert und verdrängt.

Frank'n'furter ät www.agenda2020.at
01
14.10.2009, 13:41

timeo danaos et dona ferentes ;-)

zippy
01
15.10.2009, 01:52

Quidquid id est, MSem esse delendam et dona ferentes.

Rene Obermeyer
00
14.10.2009, 13:04

da kann ich ihnen nur zustimmen

df df
30
14.10.2009, 11:20
Ha! die EU -was ist da übrig geblieben

MS liefert Win 7 mit Browser aus - und zerstört so den Wettbewerb. Im Gegensatz zu MS hat Google kein Monopol am Desktop - so als Hilfe.

knievel
01
14.10.2009, 13:07

gut das auch das minesweeper-monopol endlich gefallen ist.
schade dass ich deswegen mit meiner implementierung des gleichen spiels dennoch keinen wirtschaftlichen erfolg eingefahren hab, aber auch daran ist sicher MS schuld!

Mucius Valerius Scapula
21
14.10.2009, 11:45

-> MS liefert Win 7 mit Browser aus - und zerstört so den Wettbewerb

Aha. LOL. Was für ein Topfen.

df df
10
14.10.2009, 12:00
Ist schon klar, dass es MS-Trollen

bzw. Win-Verkäufern nicht recht ist. Aber Wettbewerb ist das keiner, sondern die Ausnutzung des Monopols.

Rene Obermeyer
00
14.10.2009, 13:04

du solltest dich vielleicht aufs klo setzten und deinem gesteigigen Durchfall freien lauf lassen...

Jim Kirk
00
14.10.2009, 12:10

Also bitte, ich benutze die verschiedenen windows versionen seit 15 jahren, aber seit es netscape gab war das immer die erste installation nach einem av-programm.

Erhard Wimmer
01
14.10.2009, 13:18

Naja, und woran liegt es wohl hauptsächlich, dass es heute defacto keinen Netscape mehr gibt?

No_lD
21
14.10.2009, 10:21
lol

MS missachtet standards, und dann sind sie "am wenigsten schlimm"? Ihre logik möcht ich verstehen...

thomazz
12
14.10.2009, 11:06

schon gut, ms ist für dich halt weiterhin das böse in unternehmensform, alles andere ist total supi und rosarot.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 131
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.