c't: "Ein Umstieg auf Windows 7 lohnt sich auf jeden Fall"

7. Oktober 2009, 14:17

"Das Highlight besteht darin, dass man einfach flotter vorankommt."

 Ab dem 22. Oktober liefert der Handel PCs mit dem neuen Betriebssystem Windows 7 aus. Wer seinen vorhandenen Rechner damit bestücken, aber möglichst wenig Geld ausgeben möchte, sollte in Deutschland und Österreich zur System-Builder-Version greifen, rät das  Computermagazin c't in der Ausgabe, die am kommenden Montag im Handel ist. Darin gibt das renommierte Magazin auch ein klares Statement ab.

"Das Highlight besteht darin, dass man einfach flotter vorankommt"

"Ein Umstieg auf Windows 7 lohnt sich auf jeden Fall", so c't-Experte Axel Vahldiek. "Das Highlight besteht darin, dass man einfach flotter vorankommt. Viele Aktionen erfordern einige Mausklicks weniger." Die Vernetzung mehrerer PCs untereinander etwa per WLAN ist kinderleicht geworden, die Bibliotheken zum Einrichten eigener, thematisch sortierter Ordnerstrukturen im Explorer oder das ausführliche Treiberangebot erzeugen einen echten Mehrwert. Die wichtigsten Neuerungen findet man in allen Versionen, die es im Handel geben wird: Home Premium, Professionell mit zusätzlichen Funktionen und Ultimate, das noch mehr bietet.

"System-Builder-Versionen sind eigentlich für die Vorinstallation auf den PCs kleinerer Hersteller vorgesehen, die Rabatte erhalten"

Windows 7 Home Premium kostet im Handel 200 Euro, Besitzer von Windows XP oder Vista zahlen 120 Euro für ein Upgrade. Eine System-Builder-Version erhält man hingegen bereits für 85 Euro. "System-Builder-Versionen sind eigentlich für die Vorinstallation auf den PCs kleinerer Hersteller vorgesehen, die Rabatte erhalten", so Vahldiek. Anders als bei vielen so genannten OEM-Versionen erhält der Käufer auch eine Installations-DVD. OEM-Versionen sind noch günstiger, finden sich aber nur auf neuen PCs von großen Herstellern. Für Studenten soll es noch einmal besonders günstige Angebote geben.

Von XP zu Win 7 = Neuinstallation

Wer sein Windows XP auf die neue Version umstellen möchte, muss eine Neuinstallation vornehmen. Bei einem Vista-System klappt die Aktualisierung auf Windows 7, sofern mindestens das Service Pack 1 installiert ist.

Gibt es Zweifel, ob Windows 7 auch tatsächlich sauber mit der eigenen Hardware läuft, kann man das System kostenlos für 90 Tage in der Enterprise-Version testen.  "Ärgerlich dabei ist, dass Windows 7 noch einmal komplett neu installiert werden muss, sollte man sich anschließend für den Kauf entscheiden", so c´t. (red)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 185
1 2 3 4 5
sag mir alles
11
8.10.2009, 21:55
es löhnt sich vor allem

für bill gates.

Grantscherben
00
8.10.2009, 13:50
Vista bremst zu sehr

Von Vista32 auf W7-64 wird aber ohne Neuinstallation net gehen.
Wenn man Desktop PC(xp) und Notebook(vista32) umrüsten will, muss man dann 2x blechen für das Mickysoft-Klumpert?
Vista ist echt mühsam, hauptsächlich deswegen würde ich auf W7 umsteigen.

Katerle K.
00
8.10.2009, 14:19

in jeder gekauften gattung liegen 32 und 64 in der schachtel; wie es bei oem ausschaut, weiß ich wieder nicht; sale, kommen.....

Andreas Schmidt
21
8.10.2009, 13:20
Der konservative Wappler ist verrückt

Der Wappler bleibt sowieso bei Windows XP und Office XP, komme was will!

Dr. Bitter
00
8.10.2009, 12:39

mich interessiert an win 7, dass am zum produktstart eine menge neuer notebook modelle auf den markt kommen.
wenn da was für mich dabei ist, kaufe ich mir ein system mit win 7 drauf.
meine xp-geräte auf win 7 umbauen, kommt nicht in frage. die laufen bestens. warum soll ich mir die arbeit antun?
und die angeblich bessere geschwindigkeit ist bei mir kein faktor.
die geräte warten fast immer nur auf mich.

mukuli
11
8.10.2009, 12:08
hab windows 7 seit gestern

wollte es erst an meinem desktop installieren (amd 3000+; 2gb;radeon9800pro).

problem #1: der bootloader wollte die cd nicht, habs deshalb von xp aus auf ner anderen partition installiert(was glück im unglück war).
weil problem#2: win7 wollte meine netgear wg311 wlan karte nicht. bin stunden lang gesessen und hab herumprobiert und gesucht --> fehlanzeige; geht nicht.
-->gott sei dank hab ich nicht wie geplant xp überschrieben.

ALLERDINGS:
habs nachher auf meinem 5 jahre alten amilo 1310g installiert:
FAZIT: ES RENNT WIE SAU!
hab darauf vorher schon xp, ubuntu und kubuntu laufen gehabt, aber bei win7 rennt ALLES von beginn einwandfrei(ausser wlan und pwr mngnt treiber vom hersteller)
finde es sogar schneller als xp!!!

Alpha Centaurus
23
8.10.2009, 11:50

Für diejenigen, die produktiv arbeiten, lohnt der Umstieg definitiv nicht. Es ist nämlich nur das Betriebssystem.

Laut Wikipedia:

Ein Betriebssystem ist die Software, die die Verwendung (den Betrieb) eines Computers ermöglicht. Es verwaltet Betriebsmittel wie Speicher, Ein- und Ausgabegeräte und steuert die Ausführung von Programmen.

Und genau das kann XP schon so gut, dass es Geldverschwendung wäre, auf 7 umzusteigen.

Hubert Ungeist
 
01
8.10.2009, 11:56
Doch..

wenn wie beschrieben für Routinearbeiten weniger Klicks notwendig sind, oder auch Funktionalität die Arbeit unterstützt (z.b. neuer Suchmodus) dann schon.

Aber sie haben recht, eigentlich ist das jenseits eines Betriebssystems

Ben Griffith
00
8.10.2009, 11:49
Na klar lohnt sich der Umstieg, irgendwie muss ja die Computerbranche am Leben gehalten werden

XOler, die nie Windows 7 probiert haben, wollen nun das WunderOS kaufen. Leute, die Vista zu verwenden wussten, brauchen das neue OS nicht, aber die sind aus deutsch/oesterreiche Sicht auch nicht interessant. In beiden Laendern haben weniger als 30% Vista und die 60% XP Nutzer muessen umgestimmt werden. Wenn sich diese 60% XP Nutzer jetzt einen Windows7 Rechner kaufen oder zumindest das OS, was glauben Sie, wie da die Branche angekurbelt wird? Da kommt Freude auf.

serotonin
02
8.10.2009, 11:03
nur für engagierte homeuser interessant

wir haben ein mögliches upgrade in der firma (~200 PCs) evaluiert. ergebnis: kein mehrwert, aber enorme kosten. ausserdem, 90% der anwender sind dagegen, admins drohen mit kündigung, chefs haben kein geld für neue desktopeffekte. einstimmiger beschluss: XP bleibt für mindestens 2 weitere jahre.

florus flagrantius
22
8.10.2009, 13:07
wenn ein admin

wegen der umstellung eines betriebssystems mit der kündigung droht, - lass ich ihn ziehen. prompt.

macindd
11
10.10.2009, 20:35
Und auf diese Art

bleiben die Depperten im Unternehmen und die Gescheiten gehen. Gratulation.

Katerle K.
00
9.10.2009, 09:07

weil du gscheiter bist als er?

serotonin
12
8.10.2009, 13:35

vorher fliegt Microsoft raus, bevor ich meine Admins gehen lasse ... ich nehme meine Leute ernst im Gegensatz zu anderen IT-Leitern, und das rentiert sich nicht nur menschlich.

Charlie Brown
00
9.10.2009, 09:00

menschlich ernst nehmen kann ich jemanden nicht mehr, wenn er wegen eines os-wechsels (anscheinend von win zu win) mit kündigung droht.

No more bullshitting please ...
00
12.10.2009, 09:53
wenn das unternehmen obige fehlentscheidung getroffen hätte,


würd ich mir überlegen ob es eine firma gibt, die verantwortungsvoller handelt...

w.p. r
01
8.10.2009, 12:10

Das sieht BMW ein bissi anders.

Die werden bis 2011 alle 85.000 Arbeitsplatzrechner auf Windows 7 umstellen.

;)

serotonin
00
8.10.2009, 13:30

Wissen sie auch, was es sich Microsoft kosten läßt, Entscheidungsträger in Großkonzernen mit penetrantem Lobbying unter Druck zu setzen, welche Provisionen und Zuwendungen fließen, welche versteckten Drohungen ausgesprochen werden? Wenn sie glauben, dass soclhe Entscheidungen mit unternehmerischer Vernunft getroffen werden, sind sie sehr blauäugig...
PS: googlen sie mal nach dem SPD Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil, und was dieser in Redmont erlebt hat ...

isso
00
9.10.2009, 13:39
eigentlich ist die Sache viel trivialer:

man googelt zB nach "Helmut Panke"

Wenn das mal keine Entscheidungsgrundlage ist :-)

serotonin
00
9.10.2009, 18:06

Danke für den Hinweis, meine schlimmsten Befürchtungen wurden übertroffen! Damit andere Leser auch was davon haben:
Helmut Panke ist Mitglied des Verwaltungsrates von Microsoft, der UBS AG und des Stiftungsrates der BMW-Stiftung, Mitglied des Aufsichtsrates der Bayer AG, non-executive Director der Singapore Airlines, Vorstandsmitglied der Europäischen Vereinigung der Automobilhersteller (ACEA), des Verbands der Deutschen Automobilindustrie (VDA) sowie der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland.

Hubert Ungeist
 
00
8.10.2009, 11:58
Auch meine Firma denkt so..

als Informatiker bin ich aber am überlegn zu wechseln. XP bis 2014 (das ist die katuelle Drohung der Geschäftsleitung) heißt das ich in der IT (wenn ich mich selbst weiterbilde) allerspätestens 2012 keinen Arbeitsplatz merh finden werde.

Graph Bobby
02
8.10.2009, 11:03
Das würde ich so nicht sagen

Oder, um den allseits beliebten Auto-Vergleich heranzuziehen, übersetzen wir das auf:

"Ein Umstieg auf Ferrari 612 lohnt sich auf jeden Fall"
Wenn man einen Ferrari 360 hat, vermutlich schon.
Wenn man einen Koenigsegg CCR hat, vermutlich nicht.

Ich beispielsweise bin Intensivnutzer von Entwicklungsumgebungen, rechenintensiver technischer Software (teilweise auch selbst geschriebene, zB. Audioprocessing) und diversen Serveranwendungen, und benutze seit Jahren Solaris als Server und Linux als Desktop.
Somit lohnt sich ein Umstieg auf Windows 7 für mich sicher nicht, da wäre ich nämlich für mein Anforderungsprofil ziemlich schlecht bedient.

FaithlessVoid
00
8.10.2009, 10:27
Ist Windows 7 ressourcenschonend?

Ich hab einen 4 Jahre alten Rechner mit single-core (AMD Athlon 3700) cpu und nur 1 GB Ram.

Verwende XP, bin eigentlich zufrieden. Vista hab ich mir nie installiert, weil die Anforderungen ans System so hoch sind.

Ist das unter Windows 7 besser? Interessieren würden mich der überarbeitete Desktop und die verbesserte Menüführung schon, und vor allem DirectX 10.

reus
01
8.10.2009, 10:39
ist es!

Auf meinem EEE Pc lief vorher XP und seit mehreren Wochen W7. Ist ein riesen Unterschied! Fährt schneller hoch, schaltet schneller ab. Läuft extrem reibungslos!

DirectX10 bringt bei einem alten System wenig ( oder hast du eine DX10 PCIe Grafikkarte? )

Hubert Ungeist
 
00
8.10.2009, 11:59
Welche Version Windows7?

Habe auch so einen XP rechner

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 185
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.