Tokio - Jürgen Melzer hat am Dienstag sein Auftaktspiel im mit 1,23 Millionen Dollar dotierten Tennis-Hartplatz-Turnier in Tokio gewonnen. Der 28-jährige Niederösterreicher bezwang in der japanischen Hauptstadt den Argentinier Leonardo Mayer nach 112 Minuten 7:6(4),6:3. Im Achtelfinale trifft Melzer überraschend auf den Franzosen Edouard Roger-Vasselin, der Qualifikant hat den argentinischen Topgesetzten und US-Open-Sieger Juan Martin Del Potro mit 6:4,6:4 eliminiert.

Gegen Mayer hält Melzer nun bei einer Bilanz von 2:0-Siegen, auch das erste Treffen mit dem 22-Jährigen hatte der Deutsch Wagramer 2008 in Kitzbühel in zwei Sätzen für sich entschieden. Im Achtelfinale wartet auf Melzer Überraschungsmann Roger-Vasselin, der als Nummer 189 del Potro, die Nummer 5 der Welt, bei dessen ersten Match seit seinem US-Open-Triumph besiegte. Roger-Vasselin, der 25-jährige Sohn des ehemaligen French-Open-Halbfinalisten Christophe, wehrte alle sechs Breakbälle des Argentiniers in der 89 Minuten dauernden Partie ab und gewann sein erstes Hauptbewerb-Match auf der ATP-Tour seit Juli 2008.

Melzer und Roger-Vasselin sind auf der ATP-Tour noch nie aufeinandergetroffen. Vergangene Woche hatte Melzer in Bangkok das Halbfinale erreicht und in der Weltrangliste den Sprung vom 44. auf den 39. Platz geschafft. (APA)