28,5 Grad am Mittwoch in Wien - Wärmster Tag seit Aufzeichnung

7. Oktober 2009, 17:07
22 Postings

In Zwerndorf an der March war es am wärmsten - Im Schnitt kommt es alle 20 Jahre zu derart hohen Temperaturen im Oktober

Wien - Temperaturen wie im Hochsommer gab es heute Mittwoch in weiten Teilen Österreichs. An zahlreichen Messstellen war es laut Wetterdienst UBIMET der wärmste Oktobertag überhaupt seit Beginn der Aufzeichnungen.

Am wärmsten war in Zwerndorf an der March mit 28,6 Grad gefolgt von Wien Innenstadt und Groß-Enzersdorf mit jeweils 28,5 Grad. „Verantwortlich für die außergewöhnliche Wärme ist ein Tief über dem Ostatlantik, das sehr warme Luft zu den Alpen schaufelt", erklärt Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Zudem war die letzte Nacht ziemlich bewölkt und somit mild, da und dort spielten auch lokale Föhneffekte eine Rolle.

„Im Schnitt kommt es in etwa alle 20 Jahre zu derart hohen Temperaturen im Oktober, wobei wir feststellen, dass sich diese Wärmewellen in letzter Zeit deutlich häufen", so Spatzierer.

1956 hatte es im Oktober 30,1 Grad

Die höchste je in Österreich gemessene Temperatur im Oktober liegt bei 30,1 Grad, gemessen am 01.10.1956 in Eisenstadt, in Deutschlandsberg wurden am 3.
Oktober 1983 schweißtreibende 30,0 Grad registriert.

Donnerstag noch warm

Auch am Donnerstag wird es gerade in der Osthälfte Österreichs noch einmal sehr warm.  Ähnliche Werte könnten erreicht werden. Im Westen wird es langsam trüb, am Nachmittag kommt es hier zu ersten Schauern und auch einzelnen Gewittern.

Freitag: Kaltluft bereits im Anmarsch

Ab Freitag kühlt es dann von Nordwesten her sukzessive ab. Zu Beginn der kommenden Woche könnte es in den Nordstaulagen schon bis in die Tallagen herab schneien.

Oktoberrekorde im Überblick

Unter anderem wurde heute an folgenden Messtellen die höchste Temperatur seit Beginn der Messungen verzeichnet (in Klammer die Länge der Messreihe):

Groß Enzersdorf 28,5 Grad (73 Jahre)

Langenlois 28,3 Grad (43 Jahre)

Hohenau an der March 28,0 (59 Jahre)

Wien-Unterlaa 27,9 Grad (44 Jahre)

Krems 27,9 Grad (75 Jahre)

Langenlebarn 27,6 Grad (52 Jahre)

Neusiedl am See 27,4 Grad (59 Jahre)

Gmunden 26,9 Grad (74 Jahre)

Bad Aussee 26,7 Grad (61 Jahre)

Ranshofen 26,6 Grad (52 Jahre)

Irdning 26,1 Grad (56 Jahre)

Kitzbühel 25,9 Grad (55 Jahre)

Radstadt 25,8 Grad (65 Jahre)

 

Share if you care.