Basteln an der Zukunft

  • Mit dem Golf Blue Motion wurde der Verbrauch bereits wesentlich reduziert. Der nächste Schritt sind unterschiedliche Antriebsarten.
    foto: werk

    Mit dem Golf Blue Motion wurde der Verbrauch bereits wesentlich reduziert. Der nächste Schritt sind unterschiedliche Antriebsarten.

Eines hat der Elektroauto-Hype bewirkt: Die Front der Maschinenbauer gegen automobile Fortschritte bröckelt wie vor zwanzig Jahren die Berliner Mauer

Bei VW ist man sich sicher, dass es den Golf sehr bald ganz selbstverständlich mit vielen unterschiedlichen Antrieben geben wird: Benzin, Diesel, Flüssiggas, Erdgas, Hybrid, Plug-in-Hybrid und Elektroantrieb. Kraftstoffe aus nachwachsenden Quellen erscheinen durch die mögliche Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion hingegen weniger zwingend.

Was in den Diskussionen dann ganz selten vorkommt, sind Wasserstoff und Brennstoffzelle. Hier erscheinen die Hindernisse besonders groß, wenngleich Wasserstoff als einzig möglicher flüssiger oder gasförmiger Energieträger als Nachfolger für das Erdöl genannt wird.

Noch vor kurzem hat die EU deshalb ihr Förderungs-Füllhorn zum Zwecke der Wasserstoffforschung über den Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Universitäten ausgeschüttet. Ganze Wasserstoff-Kompetenzzentren sind entstanden. Prinzipiell war das auch eine gute Sache. Allerdings sind infolge von Wirtschaftskrise und Klimadiskussion plötzlich ganz andere Dinge in den Vordergrund gerückt, nämlich schnell umsetzbare, rasch wirkende Maßnahmen, um die stotternde Autoindustrie am Laufen zu halten und die ganze Welt am Leben.

Jetzt wird erst einmal Geld dort hingepumpt, wo es möglichst sofort etwas bewirkt. Es scheint, als hätte die Autoindustrie weit mehr gelernt aus der Krise als die Finanzwelt, die flugs wieder in ihre alten Muster verfällt, nachdem sie so viel Geld vom Staat abgesaugt hat, dass niemand mehr weiß, wie lange es dauern wird, um die Schulden wieder abzuarbeitenarbeiten (sic!). (rudolf Skarics/DER STANDARD/Automobil/9.10.2009)

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5 Postings

"wenngleich Wasserstoff als einzig möglicher flüssiger oder gasförmiger Energieträger als Nachfolger für das Erdöl genannt wird."
äh? einzig möglicher?

Ich hätte gern ein münzbetriebenes Auto. Einfach statt dem Tankdeckel einen Münzschlitz einbauen und alle 100 km einen Euro einwerfen. Das funktioniert ja bei den Karussells und Hutschpferden auch ohne Probleme.

Bus fahren in Bologna und andere einfache Dinge

Nun das mit dem Münzeinwurf gibts/gabs in Bologna auch bei den Bussen - ein Ticket = ein Euro.
Bei elektrischen Individualfahrzeugen gibts m.E. zwei Möglichkeiten:
- der Verbrauch wird so niedrig dass er über Induktion befriedigt werden kann z.B. durch paralleles Fahren zu Leitplanken- natürlich gratis, weil der Verbrauch ja so niedrig ist und die Infrastruktur bei der km-abhängigen Benutzunggebühr mit drinnen ist oder
- es ändert sich gar nichts - außer dass Elektrolyt statt Benzin getankt wird

SatireIstDenMenschenOffenbarNichtZumutbar

2. versuch

wenn die Münze aus Silber ist ginge das über eine Silber-Batterie ;-)

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