Ölpreis fester

13. Oktober 2009, 11:14
2 Postings

Brent-Ölpreis fester bei 71,89 Dollar/Barrel

Wien - Der Ölpreis hat sich am Dienstagvormittag mit festerer Tendenz gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen elf Uhr in London bei 71,89 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Montag notierte der Brent-Future zuletzt bei 71,36 Dollar.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Montag auf 70,06 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Freitag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 68,86 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Dollar-Schwäche konnten die Ölpreise am Dienstagvormittag neuerlich zulegen. In Ermangelung wichtiger Konjunkturdaten werden neue Handelsimpulse von der US-Berichtssaison erwartet. Wie bereits an den vergangenen Handelstagen dürfte eine Fortsetzung der positiven Quartalsberichte die Nachfrage nach Öl weiterhin stützen, so Marktbeobachter. Im weiteren Tagesverlauf wird auch der monatliche Bericht der OPEC zu den Rohölmärkten erwartet. (APA)

 

 

 

Share if you care.