"Washington Times"

Israel darf weiter zu Atomprogramm schweigen

2. Oktober 2009, 15:01

Bericht: Obama versicherte Netanyahu bei Treffen, keinen Druck für Unterzeichnung des Atomwaffensperrvertrages und für Zulassung von Inspektionen auszuüben

Washington - US-Präsident Barack Obama hält angeblich an einer stillschweigenden Vereinbarung mit Israel fest, nach der das Land sein Atomwaffenarsenal nicht vor der internationalen Gemeinschaft offenlegen muss. Nach einem Bericht der "Washington Times" vom Freitag gab Obama dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanyahu bei einem Treffen im Mai im Weißen Haus zu verstehen, dass er an der nunmehr 40-jährigen Praxis festhält, die Israel internationale Inspektionen erspart.

Demnach werden die USA auch weiterhin kein Druck auf Israel ausüben, den internationalen Vertrag über die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen zu unterzeichnen. Die Zeitung bezog sich dabei auf drei namentlich nicht genannte Regierungsbeamte.

Wie es weiter hieß, hatte in Israel Ungewissheit über Obamas Haltung geherrscht, da die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen zu den politischen Prioritäten des Präsidenten gehört. Dass es bei der stillschweigenden Übereinkunft bleibt, habe Netanyahu selbst in der vergangenen Woche - weitgehend unbemerkt - in einem Interview offenbart. Auf die Frage, ob er über Obamas Aufruf zu einer atomwaffenfreien Welt vor der UN-Generalversammlung besorgt sei, antwortete Netanyahu demnach, dies habe sich klar auf den Iran und Nordkorea bezogen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 167
1 2 3 4
77 88
00
19.10.2009, 22:31
Die islamische Welt ...

... kennt keine Kompromisse, sondern nur Sieg oder Niederlage. Darum muss Israel ständig militärisch mehrere Nasenlängen vor seinen Feinden sein.

Flavio Maffia
00
18.10.2009, 12:41

gg, dachte schon etwas hätte sich verändert ;-)

short cut
13
8.10.2009, 09:43
Wenn Obama das so tatsächlich gesagt hat, disqualifiziert er sich selbst.

Die USA isoliert sich immer mehr. USA/Israel sind nicht der Nabel der Welt. Noch funktioniert es teilweise, sich Freunde zu kaufen, aber was passiert, wenn der Dollar nicht mehr Wert ist?

Kontrahent1
10
12.10.2009, 18:14
Dann hat man immer noch

die Atombomben. Oder man inszeniert wieder eine kleine Weltwirtschaftskrise an welcher einige wenige verdammt gut verdienen.

pniel
11
12.10.2009, 16:21
würde Israel das preisgeben

würden sie ihre stärkste Waffe preisgeben - nicht kalkulierbar zu sein.
Israel steht mit seinen paar Millionen Einwohnern hunderten Millionen Islamisten gegenüber. Respektiert zu werden ist die einzige Chance......
Da Israel angeblich seit Jahrzehnten die A Bombe haben soll und sich bisher trotz aller Provokationen beherrschen konnte habe ich vertrauen zu ihnen.

short cut
00
14.10.2009, 23:07
@pniel

Ja, scheint ein offenes Geheimnis zu sein.
Warum eiern sie so herum. Sollen zugeben, dass sie A-Bomben haben - was macht den Unterschied?
So wirkt das Ganze verlogen und nimmt ihnen jegliches Recht andere Laender zu kritisieren. Oder sollen die muslimischen Laender nachschauen ob sie wirklich welche haben.

Louis de Pointe du Lac
24
5.10.2009, 20:46
Iran darf zu Atomprogramm schweigen

Bericht: Obama versicherte Ahmadinedschad bei Treffen, keinen Druck für Unterzeichnung des Atomwaffensperrvertrages und für Zulassung von Inspektionen auszuüben.

Das wär mal was!!

Der Zwersch
04
6.10.2009, 08:42

Der erste Teil davon stimmt sogar. Obama hat keinen Druck auf den Iran ausgeübt diesen Sperrvertrag zu unterzeichnen...was daran liegen könnte das der Iran das schon lange vorher getan hat und sich somit selbst dazu verpflichtete Kontrollen zuzulassen.

Hubert Ungeist
 
12
6.10.2009, 13:00
Aber dafür das Recht bekam

die Atomkraft friedlich zu nutzen. Die Atommöchte sind sogar verpflichtet dabei zu helfen

Makronaut
21
6.10.2009, 15:25

das haben sie - so wurde dem iran zb ein 5mw forschungsreaktor geschsnkt. aber andere teil des deals ist eben, erschöpfende kontrollen der nuklearanlagen zuzulassen.

und das findet leider nicht statt.

Hubert Ungeist
 
22
6.10.2009, 16:20
Die Kontrollen fanden immer statt..

sogar häufiger als im Vertrag vorgsehen. ALs dann Israel und USA mit Bombadierung drohten hat man die KOntrollen auf das vereinbarte Minimum zusammengschnitten.

Würde sie jeamdn der sie ständig mit der Pistole bedroht freiwillig immer wieder reinlassen in Ihre Wohnung?

Makronaut
21
6.10.2009, 16:42
immer? ja klar...

2002: die existenz zweier geheimer atomanlagen im iran wird bekannt.
dez '03: iran unterzeichnet abkommen, dass unangemeldete kontrollen gestattet, hat es aber bis heute nicht ratifiziert.
dez '05: unilaterales gesetz seitens des iran, dass int. kontrollen untersagt werden dürfen.
jan '06: re-inbetriebnahme von der iaeo versiegelter anlagen.

Hubert Ungeist
 
22
7.10.2009, 06:13
Merkwürdig nur das die IAEA

anderes behauptet

Fritz Wunderlich
20
8.10.2009, 14:25

jetzt schweigt er beredt, wie immer, wenn seine luegen aufgedeckt werden

Makronaut
21
7.10.2009, 12:30

aha? und was? bitte mit quelle.

Andreas S.
21
7.10.2009, 12:28

nein, gerade die iaea sagt das (obiger punkt 1 und 4). deswegen und anderer verstoesse gegen den npt gab es jul 06 die uno resolution 1696 (und die darauf folgenden resolutionen SC1737, SC1747 und SC1803)
und das alles weil die iaea sagt der iran bricht den npt.

w.p. r
114
4.10.2009, 12:05

Wie man einen aktuellen! Artikel nur so gut verstecken kann ... alle Achtung!

;)

wider den rechten Kanaillen
214
5.10.2009, 01:06

auch die Zeitungen dürfen schweigen zum gesicherten Atomprogramm Israels.
Sie machen es aber wieder wett mit Berichten über das mutmassliche Atomprogramm des Iran.

Fritz Wunderlich
20
8.10.2009, 14:45

warum ein islamist wider die rechten kan... ist???

erlich
105
3.10.2009, 22:53
... 6.10.1973 ...

... jom kippur krieg:
überraschungsangriff am allerhöchsten und wichtigsten feiertag in israel (stillstand der öffentlichkeit - keine medien, keine verkehrstmittel .....) durch ägypten und syrien (mit unterstützung von irak, saudi-arabien, pakistan, kuwait, algerien, tunesien, sudan, marokko, libanon, jordanien und libyen)!

... 8.10.1973 ...
befehl zur nuklearen mobilmachung - der vormarsch der ägyptischen und syrischen panzertruppen konnte nur durch diese abschreckung gestoppt werden.

DAS SCHLAGLOCH UND SEIN KIND
00
15.10.2009, 19:19

und weiter was hat das alles damit zutun das Israel sich gegen alle Internationalen regeln stelt und nicht Kontrollen zulässt aber andere länder mit der A bombe droht.

mistvieh666
 
00
3.10.2009, 23:35

http://en.wikipedia.org/wiki/Yom_Kippur_War
es gibt geruechte, dass israel mit der drohung eines atomschlags gegen syrien/aegypten die usa dazu gebracht hat, waffenlieferungen an israel aufzunehmen.
auf den golanhoehen hat syrien kaum was erreicht und zwischen aegypten und israel ist da 200km wueste, die ersten 20km davon haben die aegypter geschafft.
also: es gibt anekdoten und es gibt eine militaerische realitaet.

Alexei Pavlov
211
3.10.2009, 21:24

So viel zur Glaubwuerdigkeit der Amis als Friedensstifter.

Amen!

Fritz Wunderlich
110
5.10.2009, 14:30

als kriegsstifter haben die russkis mehr glaubwürdigkeit?

Kontrahent1
01
12.10.2009, 18:19
Zählen Sie auf,

welche Kriege völkerrechtlich einwandfrei von Rußland ausgingen.- Selbst Stalin hat sich überfallen lassen !

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 167
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.