Abgeordnete einigen sich auf Guantanamo-Überstellung

8. Oktober 2009, 17:24
2 Postings

Beide Kammern müssen Entwurf aber noch verabschieden

Washington - US-Abgeordnete haben am Mittwoch eine Einigung für die Überstellung von weiteren Gefangenen aus dem umstrittenen Gefangenenlager Guantanamo in die USA erzielt. Unterhändler des Repräsentantenhauses und Senats brachten eine entsprechende Passage in einen Gesetzentwurf für den Haushalt des Heimatschutzministeriums ein. Beide Kammern müssen den Entwurf noch verabschieden, bevor US-Präsident Barack Obama ihn unterzeichnen kann.

Die Regierung will einige der noch 223 verbliebenen Guantanamo-Gefangenen in den USA vor Gericht bringen. Republikaner und einige Demokraten befürchten allerdings, dass dies Sicherheitsrisiken hervorrufen könnte. Es wird mit einer harten Abstimmung gerechnet. (APA/Reuters)

Share if you care.