Bild nicht mehr verfügbar.

Thomas Vanek bei seiner typischen Arbeit vor dem Canadiens Tor.

AP Photo/Don Heupel

Buffalo - Die Buffalo Sabres mit dem Österreicher Thomas Vanek sind mit einer Niederlage in die NHL-Saison gestartet. Der Club aus dem US-Bundesstaat New York musste sich am Samstag zu Hause nach Verlängerung den Montreal Canadiens mit 1:2 geschlagen geben. Tim Connolly hatte die Sabres in der 3. Minute mit 1:0 in Führung gebracht, in der 33. erzielte Travis Moen den Ausgleich. Nach einem torlosen Schlussabschnitt sorgte Brian Gionta in der 3. Minute der Verlängerung für die Entscheidung und den zweiten Erfolg der Canadiens in der noch jungen Spielzeit. Vanek war 11:12 Minuten auf dem Eis und gab einen Schuss aufs Tor ab.

Die Florida Panthers verloren das zweite Europa-Gastspiel gegen die Chicago Blackhawks, in Helsinki setzte es am Samstagabend eine klare 0:4-Niederlage, nachdem sich Florida 24 Stunden zuvor 4:3 nach Penaltyschießen durchgesetzt hatte. Vizemeister Detroit Red Wings verlor in Stockholm beim 3:5 auch die zweite Partie gegen die St. Louis Blues, die am Freitag mit 4:3 erfolgreich waren. (APA)