Klinkenstecker wird weltweiter Standard

9. Oktober 2009, 15:37
55 Postings

Ab 2012 soll der Kopfhöreranschluss für MP3-Player, Handys und Co vereinheitlicht werden

Nachdem man sich in Europa auf einheitliche Handy-Ladegeräte geeinigt hat, folgt nun der Kopfhörer- und Mikrophonanschluss. Der Klinkenstecker soll ab 2012 weltweiter Standard für Kopfhörer werden. Das gilt für alle mobilen Elektronikgeräte von Handys über MP3-Player bis zu Notebooks.

Kein Adapter mehr nötig

Der Verband der Hersteller mobiler Elektronikgeräte (CTIA) hat nun die Umsetzung einer der Initiative angekündigt wie die AFP berichtet. Vor allem bei Handys gibt es unterschiedliche Anschlüsse, an denen sowohl Kopfhörer als auch Ladegeräte angesteckt werden können. Das führt jedoch dazu, dass teilweise nur die Kopfhörer des jeweiligen Herstellers benutzt werden können und man für andere Kopfhörer einen Adapter dazwischen stecken muss. In den letzten Jahren sind aber bereits mehrere Handy-Hersteller von sich auf den 3,5-Millimeter-Stecker integriert. (red)

 

Share if you care.