Kairoer Universität verbietet Schleier

09. Oktober 2009 07:27

"Mit dem Islam hat dieser Schleier nichts zu tun" - Großscheich Tantawi von Muslimbruderschaft heftig angegriffen

Kairo - Die höchste theologische Autorität im sunnitischen Islam, der Großscheich der Kairoer Universität und Moschee Al-Azhar, Mohammed Sayed al-Tantawi, hat das Tragen von Gesichtsschleiern an der Universität verboten. Nach Auffassung der meisten Religionsgelehrten sei "das Gesicht einer Frau keine Schande", sagte Tantawi am Donnerstag in Kairo. Bereits vergangene Woche hatte er mit seiner Meinung, der Gesichtsschleier habe mit dem Islam nichts zu tun, und eine heftige Kontroverse ausgelöst.

Mit ihren Fatwas (religiösen Rechtsgutachten) bestimmt Al-Azhar maßgeblich soziale und ethische Belange von etwa einer Milliarde Sunniten auf der Welt. Tantawi, der 43. Großscheich von Al-Azhar, hatte unter anderem Massendemonstrationen gegen die dänischen Mohammed-Karikaturen angeführt. Er verdammte den Al-Kaida-Terrorismus als antiislamisch, bekundete aber Verständnis für den antiamerikanischen Widerstand im Irak.

Tantawi hatte am vergangenen Wochenende während einer Inspektion in einem Lehrinstitut von Al-Azhar ein Mädchen gezwungen, seinen Gesichtsschleier abzulegen. Dann beschämte er die Schülerin, indem er erklärte, so hübsch, dass sie ihr Gesicht vor aufdringlichen Blicken schützen müsse, sei sie nun schließlich auch nicht. Anschließend kündigte er an, er wolle das Tragen des Schleiers, der nur einen Sehschlitz freilässt, auf dem Gelände des Instituts verbieten lassen. Zu den Schülerinnen sagte er: "Das sind nur Traditionen, mit dem Islam hat dieser Schleier nichts zu tun."

Der stellvertretende Fraktionsführer der Abgeordnetengruppe der Muslimbruderschaft im ägyptischen Parlament, Hamdi Hassan, hatte Tantawi anschließend heftig kritisiert. Die Muslimbruderschaft (Jamiat al-Ikhwan al-Muslimun), stärkste oppositionelle Kraft in Ägypten, ist offiziell verboten. Zahlreiche ihrer Mitglieder sitzen im Gefängnis. Dennoch bildet sie mit 88 Abgeordneten, die als Unabhängige firmieren, die größte Oppositionsfraktion. Die Mehrheit der Ägypterinnen trägt das islamische Kopftuch. In den vergangenen zehn Jahren hat darüber hinaus die Zahl der Frauen zugenommen, die - wie in Saudi-Arabien üblich - zusätzlich auch ihr Gesicht verhüllen. Die ägyptische Regierung beobachtet diese Entwicklung mit Sorge. Al-Azhar wird von der Regierung kontrolliert. (APA/AP)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 80
1 2 3
Dark Angel
 
07.07.2010 18:31
Tantawi zeigt Profil

Ich war ja nie ein Freund seiner Ansichten, aber man muss zugeben, dass er als Mann des Regimes zunehmend Profil gewinnt und sich mutig an Themen heranwagt, die in anderen islamischen Ländern, wie zb. Saudi-Arabien, absolutes Tabu sind.
Insofern muss man den islamischen Klerikern ja sogar ein Mindestmaß an Reformwillen zugestehen, bin gespannt, wo das noch hinführt.
Ach ja, weiß irgendwer, ob der Niqab bei den Shiiten eigentlich Brauch ist? Iran zb.?

H Salem
10.06.2010 16:15
Na Got sei dank..

...jedes mal, wenn ich schreibe, dass dieses Ding mit der Islam nichts zu tun hat, werde ich heftigst angegriffen.
Jetzt ist es endlich einmal offiziel.

sicklikejosef
 
23.12.2009 17:03
Diese Fatwa ist die erste Entscheidung seit Jahrzehnten

mit der die Al-Azhar Uni eine Frage aufgreift, die tatsächlich etwas mit der Realität zu tun hat. Man darf diesen Schritt, wenn er denn von Studentinnen umgesetzt wird als eine wirkliche Neuerung begreifen.
Hoffen wir mal, dass das hält.

Topfenbaby
13.10.2009 18:03
Ich möchte nicht wissen, was los gewesen wäre,

wenn ein öst. Richter einer verschleierten Angeklagten eröffnet hätte, dass sie eh schiach wie die Nacht sei und den Schleier daher ruhig ablegen könne.

Jedenfalls stünden dann hier trotz strikter For.moderation mehr als 2000 Postings, darauf möchte ich wetten.

gert poelzl1
10.10.2009 00:51

hat irgendwer schon einmal diesen blöden Schleier mit den 1001 Nächten in Verbindung gebracht ?

Dark Angel
 
07.07.2010 18:28

ja, bei den Tänzerinnen ;-)

Mr_Murphy
10.10.2009 19:23

Nein, aber mit Ninjas ;)

randy handsome
09.10.2009 17:24
es handelt sich doch dabei um eine reine macho-religion und tradition...

.....oder haben frauen jemals irgendeinen nennenswerten einfluss auf die entwicklung des islam genommen??

Gnowl
 
16.03.2010 08:27

Der Einfluss von Frauen auf den Islam war um 17,4% stärker, als der Einfluss von Frauen auf die Sado-Macho-Religion Christentum. Jetzt zufrieden?
Lesen's halt a bissl was zum Thema. Fangens an mit Fatima Mernissi. Die gibts sogar ins Deutsche übersetzt

pepitant
07.07.2010 17:03
Stimmt, aber

17,4% mehr als nix ist noch immer wenig.

NONE
09.10.2009 15:36

Man sollte nicht vergessen das dieses Urteil eher zustande gekommen ist weil man Angst vor dem wachsenden Einfluss der Muslimbruderschaft hat.

pepitant
07.07.2010 17:07
Da haben Sie m. E. definitiv Recht, ich verstehe

die roten Wertungen da nicht ganz. Wenn da wer anderer Meinung ist oder einfach mehr weiss, ersuche ich um Infos dazu.

werinais
09.10.2009 15:09
unsere politischen Feiglinge .....

schaffen das nicht - in einer westlichen Gesellschaft. Wer hierher kommt, soll seine (politischen und rechtsunkonformen) Eigenheiten aufgeben oder in einem Land bleiben, wo dies gewünscht ist. Unsere Politeier machen sich andauernd in die Hosen.

Nelda
09.10.2009 13:53

Da könnten wir uns doch gleich anschließen an den österreichischen Universitäten! Der Schleier ist ein politisches Symbol für die Unterdrückung der Frauen und nichts anderes. Es ist eine Schande, dass das bei uns nicht unterbunden wird.

H Salem
10.06.2010 16:30
Der Schleier ist ein politisches Symbol für die Unterdrückung der Frauen und nichts anderes

..gilt das auch für die Nonnen ???

H.C.St. Rache
07.01.2010 21:21

sollte sofort weltweit umgesetzt werden!

Gusti Rentner
 
09.10.2009 19:08
Symbol wofür auch immer:


Vermummte jeglichen Geschlechts haben weder auf akademischem Boden noch im öffentlichen Raum etwas zu suchen. Es gehört ihnen an jeder Ecke eine Ausweiskontrolle, vielleicht überlegen sie sich's dann.




s. gonzales
09.10.2009 14:15

cool down, nelda. an den unis in österreich gibt es keine gesichtsschleier. aber hauptsache, wir verbieten irgendwas.

papa_ratzi
09.10.2009 15:38

also nur, weils etwas (noch) nicht gibt, soll mans nicht verbieten dürfen? Ich hab übrigens schon so eine Burkaträgerin auf der Uni Wien gesehen, was für mich im eklatanten Widerspruch zur (staatlichen!) Universität Wien steht und ihren Lehren steht. Ein Burkaverbot ist genauso erforderlich, wie die Verbannung der Kreuze aus den Hörsälen der katholischen Theologie. Religion hat an einem Ort der Wissenschaft NICHTS zu suchen!

The Firemage
09.10.2009 17:02
lol

das würd ich aber keinem theologen verzapfen^^

duke box
09.10.2009 12:57
"...so hübsch, dass sie ihr Gesicht vor aufdringlichen Blicken schützen müsse, sei sie nun schließlich auch nicht. "

cooler hund, der alte.

Karl Krammer
09.10.2009 12:12
wie haben die bisher die Ausweiskontrolle bei den Prüfungen gemacht?

oder checken die dort nichts dergleichen und einige verdienen sich blöd indem sich für andere Frauen die Klausuren schreiben?

ashira
09.10.2009 16:51

Frauen dürfen den Schleier vor Frauen "lüften".
Das weibliche Gesicht wird vor Männerblicken geschützt.

pepitant
07.07.2010 17:10
Ich halts für Quatsch, aber

es ist Euer Quatsch. Also bitte, viel Spaß damit, solang Ihr es nicht zu uns exportiert.

Arbeit für die Zensur
09.10.2009 11:09

der Großscheich der Kairoer Universität und Moschee Al-Azhar, Mohammed Sayed al-Tantawi ...

SEHR GUT, EIN KLUGER MANN MIT HIRN!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 80
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.