Literatur-Nobelpreisträger 2009 wird bekanntgegeben

7. Oktober 2009, 22:07
posten

Auszeichnung wieder mit umgerechnet knapp einer Mio. Euro dotiert - Im Vorjahr ging die Auszeichnung an den Franzosen Jean-Marie Gustave Le Clézio

Stockholm - Die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften gibt am Donnerstag gegen 13.00 Uhr (MESZ) in Stockholm den Träger bzw. die Trägerin des diesjährigen Literatur-Nobelpreises bekannt. Die mit zehn Millionen Kronen (1,035 Mio. Euro) dotierte Auszeichnung ging im Vorjahr an den Franzosen Jean-Marie Gustave Le Clézio. Die Nobelpreise werden am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel, in Stockholm überreicht.

Bei den Buchmachern lagen zuletzt der Israeli Amos Oz sowie die US-Autoren Joyce Carol Oates und Philip Roth voran. Experten hielten auch die Deutsche Herta Müller, den syrisch-libanesischen Dichter Adonis und die gebürtige Algerierin Assia Djebar für aussichtsreiche Kandidaten. (APA)

Share if you care.