Sony stellt ultraleichtes Notebook vor

8. Oktober 2009, 09:41
48 Postings

Rechner wiegt gerade einmal 780 Gramm - 8 Stunden Akkulaufzeit - 3G-Unterstützung und Multitouchpad

Der Elektronikkonzern Sony hat seine neue Vaio X Series vorgestellt. Dahinter verbirgt sich ein Laptop mit 11 Zoll-Bildschirm, der nur 1,39 Zentimeter dick ist und gerade einmal 780 Gramm (mit Standard-Akku) auf die Waage bringt. Das Fliegengewicht verdankt seine Leichtfüßigkeit unter anderem dem Karbon-Chassis. Fragil soll es deshalb aber nicht sein. Das Display mit 1366 x 768 Bildpunkten Auflösung wurde mit einer kratzresistenten Beschichtung versehen und soll Farben und Kontraste ob der LED-Hintergrundbeleuchtung naturgetreu darstellen.

Langlebig

Zum Betrieb des Winzlings offeriert der Hersteller sowohl einen Standard-Akku für bis zu 8 Stunden Laufzeit, als auch einen Hochleistungsakku für bis zu 13 Stunden durchgehendes Arbeiten - wobei sich dadurch naturgemäß das Gewicht erhöht.

Im Inneren des Rechners werkt ein Intel Atom Z540-Prozessor mit 1,86 GHz Taktrate, der Arbeitsspeicher umfasst 2 Gigabyte RAM, der SSD-Festplattenspeicher kann bis zu 128 GB aufgestockt werden. WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth und ein 3G-Chip (HSDPA) dienen zur kabellosen Anbindung an Peripheriegeräte und Netzwerke. Gigabit-Ethernet ist ebenfalls integriert.

Schmankerln

Darüber hinaus bietet der Laptop einen MemoryStick Pro- und SDHC-Karten-Slot, eine eingebaute Motion Eye-Webcam und ein Multitouchpad zur Gestensteuerung (Zoomen, Blättern, Drehen, etc.). Als Zugabe integriert das Vaio X noch einen GPS-Empfänger zur Navigation.

Beim Betriebssystem kommt Windows 7 Home Premium zum Einsatz.

Preise und Verfügbarkeit

Das Vaio X wird in den Farben Schwarz und Gold ausgeliefert und ist in Europa ab Ende Oktober erhältlich. Der Preis beginnt je nach Ausstattung ab 1.499 Euro.

(Zsolt Wilhelm, derStandard.at, 8.10.2009)

Anm.: Die Spezifikationen wurden mittlerweile aktualisiert. Die US-Pressemitteilung wies für den europäischen Markt nicht gültige Angaben auf.

  • Sony Vaio X Series
    foto: sony

    Sony Vaio X Series

  • Artikelbild
    foto: sony
  • Artikelbild
    foto: sony
  • Artikelbild
    foto: sony
  • Artikelbild
    foto: sony
Share if you care.