Islamischer Jihad: Hamas verhindert Raketenbeschuss auf Israel

10. Oktober 2009, 16:45

Extremisten an drei Orten gehindert, Raketen abzufeuern - Sprecher weist Vorwurf zurück: "Gibt keinen Waffenstillstand"

Gaza - Palästinensische Extremisten haben der Hamas vorgeworfen, ihnen den Raketenbeschuss auf Israel zu verbieten. Im von der Hamas kontrollierten Gaza-Streifen seien Mitglieder des Islamischen Jihad im vergangenen Monat an drei Orten daran gehindert worden, Raketen abzufeuern, sagte ein Sprecher der Gruppe am Samstag. Die Hamas habe zudem einen geplanten Aufmarsch des Jihad untersagt und zwei seiner Anhänger wegen des Streits um die Kontrolle über eine Moschee im Norden des Gazastreifens festgenommen.

Die Hamas hatte während des Gaza-Kriegs im Dezember und Jänner Hunderte Raketen auf Israel abgefeuert, den Beschuss aber seitdem weitgehend eingestellt. Ein Hamas-Sprecher wies die Vorwürfe des Islamischen Jihad zurück: "Es gibt keinen Waffenstillstand mit den Besatzern." Israel begehe weiterhin Kriegsverbrechen gegen die Palästinenser, deshalb unterbinde die Hamas auch keinen Widerstand. Die Organisation erkennt Israel nicht an.

Die Hamas verhandelt aber unter der Vermittlung Deutschlands und Ägyptens über den Austausch des seit drei Jahren festgehaltenen israelischen Soldaten Gilad Shalit gegen Hunderte in Israel einsitzende Palästinenser. (APA/Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 61
1 2
gilad_1207
01
14.10.2009, 13:14
klappt leider nicht immer..

rocket attack into southern Israeli territory Tuesday

Hossam Hassan
27
11.10.2009, 18:27
Allein der erste Satz könnte der Beginn einer großartigen Satire sein

"Palästinensische Extremisten haben der Hamas vorgeworfen, ihnen den Raketenbeschuss auf Israel zu verbieten."

Bruha!! Zum lachen ist das. Da müssen die Fanatiker sich gegenseitig beweisen, dass sie nicht zu weich geworden sind bzw. da ist das Verbot von Raketenbeschuss ein politisches Argument gegen den Verbieter. Was haben die für Probleme?

Viper001
00
13.10.2009, 13:22
stell mir gerade vor,


die IJO beschwert sich in Teheran beim Ahmadinejad über die Hamas..und der muss sich jetzt überlegen, ob er der Hamas doch mehr Geld schicken soll, oder ob er sie doch erst vorher zur Shia bekehren muss ..

Fritz Wunderlich
22
12.10.2009, 10:01

so ist die spirale der gewalt bei den palästinens. organisationen seit jahrzehnten zu beobachten, wer ist der radikalste, das ist der eine wettbewerb, ob früher nationalistisch oder linksextrem, heute islamistisch

michih144
32
11.10.2009, 14:03

den palästinänsern täte eine gemeinsame linie durch eine einzige führungspersönlichkeit gut - aber bei denen herrscht viel zu viel internes chaos!

will jetzt die böse hamas auf gute hamas (bei der plo hats hingehauen) machen, oder zersplittern die jetzt auch in militantere und gemäßigtere extremisten

Reddogg
 
42
12.10.2009, 06:48

Wenn man natürlich keine Ahnung hat, dann schreibt man so einen Unfug.
Einfach mal ein wenig über die innenpalästinensische Prozesse informieren, dann wäre ihnen das erstes nicht neu, da ähnlich auch z.B. während der Waffenruhe vorgegangen wurde und 2. sollte man nie die entsprechenden Gruppierung verallgemeinern, denn selbiges will man ja auch nicht von der anderen Seite. Richtig?

gilad_1207
12
14.10.2009, 13:14
Wenn man natürlich keine Ahnung hat, dann schreibt man so einen Unfug.

so wie du...

Reddogg
 
30
14.10.2009, 18:34

Na dann mal los, was wollen Sie doch gleich widerlegen? Wo sind Ihre Quellen, etc. etc.? Tun Sie sich bloß kein Zwang an...

Fritz Wunderlich
01
15.10.2009, 13:32

na welche "innenpalästinensische prozesse", etwa der streit, welche die radikalsten antisemiten sind? denn hat derzeit die hamas entschieden, nach ein paar kaputten moscheen und einigen toten zivilisten, die dir jetzt, selbstverständlich, egal sind
:-))))

Dichands unehelicher Wahlneffe
53
11.10.2009, 09:03
Reiner Selbsterhaltungstrieb

mitrovic dejan
84
11.10.2009, 01:50
Es ist aoch an der zeit das

Israel sich für das Wohlergehen das Israelis und Israel Interessiert und endlich Friden mit Palistinenser irgend wie Abschlist.Ewige Konflikt bringts absolut nix auf dauer.Und schadet das Landes enorm.Miliarden an Geldes was bist jetzt in dissen Konflikt investiert würde wehre besser zum deren einstelung verwendet.Zeit spilt nicht für Israel.Israel habe starke Arme die man nicht einsätzen so wie sich gehürt.Weil est gibts keine Fronten Kriegen und Graben kämpfe mehr.Amerikaner erfahren das gerade in Avghanistan an eigenen Leib.So mit Israels Arme kann nicht mehr Israelische Befölkerung beschützen.Ein Tabu ist gebrochen.Seit die niderlage in Libanon und seit Kürzem in Gaza.Israels Arme ist zum Tiger ohne zehnen mutiert der nicht beisen kan

Fritz Wunderlich
23
11.10.2009, 18:03

deine meinung solltest du unbedingt in gaza öffentlich machen, mit zahloser tiger usw.
die werden dir dann zeigen, was sie von deiner meinung halten

Dani B.
116
11.10.2009, 12:07

liebe dejan du dich bessa kümern um kosova problem was du hast zu tun mit israel nix also geh schon baba.

Georg Schütt
59
11.10.2009, 00:33
Der islamische Dshihad dürfte wohl recht haben.

Nach vorsichtigen Schätzungen hat die Hamas 2008-09 insgesamt 800 tote und ca. 4000 verwundete Kämpfer zu beklagen. Ein enormer Aderlass. Vor allem angesichts der geringen Opferzahl unter isr. Soldaten.

Seitdem ist relative Ruhe, weil die Hamas eine zweite Gaza-Offensive kaum überstehen würde. Zumindest so lange, so lange sie ihr militärisches Potential wieder aufgebaut hat.

Allerdings muss sie weiterhin den Verbal-Helden spielen, um die Führung in Gaza nicht zu gefährden und die Geldgeber nicht zu vergraulen.

Reddogg
 
41
12.10.2009, 06:51

Ihre Quelle ist gleich welche?
Bitte nicht alle toten Militanten der Izzedin-Al-Qassam, oder wie sie es sagen würden Hamas, zuordnen darüber wären die anderen mil. pal. Gruppen nicht gerade sehr erfreut. Und das ist noch glimpflich ausgedrückt...

Georg Schütt
14
12.10.2009, 15:25
Gottchen, ich habe in die rechnung sogar die toten Polizisten drin vom ersten kriegstag - wie die Hamas auch, weil es ja deren Leute waren.

Dass die UNO dann anders rechnete, ist nicht mein Problem.

Fritz Wunderlich
11
12.10.2009, 17:43

bin gespannt, ob die admin zumindest eine fehlleistung des rotenhundes posten lassen, hehe, nach tagelangem protektionismus
http://derstandard.at/?url=/pli... 8/14253626

Georg Schütt
03
12.10.2009, 21:47
Ja, habe es gerade gelesen und kommentiert ...

Wozu politischen Nachhilfeunterricht für jemanden, der meint, 23 von 49 Staaten seien eine Mehrheit? Lohnt das wirklich?

Fritz Wunderlich
01
13.10.2009, 09:32

nein, und das witzige ist, die admins haben mich zensuriert, weil ich diese strukturelle duemmlichkeit von roterhund zum wiederholten male aufgedeckt habe

Reddogg
 
21
12.10.2009, 16:41

Naja welchen Paragraphen der GK ist das? Und wollen Sie wirklich bei dieser "Erklärung" bleiben, ich erinnere nur mal an den Reservisten-Status des überwiegenden teils der isr. Bevölkerung.
Denn wenn Sie so weiter argumentieren belegen Sie nämlich gleich das alle Angriffer der mil. pal. Org. "erlaubte Angriffe" sind.
Sie sollten aufpassen, Sie sind nämlich schneller bei den pro-isr. Postern unten durch als Sie dann guggen können.

Georg Schütt
13
12.10.2009, 21:52
Dieses etwas wirre Statement müssten Sie noch einmal erklären.

Fakt ist: Die Polizei in Gaza ist eine Hamas-Polizei. Nach dem Wahlsieg 2006, v.a. nach der gewaltsamen Niederschlagugung der fatah 2007 wurden alle polizei-Stellen durch linientreue Hamas-Aktivisten besetzt. Vielfach hatten sich Polizisten sogar auf seiten der hamas an der Bekämpfung der fatah beteiligt.

Insofern sind es eben keine weltanschaulich-neutralen Polizisten, die unter die GK fallen; sondern eher eine paramilitärische Truppe der Hamas, die durchaus zu bekämpfen ist; v.a. dann, wenn sie militärischen Widerstand gegen isr. Soldaten leistet.

Reddogg
 
41
13.10.2009, 08:35

Ist mir schon klar dass Sie jetzt wieder auf dumm machen.
DER UN-Bericht hat doch genau aufgezeigt warum die Polizisten ein Sonderfall sind und weder zu den Zivilisten noch Militanten zu zählen sind. Ihre Aussage zu den "alle Polizei-Stellen durch linientreue Hamas-Aktivitäten" hätte ich gerne eine Quelle. Selbst bei Elder of ziyon wurden 1. nur ca 75% nachgewiesen und 2. nicht alle von Mitglieder der mil. Gruppe der Hamas. Also Quelle dafür, ich bin gespannt.
Und zu ihrem "mil. Widerstanden gegen isr. Soldaten" das haben also 160 Polizeianwärter beim den ersten Minutenwo isr. Bomber flogen gemacht? Aha, gibt es auch dafür eine Quelle? Und ich dachte die feierten, aber wahrscheinlich agieren da USA und Israel gleichermaßen "paranoid"...

Georg Schütt
13
13.10.2009, 09:57
Seit wann müssen militärische Ziele gesondert gewarnt werden?

Reddogg
 
41
13.10.2009, 10:34

Tja und genau hier kommen die GK zum Zuge, Israel muss beweisen dass es sich um mil. Ziele handelte. Dem ist Israel bis zum heutigem Tage nicht nachgekommen und kann es auch gar nicht. Da von den Polizeistationen keine mil. Gewalt vorausging, ehe die ersten Bomben fielen. Und genau hier kommt dann die andere Seite zum Zuge dass es sich z.T. bei den Leuten zwar um Hamas oder gar Izzedin-Al-Qassam-Br.-Mitglieder handelt, auch hier muss laut GK aber eine Gefahr ausgehen, man muss ihm etwas nachweisen. Und das ist nicht geschehen und Israel hat bisher keine Beweise dafür, ähnlich dem Abschuss von Raketen von Schulen (da versuchte man eine altes Video unterzujubeln, LOL, die Reporter waren aber schlauer zum Glück...)

Georg Schütt
14
13.10.2009, 11:54
Noch einmal: Militärische Ziele müssen nicht selbst in Kampfhandlungen verstrickt sein, um im Kriegsfall bekämpft zu werden.

Ein Angriff auf eine gegnerische Streitmacht ist selbstverständlich erlaubt, auch wenn von der keine unmittelbare Gefahr ausgeht oder ausging oder ausgehen wird. Niemand wird z.B. den Taliban einen Angriff auf Versorgungsdepots oder -konvois als Kriegsverbrechen vorwerfen können.

Und die Hamas-Polizei ist keine Polizei im westlichen Sinne, sondern eine paramilitärische Truppe, die zur Bekämpfung gegenerischer Streitkräfte aufgestellt, ausgebildet und bewaffnet ist. Sie erfüllt klassische Aufgaben des Militärs. Oder haben Sie hier jemals Beamte mit Panzerfäusten gesehen, mit schweren Maschinengewehren, Mörsern; in Tarnkleidung gewandet?

Insofern stellt sich die Frage nicht, die Sie hier zur fortdauernden Vernebelung aufwerfen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 61
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.