22,5 Millionen Euro weniger für ORF-Belegschaft

9. Oktober 2009, 18:58
8 Postings

Montag und Dienstag stimmen alle Betriebsräte des ORF über das Sparpaket ab: Arbeit am Karfreitag, Nulllohnrunde, weniger Zuschuss zur Pension, weniger Zulagen sollen nach STANDARD-Infos 22,5 Millionen bringen

Einen Tag mehr Arbeit haben die mehr als 3000 Mitarbeiter des Unternehmens ORF ab 2010. Wenn der erweiterte Zentralbetriebsrat am Montag und die Mehrheit aller ORF-Betriebsräte am Dienstag dem neuen Sparpaket zustimmen. Das ist sehr wahrscheinlich: Der Zentralbetriebsrat hat das Paket ausgehandelt.

Mehr als 20 Millionen Euro soll das Paket dem ORF 2010 ersparen, erfuhr der Standard. Andere Quellen sprechen von 22,5 Millionen. "Kann ich nicht bestätigen", erklärt Gerhard Moser dem Standard. Er steht dem Zentralbetriebsrat noch bis Anfang 2010 vor.

Bis Dienstag sagt Moser auch "kein Kommentar" zum Inhalt des Pakets. Der ORF-Feiertag weniger ist eine Kinderjause gegen die Nulllohnrunde (der Standard berichtete), die Beschränkung von Zulagen (wie jener für unregelmäßigen Dienst, etwa in der Technik), Kürzung von Dienstreiseregelungen und Taggeldern, Verschlechterungen bei der Durchrechnung von Arbeitszeiten und vor allem Pensionszuschüssen. Der ORF halbiert den Zuschuss zur Pensionskasse und setzt seine Hälfte der Beiträge zur Betriebspension ganz aus.

Für ein ausgeglichenes Budget 2010 muss ORF-Chef Alexander Wrabetz den TV-Direktoren noch 40 Millionen Euro wegverhandeln. Das diesjährige Budget könnte laut Insidern eine Aufwertung des ORF-Archivs um zehn bis zwölf Millionen verschönern. Zuletzt rechnete die ORF-Führung mit 50 Millionen Minus. 20 weitere Millionen könnte sie für vorzeitige Pensionierungen brauchen. (Harald Fidler, DER STANDARD; Printausgabe, 10./11.10.2009)

 

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Wenn der Chef lächelt: Wrabetz (li.) ist handelseins mit Zentral-betriebsrat Gerhard Moser (re.) über das Sparpaket.Als Nächstes pokert Wrabetz mit den Fernseh-direktoren: Ihre Budgetpläne für 2010 lagen zuletzt 40 Millionen Euro über seinen Vorgaben für ein ausgelichenes Budget.

Share if you care.