Bild nicht mehr verfügbar.

Die stark verwitterten bis zu zwei Meter breiten Dinosaurier-Spuren dürften rund 150 Millionen Jahre alt sein. Im Bild: die Entdecker Patrice Landry (links) and Marie-Helene Marcaud.

Foto: REUTERS/Robert Pratta

Lyon - Die wahrscheinlich bislang größten Dinosaurier-Spuren der Welt haben Amateur-Paläontologen in Frankreich entdeckt. Die bis zu annähernd zwei Meter breiten Abdrücke im Jura-Gebirge seien nach vorläufiger Prüfung "die größten, die bisher gefunden wurden", erklärte das französische Forschungsinstitut CNRS am Dienstag. Sie stammten von 30 bis 40 Tonnen schweren Giganten. "Zudem erstrecken sich die Fußabdrücke über Dutzende oder sogar Hunderte Meter."

Die Erforschung des Gebiets werde Jahre dauern. Die Fundstätte unweit von Lyon, die bereits "Jurassic Park" getauft wurde, könne sich letztlich als eine der größten Ansammlungen von Dinosaurierspuren in der Welt erweisen.

150 Millionen Jahre alt

Die Abdrücke nahe der Gemeinde Plagne sind wahrscheinlich rund 150 Millionen Jahre alt, als es in dem Gebiet noch ein warmes, flaches Meer gab. Die Tiere haben damals  - so vermuten die Forscher - ihre Spuren im Schlamm am Strand oder an Lagunen hinterlassen. "Die Abdrücke sind sehr breit, sie reichen von 1,20 bis 2 Meter Durchmesser", erklärten die Forscher. "Dies entspricht Tieren, die mehr als 25 Meter lang waren." Daher dürfte es sich um Spuren von Sauropoden handeln, Pflanzenfressern mit sehr langem Hals und Schwanz.  (red/APA)