Basescu stellt sich Wiederwahl

3. Oktober 2009, 19:15
posten

Präsidentschaftswahl findet am 22. November statt

 

Bukarest/Berlin - Der rumänische Präsident Traian Basescu hat am Samstag seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit angekündigt. Die Ankündigung war mit Spannung erwartet worden, denn Basescu hatte lange gezögert, offiziell bekanntzugeben, ob er bei den Präsidentschaftswahlen vom 22. November erneut kandidieren wird.

Die Bekanntgabe erfolgte anlässlich eines Treffens mit Landwirten in der Ortschaft Sannicolau Mare in der Nähe von Timisoara (Temeswar). "Viele Menschen stellen mir Fragen, und eine davon ist, ob ich erneut kandidieren werde. Ich sage euch: Ja, ich werde kandidieren", sagte der Präsident vor der versammelten Menge.

"Glaube, Hoffnung und Liebe"

Als aussichtsreiche Kandidaten für das Amt des Präsidenten gelten auch der Vorsitzende der Sozial-Demokratischen Partei Mircea Geoana, der seine Kandidatur offiziell am Freitag bekanntgegeben hat, und Crin Antonescu von der National-Liberalen Partei.

Ein anderer Anwärter auf das Präsidentenamt, der seine Kandidatur am Samstag bekanntgab, ist Gigi Becali, der Vorsitzende der Partei "Die Neue Generation". Der schillernde Geschäftsmann und Inhaber des Fußballclubs Steaua Bukarest, der im Juni ins Europa-Parlament gewählt worden war, sagte dabei, er werde unter dem Motto "Glaube, Hoffnung und Liebe" kandidieren. (APA)

Share if you care.