Tunis - Als erstes arabisches Land hat Tunesien wegen der Schweinegrippe seinen Bürgern die diesjährige große Pilgerfahrt (Hadsch) nach Mekka verboten. Im Juli hatte Tunesien bereits die Omra, die kleine Pilgerfahrt, untersagt. Das Religionsministerium sei der Ansicht, dass mit den Pilgerreisen die Gefahr einer Verbreitung des Virus A/H1N1 verbunden sei, heißt es. In Tunesien wurden bisher 91 Fälle von A/H1N1-Infektionen gemeldet.

Die Hadsch zur heiligen Stadt Mekka in Saudi-Arabien beginnt dieses Jahr am 18. November. Eine Omra ist jederzeit möglich. Etwa 9.000 Tunesier nehmen jährlich an der Hadsch teil und 30.000 wählen die Omra. Die arabischen Gesundheitsminister hatten im Juli empfohlen, wegen der Grippe Gläubigen über 65 und unter zwölf Jahren sowie Schwangeren und chronisch Kranken die Pilgerreise zu untersagen. Saudi-Arabien wünscht, dass die Pilger sich impfen lassen, wenn ein Impfstoff rechtzeitig verfügbar ist.(APA)