Stockholm - Die US-Ökonomin Elinor Ostrom ist nicht nur die erst Frau, die jemals den Preis für Wirtschaftswissenschaften erhalten hat, sie ist auch die fünfte Frau, die heuer einen Nobelpreis erhalten hat. Damit ist 2009 das bisherige Rekordjahr für weibliche Preisträger.

Am Montag hatten die US-Australierin Elizabeth Blackburn und die US-Wissenschafterin Carol W. Greider erfahren, dass sie in diesem Jahr mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet werden. Zwei Tage später gab das Nobelkomitee bekannt, dass die israelische Forscherin Ada Jonath den begehrten Preis gemeinsam mit zwei Kollegen auf dem Feld der Chemie erhält. Am Donnerstag schließlich erhielt die Deutsch-Rumänin Herta Müller den Literaturnobelpreis.

Bisher war 2004 das Rekordjahr für Nobelpreisträgerinnen. Damals gewannen drei Frauen die Auszeichnung. Insgesamt haben bisher 40 Frauen 41 Mal den Nobelpreis verliehen bekommen - Marie Curie erhielt die Ehrung zwei Mal. (APA/red)