Schöpfer des UNO-Emblems gestorben

4. Oktober 2009, 22:43

Mit 102 Jahren - Donal McLaughlin war Chefgrafiker der CIA-Vorgängerorganisation

New York - Donal McLaughlin, der Schöpfer des weltbekannten Friedens-Emblems der Vereinten Nationen, ist mit 102 Jahren gestorben. Der Architekt und Grafiker sei schon am 27. September in seinem Haus in Barrett Park im US-Bundesstaat Maryland seinem Speiseröhren-Krebs erlegen, berichtete die "New York Times" am Sonntag unter Hinweis auf seinen Sohn Brian.

McLaughlin, damals Chefgrafiker bei der Vorläuferorganisation der CIA, war 1945 beauftragt worden, ein Emblem für die Gründungskonferenz der Vereinten Nationen in San Francisco zu schaffen. Nach einigen Diskussionen und Entwürfen legte er das Bild einer Weltkugel vor, die von zwei Olivenzweigen umschlossen wird.

In Gold gedruckt zierte das Zeichen die am 26. Juni 1945 unterschriebene UNO-Charta. Eineinhalb Jahre später wurde es mit leichten Veränderungen zum offiziellen Symbol der Vereinten Nationen. "Früher habe ich davon geträumt, meine Entwürfe in Stein gemeißelt zu sehen", sagte McLaughlin noch vor zwei Jahren. "Stattdessen bin ich für einen Button berühmt geworden." (APA)

Fritz Wunderlich
01
5.10.2009, 10:40

seltsam, wie ruhig sich die vts verhalten, obwohl hier doch der klare beweis geliefert wird, wer hinter der uno steht, und die strippen zieht, hehe

phatsphere
00
13.10.2009, 00:50

ob oss/cia, cfr, trilateral, bilderberger oder uno .. is doch total egal

Der Wählerwille
 
00
23.10.2009, 13:56
ich verrats ihnen

die j#dn woans!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.