Bogota - Die internationale Polizeibehörde Interpol macht die Suche nach einem aus dem Gefängnis entkommenen kolumbianischen Guerilla-Führer zur Top-Priorität. Die Organisation gab nach eigenen Angaben vom Samstag einen Steckbrief aus, der Gustavo Anibal Giraldo Quinchia vom Nationalen Befreiungsheer (ELN) nach oben auf die Fahndungsliste setzt. Quinchia war am vergangenen Mittwoch von zwei mutmaßlichen Komplizen aus einer Haftanstalt im Osten Kolumbiens befreit worden. Die Behörden gehen davon aus, dass sich der Guerrilla-Führer nach Venezuela abgesetzt hat.

2008 festgenommen

Quinchia, der auch unter dem Namen Pablito bekannt ist, war im Jänner 2008 in Bogota festgenommen worden. Ihm werden mehrfacher Mord und terroristische Aktivitäten zur Last gelegt. Die ELN hat bis zu 5.000 Kämpfer. Der größten kolumbianischen Rebellenorganisation, den Revolutionären Streitkräften Kolumbiens (FARC), gehören nach verschiedenen Angaben bis zu 10.000 Kämpfer an. Sowohl ELN als auch FARC sind linksgerichtet. (APA)